Schufa plant Daten aus dem Internet zu sammeln

  • 1 Minuten Lesezeit

Bereits am Morgen des 07.06.2012 berichten Medien im Internet, die Schufa plane angeblich, Daten über Verbraucher im Internet auf Freundesseiten bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken zu sammeln. Die Welt spricht von „Grenzüberschreitung" die Verbraucherschutzministerin davon, dass die Schufa nicht „Big Brother" des Wirtschaftslebens werden dürfe.

Aktuell zu dem Thema sendet daher die ARD in den Tagesthemen einen Beitrag zur Schufa und einem Forschungsprojekt der Uni Potsdam, welches sich damit befassen soll, bonitätsrelevante Daten aus dem Internet zu ziehen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Sven Tintemann gab hierzu ein Interview, welches im Rahmen dieses Beitrages in den Tagesthemen am Donnerstag, den 07.06.2012 ab 22.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Die Kanzlei Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte vertritt seit Jahren mit Erfolg Verbraucher, die Negativeinträge bei der Schufa Holding AG oder anderen Auskunfteien zur Löschung bringen lassen möchten. Rechtsanwalt Tintemann konnte auf dem Gebiet des Datenschutzrechts bereits einige wegweisende Urteile vor verschiedenen Landgerichten und dem Kammergericht Berlin erstreiten. Diese Urteile haben auch in der Fachpresse für Aufsehen gesorgt und sind in der Zeitschrift Verbraucher und Recht erschienen.

V.i.S.d.P.
Sven Tintemann
Rechtsanwalt & Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich.

Weitere Interessante Pressemitteilungen zum Thema:

http://www.dr-schulte.de/2012-pressemitteilungen/hm-hennes--mauritz-gmbh-loscht-erneut-schufa-eintrag.html

http://www.dr-schulte.de/2011-pressemitteilungen/santander-consumer-bank-ag-vom-landgericht-hannover-zur-loschung-eines-schufa-negativeintrages-und-zur-kostentragung-verurteilt.html

http://www.dr-schulte.de/2012-pressemitteilungen/ddoppelter-schufa---eintrag----kammergericht-weist-berufung--der-deutschen-postbank-ag-ab.html


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Thomas Schulte

Beiträge zum Thema