Wie man sich erfolgreich gegen Forderungen von Rechtsanwalt Ralf Heyl wehren kann

  • 3 Minuten Lesezeit

Viele Verbraucher werden nach vielen Jahren mit Altforderungen belästigt, die ein Rechtsanwalt Ralf Heyl von der Deutschen Postbank AG, der BHW Bank AG und möglicherweise auch anderen Banken vermutlich aufgekauft hat. Dabei kann es um ursprüngliche Forderungen von 30 Euro bis hin zu 15.000 Euro und mehr gehen. Durch Zinsen und Kosten sind diese Forderungen zum Teil auf das Vierfache angewachsen. Die Schreiben von Rechtsanwalt Ralf Heyl wirken einschüchternd.

Teilweise erfahren Betroffene auch nur zufällig im Rahmen einer SCHUFA-Abfrage von vermeintlichen Forderungen des Rechtsanwalt Ralf Heyl, ohne jedoch bisher irgendein Schreiben von ihm erhalten zu haben.

Wie JUEST+OPRECHT Rechtsanwälte auf das Problem aufmerksam wurde

Die Kanzlei JUEST+OPRECHT Rechtsanwälte vertrat eine Mandantin, die mit einer Forderung von ca. 26.000 Euro in die Kanzlei kam und das nicht auf sich sitzen lassen wollte. Seit über zehn Jahren hatte sie nichts mehr von der damaligen Bank gehört. Die ganze Finanzierung war dubios, JUEST+OPRECHT verteidigte die Mandantin und lehnte Zahlungen ab, woraufhin Rechtsanwalt Ralf Heyl unsere Mandantin verklagte, dann aber schnell einknickte und die Klage zurücknahm. Wie sich herausstellte, war auch den Verbraucherzentralen Rechtsanwalt Ralf Heyl seit Jahren bekannt. Die Presse hatte ebenfalls schon über den Rechtsanwalt Ralf Heyl berichtet. Daher nahm sich die JUEST+OPRECHT dem Thema an.

Selbst Zahlung löst oft das Problem nicht

Hat Ralf Heyl erst kürzlich einen SCHUFA-Eintrag veranlasst, bekommt man voraussichtlich die nächsten drei Jahre von keiner Bank mehr einen Kredit oder eine Immobilienfinanzierung bzw. nur zu deutlich schlechteren Konditionen. Selbst der einfache Online-Einkauf oder ein neuer Handy-Vertrag kann dann schwierig werden. Daher reicht selbst eine Zahlung nicht einfach aus, um die dadurch entstandenen negativen Folgen zu beseitigen. Entsprechend sollten Betroffene prüfen lassen, ob die Forderungen berechtigt sind, bevor sie auf Schreiben antworten oder Zahlungen vornehmen.

Was alles nicht stimmen kann

Forderungen können aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr rechtlich durchsetzbar sein: Fraglich ist schon, ob die Forderung überhaupt je bestand und wer den Betrag schuldet. Die Forderung kann sich auf eine ganz andere Person beziehen. Sie kann auch bereits von einem selbst oder einem Dritten bezahlt worden sein. Unabhängig davon kann die Forderung bzw. der Anspruch auf Zinsen und Kosten bereits verjährt sein. Schließlich kann es auch sein, dass dem Rechtsanwalt Ralf Heyl die Forderung gar nicht wirksam übertragen wurde.

Denken Sie daran: Jeder kann behaupten, Forderungen gegen einen zu haben. Lassen Sie erst die Forderung rechtlich prüfen, bevor Sie Zahlungen leisten und damit die Forderung möglicherweise anerkennen.

Berichten Sie uns – Ihr Bericht hilft anderen Verbrauchern!

Wir bleiben dran. Berichten Sie uns, wie Sie sich erfolgreich gegen Forderungen von Ralf Heyl zur Wehr gesetzt haben oder wenn Sie rechtliche Unterstützung brauchen. Eine kurze E-Mail mit den Unterlagen als Anlage reicht.

Suchen Sie sich im Zweifel rechtliche Unterstützung

Holen Sie sich, wenn Sie wegen einer abgetretenen Forderung zum Beispiel der Deutschen Postbank oder der BHW Bank von Rechtsanwalt Ralf Heyl angeschrieben werden, vor einer Antwort oder einer Zahlung rechtlichen Rat. Dies ist zum Beispiel bei Verbraucherzentralen oder Rechtsanwälten möglich, die im Bereich Kreditrecht spezialisiert sind.

Fachanwalt Dr. Achim Tiffe von JUEST+OPRECHT Rechtsanwälte ist Ansprechpartner für Verbraucher und Betroffene. Die Kanzlei ist bundesweit tätig.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Achim Tiffe

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Achim Tiffe

Beiträge zum Thema