Verkäufer-Konto auf Amazon gesperrt – was nun?

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Amazon ist ein börsennotierter US-amerikanischer Onlineversandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette, worüber viele Händler ihre Geschäftsideen verwirklichen. Voraussetzung für den Betrieb eines Onlineshops über Amazon ist lediglich die Eröffnung eines Verkäufer-Kontos.

Wann sperrt Amazon ein Verkäufer-Konto? 

Amazon sperrt ein Verkäufer-Konto dann, wenn der Händler gegen die internen Richtlinien verstößt oder es ein Problem bei der Verkäufer-Performance gibt. Unvorteilhaft für den Verkäufer ist vor allem, dass die Sperrung des Kontos durch Amazon vorab erfolgt. Informationen darüber werden dem Händler eher selten mitgeteilt. Erst anschließend wird durch Amazon geprüft, ob die Sperrung des Verkäufer-Kontos überhaupt wirksam war.

Die Folgen sind meist gravierend. Durch die vorzeitige Sperre des Kontos werden dem Händler die Zugriffe auf das eigene Konto und auch auf das Guthaben verwehrt. Das komplette Angebot wird aus dem Amazon-Marketplace entfernt. Viele Verkäufer fühlen sich dem Onlineversandhändler in solch einer Situation ausgeliefert und fragen sich, was sie gegen die Sperre tun können.

Was kann der Verkäufer gegen die Sperre tun?

Fest steht, dass es bei den meisten Onlinehändlern um die wirtschaftliche Existenz geht, wenn das Konto gesperrt wird. In diesem Fall ist Eile geboten.

Zuerst sollte der Händler prüfen, was tatsächlich der Grund für die Sperre des Kontos ist.

Liegen tatsächlich Gründe für die Sperrung vor, dann hat der Händler die Möglichkeit, Amazon einen sogenannten Maßnahmenplan vorzulegen. Mit diesem kann der Onlineversandhändler davon überzeugt werden, dass der Verkäufer sein Fehlverhalten erkennt und behebt, oder bestenfalls bereits behoben hat. Aus dem Maßnahmenplan sollte auch die Benennung und die Einsicht des Händlers hinsichtlich des Fehlverhaltens zu entnehmen sein, sowie die Benennung der Gründe, welche dazu geführt haben und ein Konzept zur künftigen Vermeidung.

Liegt seitens des Händlers kein fehlerhaftes Verhalten vor, dann bietet es sich an, das interne Prüfungsverfahren von Amazon einzuleiten und abzuwarten. Der Händler kann Amazon hier mit einem einfachen Schreiben dazu auffordern, das Konto wieder zu entsperren und die Angebote wiedereinzustellen. Die Bearbeitung in diesem Fall kann allerdings Wochen, bzw. Monate andauern.

Da bei vielen Händlern jedoch die wirtschaftliche Existenz durch die Sperre bedroht ist, besteht die Möglichkeit innerhalb eines Monats nach Kenntnis über die Sperrung des Kontos eine einstweilige Verfügung zu beantragen.

Für weitere Fragen aus dem Bereich des Verbraucherschutzrechs steht Ihnen unsere Kanzlei gern und jederzeit zur Verfügung.  


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