Spam-Anrufe- was tun?

  • 2 Minuten Lesezeit

Spam-Anrufe, z.B. von "PayPal"

Viele kennen es leider. Unbekannte Anrufer melden sich, und recht schnell wird klar:  Wieder ein unseriöser Spam-Anruf. 
Callcenter rufen mehrmals kurz hintereinander an, manchmal tags, manchmal nachts. Computer führen die Anrufe durch, testen sie solange, bis am anderen Ende eine Reaktion erfolgt. Daher hören Angerufene, die ein Telefonat einer solchen unbekannten Rufnummer annehmen, nicht selten auch ein Knacken und Rauschen in der Leitung, ehe sie mit einem "Mitarbeiter" verbunden werden.

Aktuelle Spam-Anrufe drehen sich scheinbar um PayPal, andere rühren scheinbar aus Österreich und haben den Verkauf unseriöser Anlagen zum Ziel.

Im Netz finden sich viele Hinweise, wie unliebsame Nummern blockiert oder aufgedrängte Verträge wieder aufgelöst werden können.

Die Bundesnetzagentur gibt Hinweise zum Umgang mit Spam-Anrufen.

Medien geben vernünftige Ratschläge.

Aber was einen Betroffenen auch interessieren sollte:

Woher haben die Callcenter eigentlich die Nummer?

Warum erhalten manche ständig Spam-Anrufe, und andere gar nicht?

Falls Sie ständig belästigt werden, könnte das darauf zurückgehen, dass Ihre Nummer vom Facebook-Datenschutzskandal betroffen ist. Mit einem einfachen Trick gelang es sog. "Scrapern", an Daten zu gelangen, die nie für sie bestimmt waren und die Nutzer sicher glaubten. Solche Datensätze werden im Darknet hoch gehandelt. Das Facebook-Datenleck betrifft Millionen Nutzer, sie alle haben nach Überzeugung von Verbraucherschützern Anspruch auf Schadensersatz in Höhe von bis zu 5.000,00 €.

Wer prüfen will, ob seine Nummer betroffen ist und Schadensersatzansprüche bestehen, kann hier nachsehen:

facebook-datenleck-check

heraus. Achtung: Auch wenn in der Eingabemaske nur "email-adress" steht, kann dort auch die hier ausschließlich wichtige Mobilnummer eingegeben werden. Bitte die 0 durch eine 49 ersetzen. 

Kostenlose Erstberatung

Für eine kostenlose Erstberatung einfach an Rechtsanwalt Dr. Schweers wenden. Dazu werden nur Name und Telefonnummer, die betroffene Telefonnummer und Emailadresse und Angaben dazu, ob eine Rechtsschutzversicherung besteht, benötigt.

Rechtsanwalt Dr. Schweers meldet sich nach Kontaktaufnahme umgehend zurück.

Die Kanzlei ist inhabergeführt. Sie sprechen immer mit Rechtsanwalt Dr. Schweers selbst - kein Call Center, keine Warteschleifen am Telefon.

Rechtsanwalt Dr. Schweers wird von der Stiftung Warentest zu zahlreichen Themen als erfolgreicher Anwalt empfohlen.

Eingehender informiert Rechtsanwalt Dr. Schweers auch auf datenleck-schadensersatz.de



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema