Riesen-Rückruf bei BMW - Anwalt klärt auf: Diese Rechte haben Kunden

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BMW ruft knapp 800.000 Fahrzeuge zurück - Was bisher bekannt ist

15.03.2024 - Massen-Rückruf in München: Nach einem Bericht von Auto Motor Sport rief der Münchener Automobilkonzern knapp 800.000 Fahrzeuge wegen defekter Abgasrückführungsmodule zurück. 

Bereits im Jahr 2018 war es wegen der Bauteile zu 39 Bränden in Südkorea gekommen, nachdem durch Undichtigkeiten Glykol ausgetreten war.

Wie viele Fahrzeuge wegen der defekten Bauteile in Deutschland in Brand geraten sind, ist derzeit unbekannt. Vom Rückruf sind jedoch achtmal so viele Fahrzeuge betroffen, wie in Südkorea.

Laut Presseberichten könnte BMW schon früher von der Brandgefahr gewusst haben. 

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BMW-Kunden sollten Rechte schnell prüfen lassen

Sollte sich der Verdacht jedoch erhärten und BMW die Brandgefahr lange Zeit ignoriert haben, hätte dies gegebenenfalls weitreichende juristische Konsequenzen. Kunden hätten umfassende gesetzliche und vertragliche Schadensersatzrechte wegen vertraglicher Pflichtverletzungen und Verstößen gegen das Produktsicherheitsgesetz. 

Potentielle Ansprüche reichen von Minderung bis hin zur Erstattung des Kaufpreises.

Die Kanzlei SPL Rechtsanwälte ist spezialisiert auf Verbraucherrechte bei Großschäden im Bereich von Sicherheitsgefahren durch Produkte und berät deutschlandweit hunderte Verbraucher insbesondere im Zusammenhang mit produktionsbedingten Brandrisiken.

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SPL Rechtsanwälte berät BMW-Kunden

Der Stuttgarter Rechtsanwalt und Verbraucherrechtler Jochen Schanbacher ist Gründer und Partner der Kanzlei SPL Rechtsanwälte. Er ist führender Rechtsexperte für Produktrisiken und vertritt im Zusammenhang mit produktbedingten Brandgefahren Verbraucher in ganz Deutschland außergerichtlich und gerichtlich.

Seine Kanzlei SPL Rechtsanwälte ist mit den technischen und rechtlichen Herausforderungen bei der Durchsetzung der Rechte betroffener Verbraucher in komplexen Produkthaftungsverfahren.

Foto(s): Copyright: SWR


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