ThomasLloyd: Cleantech Fonds verschieben erneut Auszahlungen

  • 4 Minuten Lesezeit

Erneute melde sich die Cleantech Management GmbH bei den Anlegern der Cleantech Fonds CTI 5D, CTI 8, CTI 9D, CTI 15 und CTI Vario) mit einem Rundschreiben vom 20.09.2023. 

Hierin wird mal wieder eine für September 2023 langfristig angekündigte Auszahlung an die Anleger der Fonds verschoben. 

Ein Anleger, der von der Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB aus Berlin vertreten wird, kommentierte die Information wie folgt: "Im Prinzip geht die Verarsche ungemindert weiter und das wird sich auch im Oktober ff. 2023 bis 2030 gefühlt nicht ändern."

Bericht über angebliche Fortschritte

In den News der Komplementärin Cleantech Management GmbH wird trotz erneuter Verschiebung der Auszahlungen an die Anleger weiterhin Optimismus verbreitet. 

So soll ein entscheidender Fortschritt bei Transaktionen von drei philippinischen Biomasse-Kraftwerken eingetreten sein. Hinsichtlich des Portfolioverkaufs sei zwischenzeitlich für die erste Oktoberhälfte eine verbindliche Rückmeldung bezüglich der ausstehenden Genehmigungen zugesichert worden. Unter dieser Voraussetzung werde es dem Asset-Management möglich sein, den Verkaufsprozess mit Hochdruck fortzuführen und zeitnah abzuschließen. 

Zudem seien zwei Refinanzierungs-Transaktionen unterzeichnet und eine bereits abgeschlossen worden. Es seien Refinanzierungen der Kraftwerke San Coarlos BioPower und South Negros BioPower abgeschlossen worden. Darauf geschaffene Liquidität sei aber zunächst für die Bedienung vorrangiger Ansprüche verwendet worden. 

Bald solle auch eine dritte Transaktion des Kraftwerks North Negros BioPower abgeschlossen werden. 

Außerdem solle auf Portfolioebene ein Refinanzierungsprozess unter Führung eines renommierten Beraters angestoßen und noch im vierten Quartal abgeschlossen werden. 

Höhe des Ausschüttungsziels angeblich unverändert

Die Cleantech Management GmbH entschuldigt sich in dem neusten Newsletter in aller Form und bedauert, die aktuell avisierten Sonder-Ausschüttungen nicht zur Auszahlung zu bringen. Es werde jedoch aufgrund der nunmehr in absehbarem Zeitraum zu erwartenden Liquiditätszuflüsse am Gesamtjahresziel 2023 festgehalten.

Eine weiter Information an die Anleger wurde für den 16.10.2023 angekündigt. 

Viele Anleger werden unruhig

In den letzten Wochen haben sich viele Anleger der ThomasLloyd Cleantech Fonds an die Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB aus Berlin gewandt, aus Sorge um ihr Geld. 

Rechtsanwalt Dr. Tintemann berichtet: "Wir führen momentan sehr viele kostenfreie Erstgespräche telefonisch durch, um den Anlegern einen Überblick über ihre Handlungsoptionen zu vermittelt. Hierbei muss man prüfen, ob ein Vorgehen gehen den Berater, die Fondsgesellschaft selbst oder die Gründungsgesellschafter den größten Erfolg verspricht. Dies ist immer vom Einzelfall abhängig und kann leider nicht pauschal vorhergesagt werden."

Die Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB hat bereits mehrfach erfolgreich Auskunftsansprüche für von ihr vertretene Anleger gegen die Dritte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH und Co. KG sowie die Fünfte  Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH und Co. KG. Die Anlagegesellschaften haben sich aber bisher geweigert, ein Anlegerliste an die klagenden Anleger herauszugeben. Ziel ist es, eine Gesellschafterversammlung einzuberufen und eine Offenlegung der Zahlen und der Anlagestrategie der Fonds zu erreichen. 

Keine Jahresabschlüsse für 2021 und 2022

Auf eine Veröffentlichung der Jahresabschlüsse für die Jahre 2021 und 2022 warten die Anleger der Zweite  Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH und Co. KG, der Dritte  Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH und Co. KG und der Fünfte  Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH und Co. KG weiterhin ebenfalls vergeblich. 

Die letzten Abschlüsse die im Unternehmensregister veröffentlich sind, stammen aus September 2022 und enthalten die Zahlen für das Jahr 2020. 

Keine guten Aussichten für Anleger

Insgesamt ist die Situation der Anleger als besorgniserregend zu bewerten. Diese erhalten seit Jahren keine regelmäßigen Ausschüttungen aus den Fondsgesellschaften mehr. Versprochene Ausschüttungen werden immer wieder verschoben. Die Gründe für die Verschiebungen sind nicht klar benannt, sondern sehr intransparent. 

Klare Aussagen zur Finanzsituation der Fonds erhalten die Anleger ebenfalls nicht. Die letzten Jahresabschlüsse stammen aus 2020. 

Das macht alles wenig Hoffnung für die Zukunft. 

Es wird daher empfohlen sich nicht auf das Prinzip Hoffnung zu verlassen, sondern sich einen Rat von einem versierten Fachanwalt im Bank- und Kapitalmarktrecht einzuholen. 

Unsere Fälle:

  • ThomasLloyd Investments GmbH (Genussrechte)
  • DKM Global Opportunities Fund 01 GmbH (atypisch stille Beteiligung) 
  • CT Infrastructure Holding Limited (B-Shares nach Zwangsumwandlung)
  • Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • Zweite Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • Dritte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • Vierte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Genussrechte)
  • FünfteCleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG (Beteiligung)
  • ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Holding GmbH (Private Placement)
  • ThomasLloyd Cleantech Infrastructure Fund SICAV, Luxemburg
  • Cleantech Infrastruktur GmbH (Namensschuldverschreibung CTI1 und CTI2)

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie telefonische Ersteinschätzung zu Ihrer Anlage. Sie erreichen unsere Kanzlei unter 030 921 000 40 oder unter info@advoadvice.de. 

Weitere Informationen zu unserer Anlegergemeinschaft finden Sie unter:

https://advoadvice.de/themen/thomas-lloyd-anlegergemeinschaft/

und in unserem Blog unter 

www.advoadvice.de/blog.

Weitere Informationen zu dem Autor dieses Beitrags finden Sie unter https://tintemann.de

Foto(s): AdvoAdvice

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Sven Tintemann

Beiträge zum Thema