Urheberrechtliche Abmahnung der T&D Versand GbR durch Hild & Kollegen

  • 3 Minuten Lesezeit

In der aktuellen durch die T&D Versand GbR in Auftrag gegebenen Abmahnung geht es um die angebliche Verletzung von Rechten an einem Lichtbild. In der Vergangenheit haben wir bereits häufig über eine Vielzahl von wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen der T&D Versand GbR berichtet:

Weitere Abmahnungen von T&D Versand GbR und Fareds – wir helfen

Wir kennen den Gegner und können Ihne eine kostenlose Ersteinschätzung der Abmahnung anbieten. Übersenden Sie uns hierzu die Abmahnung per E-Mail. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Was werfen Hild und Kollegen dem Adressaten der Abmahnung vor? 

Dem durch die urheberrechtliche Abmahnung angesprochenen Händler wird vorgeworfen, auf der Internetplattform eBay.de ein Produkt unter Verwendung einer Fotografie angeboten und beworben zu haben, an der der T&D Versand GbR die alleinigen Nutzungsrechte zustünden.

Das Foto sei nicht als Lichtbildwerk, sondern als bloßes Lichtbild zu qualifizieren, auf das nach § 72 UrhG die für Werke geltenden Vorschriften aber anzuwenden sind.

Mangels einer Nutzungsberechtigung seien durch die betreffenden Handlungen damit sowohl das Vervielfältigungsrecht der Mandantin von Hild und Kollegen aus § 16 UrhG als auch deren Recht auf öffentliche Zugänglichmachung aus § 19a UrhG verletzt.

Welche konkreten Forderungen enthält das Schreiben?

Der Rechtsanwalt des Fotografen stellt folgende Forderungen gegenüber dem Empfänger der Abmahnung:

  • Ausräumung der Wiederholungsgefahr durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
  • Schadensersatzleistungen für alle durch die Rechtsverletzungen entstandenen Einbußen (in Form einer Lizenzanalogie)
  • Erteilung von diversen Auskünften
  • Zahlung der durch die Inanspruchnahme der rechtlichen Vertretung entstandenen Kosten (Gesamtstreitwert: 1.100,00 EUR)

Wie sollte man auf eine solche Abmahnung wegen unrechtmäßiger Nutzung eines Lichtbilds reagieren?

Die T&D Versand GbR ist ein Unternehmen, das allgemein bekannt ist für die regelmäßige Beauftragung von Kanzleien mit einer außergewöhnlichen Vielzahl von Abmahnungen. Eine Neuheit stellt diese Abmahnung wegen der behaupteten Verletzung von Urheberrechten des Unternehmens dar. Ebenfalls ist hier nicht die Hamburger Kanzlei Fareds mit der rechtlichen Vertretung betraut wie gewöhnlich, sondern Hild und Kollegen aus Augsburg.

Unabhängig davon, ob die im Namen der T&D Versand GbR angefertigten Abmahnschreiben missbräuchlich sind, sollten die darin gestellten Forderungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung wie sie dem Schreiben beigefügt ist, birgt erhebliche finanzielle und rechtliche Risiken, insbesondere wegen der unwiderruflichen strafrechtlichen Bindungswirkung.

Auf der Grundlage von einmal erteilten Auskünften können zusätzlich weitere Schadensersatzforderungen folgen.

Es empfiehlt sich daher für den Adressaten einer solchen Abmahnung, so bald wie möglich einen juristischen Experten aufzusuchen, der Sie eingehend zu Ihrer Lage beraten kann. 

Beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln, damit aus der Abmahnung nicht noch eine „Kostenfalle“ in Bezug auf etwaige Vertragsstrafen wird:

  • Ruhe bewahren und die gesetzten Fristen beachten,
  • keine Kontaktaufnahme mit der Gegenseite,
  • Unterlassungserklärung nicht ohne Prüfung und Modifikation unterzeichnen,
  • Fachanwalt kontaktieren – wer ist der richtige Fachanwalt für Ihre Abmahnung? – finden Sie die notwendigen Infos hier.

Dr. Wallscheid & Drouven – Fachanwälte für Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht in Münster

Haben Sie oder Ihr Unternehmen eine Abmahnung, eine Klage, eine einstweilige Verfügung von der T&D Versand GbR und Hild & Kollegen erhalten, stehen Ihnen die Anwälte von Dr. Wallscheid & Drouven in Münster und bundesweit zur Verfügung.

Unsere Anwälte verfügen über Erfahrung aus vielen tausend Abmahnverfahren aus den Bereichen des Markenrechts, Urheberrechts sowie Wettbewerbsrechts. Ihr Vorteil ist unsere Spezialisierung:

  • erfahrene Fachanwälte beraten Sie bundesweit,
  • durchgehend persönliche Ansprechpartner,
  • Kostentransparenz von Anfang an, z. B. durch Vereinbarung eines Pauschalhonorars,
  • unkomplizierte und schnelle Kommunikation, auf Wunsch via E-Mail.

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema