Update 2024: NIMROD-Abmahnung für Tropico 6 oder Railway Empire 2 für Kalypso Media GmbH erhalten? Das ist zu tun!

  • 3 Minuten Lesezeit

In den letzten  Wochen erhalten wir fast täglich Anrufe von Betroffenen, die ein Abmahnschreiben der NIMROD Anwälte im Auftrage der Kalypso Media GmbH erhalten haben. Mit diesem Artikel möchten wir eine Hilfestellung für Betroffene geben.


Die Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte aus Berlin mahnt derzeit wieder verstärkt im Auftrag der Kalypso Media Group GmbH Internetnutzer ab. Auch in den letzten Tagen haben uns mehrere entsprechende Anfragen von Betroffenen erreicht. Den Abgemahnten wird in dem Abmahnschreiben der Vorwurf unterbreitet, einen angeblichen Download des Computerspiels Tropico 6 vorgenommen zu haben. Kalypso Media Group GmbH. Auch das PC-Spiel Railway Empire 2 wird derzeit verstärkt von NIMROD abgemahnt. Erst gestern (23.04.2024) wurde mir eine solche Tropico 6-Abmahnung mit Datum vom 11.04.2024 von einem Betroffenen vorgelegt.

Was verlangen die NIMROD Rechtsanwälte?

Der Adressat des Schreibens wird beschuldigt, über ein Filesharing-Netzwerk an sogenanntem Filesharing teilgenommen zu haben, was das PC-Spiel Tropico 6 / Raiway Emprie 2 betrifft. In dem Schreiben wird der Empfänger aufgefordert, innerhalb einer oft knapp bemessenen Zeitspanne eine schriftliche Erklärung abzugeben, in der er versichert, das fragliche Verhalten zukünftig zu unterlassen. Zusätzlich wird er aufgefordert, einen pauschalen Schadensersatz in Höhe von 850.- € zu entrichten. Falls keine Antwort seitens des Adressaten erfolgt, droht die Anwaltskanzlei NIMROD mit der Einleitung rechtlicher Schritte.


Abmahnung unbedingt ernst nehmen!

Daher sollten Sie die Abmahnung bitte unbedingt ernstnehmen, da uns auch regelmäßig Anfragen von betreoffenen Erhalten, gegen die NIMROD bereits gerichtliche Maßnahmen (wie z. B. ein gerichtliches Mahnverfahren) eingeleitet hat.


Abmahnung der NIMROD Rechtsanwälte (Tropico 6 oder Railway Emprie 2)  im Briefkasten, was nun?


Bitte bewahren Sie Ruhe und nehmen Sie keinen Kontakt zu NIMROD auf. Bitte auch nicht vorschnell etwas bezahlen. ZUnächst muss geprüft werden, ob die Vorwürfe berechtigt sind. DIes ist nach unserer langjährigen Erfahrung nicht immer gegeben. Sofern die NIMROD - Abmahnung  berechtigt ist, wäre darüber nachzudenken, innerhalb der Frist eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben.  

Sollte die Forderung der NIMROD Rechtsanwälte allerdings unberechtigt sein, wäre die Abmahnung vollständig als unberechtigt zurückzuweisen. Ob diese Voraussetzungen in Ihrem persönlichen Fall vorliegen, muss individuell geprüft werden. Hierbei sind wir Ihnen gerne behilflich. Wir kennen die Gegenseite seit ca. 10 Jahren bzw. haben bereits eine Vielzahl an Mandanten gegen diese vertreten und können diese daher gut einschätzen.

Unser oberstes Ziel ist es, für Sie eine möglichst sinnvolle wirtschaftliche Lösung zu erreichen. Auch wenn die Vorwürfe berechtigt sein sollten, macht es Sinn, die Abmahnung nicht einfach zu akzeptieren, sondern mit Hilfe der Kanzlei Dr. Newerla zu versuchen, eine außergerichtliche Einigung (Vergleich) mti der Gegenseite zu erreichen. Erfahrungsgemäß landen Sie mit unserem Honorar (Festpreis) und dem Betrag, der an die Gegenseite bei eienr EInigung gezahlt werden könnte, deutlich unter dem, was die NIMROD Rechtsanwälte in dem Abmahnschrieben von Ihnen verlangt (das sind 850.- €)


Unsere Empfehlung:

- Nehmen Sie keinen Kontakt zu NIMROD auf!

- Unterzeichnen Sie nicht die beigefügte Unterlassungserklärung!           

- Zahlen Sie nicht die geforderte Summe!

- Kostenloses Erstgespräch der Kanzlei Dr. Newerla nutzen!


Falls Vorwürfe berechtigt sind sollte über Einigung nachgedacht werden


Auch falls die Vorwürfe leider berechtigt sein sollten, können wir in den meisten Fällen eine wirtschaftlich sinnvolle Einigung erzielen, mit der Sie zusammen mit unserem Honorar (günstiger Festpreis) und der Vergleichszahlung an die Gegenseite deutlich unter dem Betrag liegen, der in dem Abmahnschreiben von Ihnen gefordert wird.


Haben Sie auch eine Abmahnung von der Kanzlei NIMROD Rechtsanwälte wegen angeblichen Downloads oder Verbreitung des Computerspiels Tropico 6 bzw. Railway Empire 2 erhalten? Wir helfen Ihnen gerne. 


Kostenloses Erstgespräch mti der Kanzei Dr. Newerla nutzen


Rufen Sie uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch (unter: 0471/483 99 88 0) an oder senden Sie uns das Abmahnschreiben gerne unverbindlich per E-Mail (info@drnewerla.de ) zu. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück. Wir vertreten Sie bundesweit und das zum fairen Festpreis gegen die NIMROD Abmahnung!

Foto(s): @Tim Müller-Zitzke

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla

Beiträge zum Thema