VW-EA288-Motor: Schadensersatz bei Golf VII! Anwaltsinfo!

  • 2 Minuten Lesezeit

VW-Kunden, die ein KFZ mit dem Motor EA288 fahren, haben immer bessere Chancen, Schadensersatz vor Gericht durchzusetzen, wie ein erneutes -noch nicht rechtskräftiges- Urteil des LG Bonn mit dem Az. 19 O 87/20 bestätigt. In dem Urteil war VW ebenfalls  zum Schadensersatz verurteilt worden, in dem Fall war laut LG Bonn in einem VW Golf VII 2.0 TDI Sportsvan mit dem Motor des Typs EA 288 eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut und VW daher wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung zum Schadensersatz verurteilt worden, worauf die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mit Sitz in Berlin (das Urteil vor dem LG Bonn wurde nicht von Dr. Späth & Partner erstritten), die bereits zahlreiche betroffene Dieselfahrer vor allem von VW und Daimler vertritt, hinweist.

Nachdem nun schon mehrere Gerichte VW mit noch nicht rechtskräftigen Urteilen wegen des  Motors EA288 (dem Nachfolgemotor des Dieselskandal-Motors EA189) verurteilt hatten, so z.B. das LG München, Urteil vom 17.05.2021, Az. 31 O 519/21, wegen eines VW Caddy, LG Kleve, Urteil vom 16.04.2021, Az. 3 O 421/20 wegen eines Audi Q5, und inzwischen mit dem Oberlandesgericht Naumburg ein erstes Oberlandesgericht mit  noch nicht rechtskräftigem Urteil vom 09.04.2021 (Az. 8 U 68/20, alle Urteile nicht von Dr. Späth & Partner erstritten), VW ebenfalls zum Schadensersatz verurteilt hatte und eine Haftung des Autobauers nach § 826 BGB bejaht hatte wegen der Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung, und dem dortigen Kläger Schadensersatz zugesprochen hatte, kommt nun nach Ansicht von Dr. Späth & Partner RAe deutlich Fahrt auf bei Klagen von VW-Kunden wegen des Motors EA288. 

Der VW-Motor EA 288 ist in zahlreichen KFZ von VW und des VW-Konzerns verbaut, so z.B. in KFZ des Typs VW Golf VII, VW Touran II, VW Tiguan, VW Sharan, VW T6, VW Caddy, Audi A3, Audi A6, Skoda Superb und in diversen anderen Modellen.

VW-Fahrer können also immer überprüfen (lassen), ob in ihrem Modell der Motor EA 288 verbaut ist, und ob sie ggf. Schadensersatzansprüche wegen der Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung geltend machen können.

Entgegen kommt VW-(Konzern)-Kunden mit dem Motor EA 288 dabei, dass auch Rechtsschutzversicherungen inzwischen erkennen, dass Rechtsstreitigkeiten mit dem VW-Motor EA 288 genügend Aussicht auf Erfolg bieten und inzwischen teilweise Kostenschutz für ein Tätigwerden erteilen und auch erste Prozessfinanzierer prüfen, ob sie eine Finanzierung von Fällen für Kunden des VW-Motors EA 288 übernehmen. Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte ist es inzwischen gelungen, bei ersten Rechtsschutzversicherungen Kostenschutz zu erwirken und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage für die Kunden bei der jeweiligen Rechtsschutzversicherung.

Betroffene VW- (und auch z.B. Daimler)Käufer) können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit über 18 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank-, Kapitalmarkt- und Verbraucherschutzrecht tätig sind und bereits zahlreiche betroffene VW- und Daimler-Kunden vertreten.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema