Was ist ein Vorerbe, was ist ein Nacherbe?

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Vor- und Nacherbschaft ist ein ziemlich krasses Instrument zur Regelung der Erbfolge in einem Testament. In diesem Kurzbeitrag (und im Video am Ende des Beitrags) erfahren Sie, was ein Vorerbe ist und was ein Nacherbe ist.

Ausführliche Informationen zum Vorerben und Nacherben und Beratungsangebote im Erbrecht finden Sie auf unserer Kanzleiwebsite: https://www.rosepartner.de/vorerbschaft-nacherbschaft.html

Warum Vor- und Nacherbschaft?

Mit der Anordnung einer Vor- und Nacherbschaft können Sie das Schicksal Ihres Nachlasses langfristig bestimmen. Die Motive dafür sind unterschiedlich. Vielleicht wollen Sie Ihr Familienvermögen vor Schwiegerkindern schützen oder aber Ihr Erbe kann oder will sich nicht hinreichend um die Erhaltung des Erbes für kommende Generationen kümmern.

Dafür setzen sie im Testament zum Beispiel Ihren Ehegatten als Vorerbe ein und ihre Kinder als Nacherben, oder auch ein Kind als Vorerbe und die Enkelkinder als Nacherbe.

  • Wenn Sie versterben, erbt zunächst der Vorerbe. 
  • Beim Tod des Vorerben wandert der Nachlass dann weiter zum Nacherben. 

Der Vorerbe muss die Substanz des Nachlasses erhalten, damit der Nacherbe nicht in die Röhre guckt. Er kann also bei einer Nachlassimmobilie von den Mieterträgen leben, darf die Immobilie aber nicht ohne Zustimmung des Nacherben veräußern. Der Vorerbe kann zwar per Testament von bestimmten Beschränkungen und Pflichten hinsichtlich der Verwaltung der Vorerbschaft befreit werden. Auch ein solcher befreiter Vorerbe darf aber zum Beispiel regelmäßig keine Vermögenswerte aus dem Nachlass verschenken.

Nicht voreilig die Angehörigen zu Vorerben und Nacherben machen

Die Vor- und Nacherbschaft klingt oft attraktiv – sie ist aber rechtlich und in der praktischen Handhabung komplex und oft problematisch, sodass wir nur im Einzelfall zu ihr raten, etwa in einigen Patchwork-Konstellationen oder bei verschuldeten Erben. Auch müssen Sie beachten, dass die Benennung von Vorerben und Nacherben erbschaftsteuerliche Nachteile bringt, die gerade bei größeren Vermögen erheblich sein können.

Unsere Experten beraten Sie gerne zu allen testamentarischen Gestaltungen und vertreten Sie natürlich bei einem Streit um die Erbschaft.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Bernfried Rose LL. M.

Beiträge zum Thema