1.310 Ergebnisse für Beleidigung
Suche wird geladen …
|
23.01.2012
von Rechtsanwalt Martin J. Haas
… oder bewirken, dass die Würde des Arbeitnehmers verletzt und ein durch Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichnetes Umfeld geschaffen wird. Bei der Prüfung von Ersatzansprüchen …
|
27.12.2017
von Rechtsanwalt Benjamin Grunst
… Beschimpfungen und Beleidigungen sollen aus dem Anwendungsbereich ausgenommen sein. So führt eine im Eifer des Wortgefechts entstandene Äußerung wie „Du sollst verrecken“ nicht zu einer Verurteilung wegen Bedrohung. Der Grad an Ernstlichkeit …
|
08.07.2011
von Rechtsanwalt Nikolai Odebralski
… beispielsweise § 213 Alt. 1 StGB, „War der Totschläger ohne eigene Schuld durch eine ihm oder einem Angehörigen zugefügte Misshandlung oder schwere Beleidigung von dem getöteten Menschen zum Zorn gereizt und hierdurch auf der Stelle zur Tat …
|
06.06.2024
von Rechtsanwalt Florian Gempe
… die polizeilichen Maßnahmen als unverhältnismäßige Methoden zu kritisieren, soll dies nicht nach § 86a StGB strafbar sein, so etwa OLG Koblenz, Beschluss vom 28.01.2008, Az.: 1 Ss 331/07, BeckRS 2008, 2436, wobei immer noch eine Beleidigung …
|
01.02.2013
von MAYR Kanzlei für Arbeitsrecht GbR
… untersagen, sofern damit ein Schaden für das Unternehmen verbunden ist ( wie z. B. bei einer Ansehensschädigung oder dem Verrat von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen). 6. Äußerungen über den Arbeitgeber im Internet Grobe Beleidigungen …
|
06.02.2022
von Rechtsanwalt Fachanwalt Urheber-/MedienR Dennis Tölle
Dass Beleidigungen im Internet Folgen haben, zeigt einmal mehr ein aktuelles Urteil des Landgericht (LG) Düsseldorf. Es verurteilte eine Influencerin nach deren massiver Beleidigung eines Mannes zur Zahlung einer Geldentschädigung im Höhe …
|
14.06.2019
von Rechtsanwältin Sabrina J. Fahlenbock
… anderem auch Beschimpfungen, Beleidigungen und Einsperren gehören. Es sind vor allem Männer, die Frauen attackieren. Doch auch Männer können von häuslicher Gewalt betroffen sein ebenso wie pflegebedürftige Personen und Kinder. Oftmals geraten …
|
13.08.2021
von Rechtsanwältin Ebru Esmer-Yildiz
… sind (Bsp. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Diebstahl, Beleidigung, Betrug etc.) Ablauf des Strafbefehlsverfahren Bei geeigneten Ermittlungsverfahren kann die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Amtsgericht den Erlass eines Strafbefehls …
|
27.09.2016
von Rechtsanwalt David Geßner LL.M.
… sich niemand gefallen lassen, dass er öffentlich herabgewürdigt und durch Beleidigungen diffamiert und auf diese Weise in seiner Ehre gekränkt wird. wahre Tatsachenbehauptungen/identifizierende Berichterstattung Eine Ausnahme vom Grundsatz …
|
14.05.2017
von Rechtsanwalt Benjamin Grunst
… gingen dabei auf die Tat nach der neuen Vorschrift im Sexualstrafrecht. Er hatte einer Frau dreimal an den Po gefasst. Vor der Strafrechtsreform wäre hier eine Beleidigung gem. § 185 StGB in Betracht gekommen, wenn mit der Handlung verursachte …
|
09.05.2022
von Rechtsanwalt Fabian Heyse
… Beleidigung Üble Nachrede Verleumdung Gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener Fahrlässige Körperverletzung Diebstahl mit Waffen Bandendiebstahl …
|
25.08.2023
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… leisten oder die ermitteln Beamten auf das Übelste beleidigen. Ansonsten könnte dies mit einer vorläufigen Festnahme enden. Das heißt jedoch nicht, dass Sie jetzt „noch schnell“ alle möglichen Vergehen einräumen sollten, denn für …
|
17.05.2021
von Rechtsanwalt Holger Hesterberg
Das AG Neu-Ulm sprach einen Mann vom Vorwurf der Beleidigung frei, der sich von zwei Polizeibeamten während einer Verkehrskontrolle schikaniert fühlte (Amtsgericht Neu-Ulm, AZ.: 5 CS 116 JS 5440/15). Der Mann war im Januar 2015 …
|
09.11.2021
von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Beleidigende Inhalte auf Youtube oder sonstigen Social Media-Plattformen hochzuladen, ist eine wenig gute Idee. Da folgt eine Strafe häufig auf dem Fuße. Dies dürfte sich mittlerweile auch bis in die letzten Winkel des Internet-Neulandes …
|
01.08.2023
von Rechtsanwalt Benjamin Grunst
… bis zu einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren für eine einfache Körperverletzung bis zu einer Freiheitsstrafe zwischen einem und 10 Jahren für eine schwere Körperverletzung. Höhere Strafen können auch hier drohen. 3. Beleidigung Abhängig …
|
27.03.2024
von Rechtsanwalt Thomas Feil
… nicht mehr der sachlichen Auseinandersetzung zu einem Thema dient, sondern lediglich die Diffamierung einer Person oder eines Unternehmens als Ziel hat. Eine endlos beleidigende Bewertung auf kununu.de kann also angegriffen und juristisch …
|
30.01.2015
von Rechtsanwalt Christian Mauritz LL.M.
… wegen dieser Art Bewertungen absehen. Meinungsäußerungen dagegen genießen einen höheren Schutz. Hier kommt darauf an, ob sie die Grenze zur sog. unsachlichen Schmähkritik überschreiten oder sogar eine strafrechtlich relevante Beleidigung …
|
13.07.2021
von Rechtsanwalt Torsten Jannack
… Wann liegt eine Beleidigung als Kündigungsgrund vor? Die Beleidigung wird als rechtswidriger Angriff auf die Ehre eines anderen durch Kundgabe von Miss- oder Nichtachtung verstanden. Die Ehre stellt sich dabei als das Interesse eines Menschen …
|
21.06.2010
von Rechtsanwalt Jan Marx
… zufuhr, deutlich sichtbar den Mittelfinger der rechten und der linken Hand in Richtung der Messanlage gehalten und dadurch eine Beleidigung begangen zu haben. Gegen den Strafbefehl hat der Angeklagte durch Schriftsatz seines Verteidigers …
|
08.10.2013
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Berlin und Essen zum Urteil des Landgerichts Berlin vom 20.3.2013, AZ: 65 S 403/12 . Ausgangslage: Beleidigungen oder sonstige Straftaten des Mieters gegenüber dem Vermieter …
|
29.11.2016
von Rechtsanwältin Ariana Taher
… darauf an. Dieser hingegen war sich keiner Schuld bewusst und äußerte seinen spontan entstandenen Unmut in einem Schwall von derben Beleidigungen. Dieser Unflat führte schließlich dazu, dass der einst geduldige Autofahrer die Faxen …
|
09.06.2022
von Rechtsanwalt Max Aden
… erzählt seine Version, der oder die Beschuldigte dagegen eine gänzlich andere, unabhängige Zeugen gibt es oft nicht. Dies kann Fälle von Sachbeschädigung, Beleidigung, Körperverletzung und andere Delikte betreffen. Ein leicht abgewandeltes …
|
19.10.2020
von Rechtsanwalt Christian Steffgen
… auch bei folgenden Delikten zulässig: Fahrlässige Körperverletzung (z. B. bei Verkehrsunfällen), Delikten gegen die Ehre (Beleidigung, Verleumdung o. ä.), und verschiedenen Eigentumsdelikten wie § 244 Absatz 1 Nummer 3 und §§ 249 bis 255 …
|
16.05.2017
von Rechtsanwalt Martin J. Haas
… Relevanz ist. Beleidigungen und üble Nachrede, die die Würde eines Menschen durch falsche Tatsachenbehauptungen verletzten sind Straftatbestände, die von Ihnen spätestens innerhalb von 3 Monaten bei der zuständigen Polizeibehörde …