441 Ergebnisse für Führerschein entzogen
Suche wird geladen …
|
28.01.2016
von Rechtsanwalt Dr. Henning Hartmann
Das Fahren mit einem EU-Führerschein, egal ob aus Polen oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat, ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Dies gilt auch, wenn in Deutschland keine MPU absolviert wurde. Als Grundsatz ist sowohl in Art. 1 II …
|
11.05.2021
von Rechtsanwalt Alexander Schulte-Silberkuhl
Die Probezeit dauert vom Zeitpunkt der Erteilung des Führerscheins zwei Jahre, vorausgesetzt, man begeht in dieser Zeit keine gröberen Verkehrsverstöße. Dann kann sich die Probezeit auf bis zu vier Jahre verlängern …
|
08.01.2016
von Rechtsanwalt Mario Kroschewski
… Führerscheinen). Hierbei handelt es sich durchweg um sogenannte „Massendelikte“, welche im Regelfall als „Hauptfolge“ lediglich vergleichsweise geringe Strafen nach sich ziehen. Umso schwerer wiegen die sogenannten strafrechtlichen Nebenfolgen …
|
22.12.2015
von Rechtsanwalt Tim Geißler FA Strafrecht
… man 8 Punkte erreicht, ist mit dem Autofahren erst einmal Schluss – der Lappen ist weg, da die Fahrerlaubnis entzogen wird. Die Tücken der einjährigen Überliegefrist Ist die Tilgung eingetreten, so dürfen die Punkte beispielsweise …
|
18.12.2015
von Rechtsanwalt und Fachanwalt Dr. iur. Eckhart Jung
… Konsum von Melissengeist ein Kfz mit 1,28 Promille ohne Ausfallerscheinungen gefahren. Das Amtsgericht entzog die Fahrerlaubnis; die MPU-Anordnung im Verfahren zur Wiedererteilung des Führerscheins verweigerte die Autofahrerin. Der VGH …
|
15.12.2015
von Rechtsanwalt Holger Hesterberg
… FeV regelt, dass eine MPU angeordnet werden muss, wenn Fahrzeuge mit einem Promillewert von mehr als 1,6 geführt wurden (§ 13 FeV, Nr. 2 Buchstabe c), aber auch, wenn der Führerschein (strafrechtlich) entzogen wurde (§ 13 FeV, Nr. 2 …
|
08.09.2015
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… der Führerschein zu Unrecht entzogen wurde und konnte er somit nicht davon ausgehen, dass der Führerschein längerfristig entzogen bleibt, ist eine außerordentliche Kündigung unwirksam (ArbG Dresden, Urteil vom 20. März 2014 – 5 Ca 2776/13 …
|
02.09.2015
von Rechtsanwalt und Fachanwalt Dr. iur. Eckhart Jung
… ein ausgebildeter IT-Spezialist – vom späteren Angeklagten wegen eines vermeintlich verkehrswidrigen Verhaltens ausgebremst und beschimpft worden. Der Verkehrsrowdy wurde wegen fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung zu 8 Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Führerschein wurde ihm für die Dauer von 10 Monaten entzogen.
|
12.08.2015
von Rechtsanwalt Holger Hesterberg
… Punkten wird der Führerschein entzogen und frühestens 6 Monate später nach erfolgreicher MPU wiedererteilt. Laut Medienberichten sollen seit Inkrafttreten des neuen Systems ca. 140.000 Ermahnungen, 37.000 Verwarnungen und 3.500 Entziehungen …
|
11.08.2015
von Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Sven Skana
… Dem Kläger wurde aufgrund von einer Blutprobeentnahme am 11.02.2005 der Führerschein entzogen. Sie ergab eine Konzentration von Tetrahydrocannabinol (THC) von 2,1 ng/ml, von Hydroxytetrahydrocannabinol (THC-OH) von 0,7 ng/ml und von THC-Carbonsäure …
|
07.05.2015
von Rechtsanwalt Jochen Busch-von Krause
… Sperrfrist keine neue Fahrerlaubnis zu erteilen. Haben die Ermittlungsbehörden vor dem Urteil die Fahrerlaubnis bereits vorläufig entzogen oder den Führerschein beschlagnahmt, kann sich der Verurteilte die Zeit, die er aufgrund …
|
24.04.2015
von Rechtsanwältin Helena Meißner
… vor dem Hintergrund, dass nach der Reform des Verkehrszentralregisters beim Erreichen von 8 Punkten zwangsläufig der Führerschein entzogen wird, wiegt ein Verstoß gegen das Handyverbot deutlich schwerer. Es gilt also, nicht nur zur Vermeidung von Unfällen während der Fahrt die Finger vom Handy zu lassen.
|
14.11.2018
von Rechtsanwalt Jochen Busch-von Krause
Es ist eine der am meisten einschneidenden Maßnahmen der Ordnungsbehörde gegenüber dem verkehrsteilnehmenden Bürger – die Beschlagnahme des Führerscheins. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle …
|
26.03.2015
von Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Sven Skana
… was einen Alkoholmissbrauch in Verbindung mit einer langfristigen und hohen Alkoholgewöhnung nahelegte. Der Betroffene legte das erforderte Gutachten nicht vor und der Führerschein wurde entzogen. Der dagegen eingereichte Eilantrag wurde …
|
23.03.2015
von Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Sven Skana
… der Führerscheinbehörde nicht innerhalb der gesetzten Frist vor und der Führerschein wurde ihm entzogen. Der daraufhin durch den Betroffenen gegen die Entziehungsverfügung gestellte Eilantrag wurde durch das Verwaltungsgericht Freiburg abgewiesen …
|
20.03.2015
von Adwokat Dariusz Perzanowski
… betrifft nicht die Ausländer, die keinen Wohnsitz in Polen haben. Solchen Personen kann bei hoher Punktzahl der Führerschein weder entzogen noch etwa die Ablegung einer Fahrprüfung aufgezwungen werden, jedoch ein Fahrverbot angeordnet …
|
10.03.2015
von Sandra Voigt anwalt.de-Redaktion
… in der Regel dazu auffordern, auf eigene Kosten ein MPU-Gutachten (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) erstellen zu lassen. Autofahrer ignoriert Aufforderung zur MPU Einem Mann wurde per Strafbefehl die Fahrerlaubnis entzogen, nachdem …
|
09.03.2015
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
… entfernt ist. Wenige Monate nach Durchführung der Reform wurde nun schon nachgebessert. Zum 05.12.2014 sind einige Änderungen in Kraft getreten, die für etliche Kraftfahrer zu einer ernsthaften Bedrohung des Führerscheins werden. Es geht um …
|
24.02.2015
von Rechtsanwalt Björn Schüller
… mit einem Ordnungswidrigkeiten- bzw. Strafverfahren überzogen. Damit aber nicht genug: Parallel wird häufig die Fahrerlaubnis entzogen werden. Nur weil man etwa nach dem Konsum von Cannabis einen Monat Fahrverbot und 500 Euro erhalten hat und zudem noch ins …
|
17.06.2019
von Rechtsanwalt Florian Schmidtke
… wenn nicht, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Je nach Höhe des BAK-Wertes wird für eine positive MPU sogar ein einjähriger Abstinenznachweis gefordert. War einem dies vorher nicht bekannt, ist der Führerschein dann teilweise mindestens für dieses eine Jahr weg …
|
14.01.2015
von Rechtsanwalt Achim Böth
… Ist der Führerschein erst einmal vorläufig entzogen, bekommen Sie ihn jedenfalls vor der meist erst Monate später stattfindenden strafrechtlichen Hauptverhandlung regelmäßig nicht wieder. Dies auch dann, wenn sich dort Ihre Unschuld herausstellt. Zwar …
|
08.01.2015
von Rechtsanwalt und Strafverteidiger Gregor Samimi | Fachanwalt für Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und Strafrecht
… Eintragungen im Fahreignungsregister hat Frau O. keine. Auch ihren Führerschein musste sie noch nie an die Polizei abgeben. Sie vermied es stets, sich nach vorangegangenem Alkoholkonsum hinter das Steuer zu setzen. Die Gefahren, die Alkohol …
|
07.01.2015
von anwalt.de-Redaktion
… für den Unfall und die Verletzungen gewesen. Der Betroffene könne grundsätzlich Auto fahren, denn er besaß über lange Jahre Führerschein und Fahrerlaubnis. Erst durch einen Strafbefehl aufgrund einer anderen Trunkenheitsfahrt wurden sie ihm …
|
22.12.2014
von Rechtsanwalt Dr. Henning Hartmann
… nach der Silvesterparty nicht mit dem Auto angetreten haben. Und auch nicht mit dem Fahrrad, sofern Alkohol getrunken wurde. Denn häufig wird unterschätzt, dass bei einer Alkoholfahrt mit dem Fahrrad auch der Pkw-Führerschein in Gefahr ist. Zwar …