Tinder, Bumble, Lovescout24 - Romance Scam als Krypto-Betrug: Was können Opfer tun?

  • 4 Minuten Lesezeit

Wurden Sie von einer fremden Person über die sozialen Medien kontaktiert? Wurden Sie nach einer belanglosen Unterhaltung Schritt für Schritt auf einen Broker gelockt und zu Einzahlungen überredet? Sind Zahlungen in Kryptowährungen geflossen? Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Opfer eines sogenannten Love Scams (Romance Scams) geworden sind.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über Social Media oder Dating Plattformen

Der erste Kontakt entsteht in den meisten Fällen über Kanäle wie Facebook, Twitter, Telegram, LinkedIn, WhatsApp oder Tinder. Aus einer scheinbar harmlosen Unterhaltung entsteht sehr schnell ein enges Vertrauensverhältnis. Die Betrüger sind Profis des sogenannten „Social Engineerings“.

Die Betrüger gehen hierbei sehr professionell vor und sind sehr gut geschult. Daher ist es auch so schwer den Liebesbetrug zu erkennen. Oftmals ist den Betrogenen nicht bewusst, dass es sich hierbei um einen Love Scam handelt. In vielen Fällen berichten die Betrogenen, dass Ihre „Bekanntschaft“ auch um die entsprechenden Kryptowährungen gebracht wurde. Tatsächlich tarnen sich die Betrüger sehr oft selbst als Investoren und werben für den betrügerischen Broker über Screenshots ihrer Gewinne und Auszahlungen.

Hierbei werden oftmals seriöse Plattformen wie Binance, Coinbase oder Bitpanda für den Kauf von Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum genutzt. Von dort aus werden diese Kryptowährungen auf den betrügerischen Broker transferiert.

Durch die hohen Renditeversprechungen und den angezeigten Beträgen auf dem manipulierten Dashboard, werden aus kleinen Beträgen sehr schnell horrende Summen.


Was können Sie tun, wenn Sie Opfer eines Krypto Romance Scams geworden sind?

  1. Sichern Sie alle Unterlagen, Chatverläufe und Zahlungen: Oftmals verschwinden die betrügerischen Plattformen wieder so schnell wie sie entstanden sind. Daher sicher Sie alle vorhandenen Unterlagen.
  2. Brechen Sie den Kontakt ab: Ihr Kontakt wird weiterhin versuchen Sie zu weiteren Einzahlungen zu animieren. Oftmals werden nach verweigerter Auszahlung weitere Gebühren gefordert. Selbst wenn diese bezahlt werden, wird keine Auszahlung des Brokers stattfinden. Es werden neue Gründe erfunden. Lassen Sie sich auf keine Diskussion ein. Die Täter sind sehr gut geschult und haben auf jegliche Frage eine Antwort parat.
  3. Kontaktieren Sie uns: Wir sind Experten des Anlagebetrugs. Wir untersuchen die von Ihnen getätigten Transaktionen. In den meisten Fällen können wir diese erfolgreich rückverfolgen. Hierbei wird mein Kooperationspartner Timo Züfle von crypto-tracing.com Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung bieten und Ihnen beratend zur Verfügung stehen. Sie finden uns auf folgender Website:

www.kryptobetrugshilfe.de 

Support@Broker-verweigert-zahlung.de

+49 175 1252205


Lassen Sie die Täter nicht mit Ihren Kryptowährungen davonkommen

Viele Opfer von Romance Scams schämen sich und fragen sich wie es ausgerechnet ihnen passieren konnte, auf einen derartigen Betrug reinzufallen. Einige melden sich nicht einmal bei der Polizei. Ein kleiner Teil meldet sich bei Anwälten, um eine entsprechende Strafanzeige auf den Weg zu bringen.

Dies ist ein entscheidender Fehler! Es ist essenziell wichtig, eine forensische Untersuchung kombiniert mit anwaltlichen Leistungen in Anspruch zu nehmen. Durch unsere Kenntnisse im crypto-tracing können wir den Spuren des Geldes folgen und die Beweise sicherstellen. Oftmals kann ein derartiger Krypto-Betrug hierdurch aufgedeckt werden.

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns! 


Wie bekommt man sein Geld zurück?

Die Täter sitzen oftmals im Ausland, was jedoch kein Problem darstellt, da diese Taten auch im Ausland strafbar sind.

Die Broker Betrugsplattform wird in den meisten Fällen nach wenigen Monaten wieder offline genommen, um die Spuren zu verwischen. Profile auf Facebook, Telegram, Twitter und LinkedIn können ebenso sehr einfach gelöscht werden. Die Spuren auf der Blockchain bleiben für immer bestehen und können auch Jahre später rückverfolgt werden. Diese Spuren können weder verwischt, noch verändert werden. Romance Scams können also durchaus aufgedeckt werden.

Die Blockchain Technologie basiert auf dem Grundgedanken der Dezentralität, wodurch diese Spuren sehr gut verfolgt werden können. Die Transaktionen sind nicht anonym, lediglich pseudonym. Die Täter werden die Bitcoins oder andere Kryptowährungen wieder an eine zentrale Kryptobörse wie Binance oder Coinbase transferieren. Dort gibt es eine sogenannte KYC-Pflicht („Know your Customer“). Dies bedeutet, dass sich die Täter dort verifizieren müssen. Haben Sie dort die Kryptowährungen wieder auf ein Bankkonto eingezahlt, kann man den Romance Scam weiter in der „realen Welt“ verfolgen.

Hierbei ist es nicht entscheidend, ob es sich um einen Bitcoin, Ethereum oder Tether Betrug handelt. Wir können alle diese Kryptowährungen rückverfolgen.


Verlassen Sie sich auf unser Know-how im Crypto-tracing

Timo Züfle von crypto-tracing.com ist einer der wenigen zertifizierten Blockchain Forensikern in Deutschland. Kontaktieren Sie uns! Wir prüfen Ihren Fall kostenlos. Sollten wir keine angemessene Erfolgsaussicht sehen, werden wir Ihnen von einer Verfolgung abraten.

Foto(s): Timo Züfle, Dr. Marc Maisch

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch

Beiträge zum Thema