2.240 Ergebnisse für Scheidung
Suche wird geladen …
|
29.11.2022
von Rechtsanwalt Oliver Worms
Eine Scheidungsfolgenvereinbarung ist ein gutes Instrument, um Ihre Scheidung im gegenseitigen Einvernehmen abzuwickeln. Ist alles rechtsverbindlich geregelt, sollte schließlich alles geklärt sein. Doch was passiert …
|
29.11.2022
von Rechtsanwalt Dr. Philip Betschinger
Ehepaare nehmen in der Trennungszeit bzw. nach der Scheidung in der Regel eine umfassende Teilung der bislang gemeinsam gelebten Vermögens- und Lebensverhältnisse vor. Nicht selten werden dabei jedoch die bestehenden Versicherungsverträge …
|
29.11.2022
von Rechtsanwältin Diana Wiemann-Große
… sich die Ehepartner in einer Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarung darauf geeinigt, dass der Mann die gerichtlichen Kosten der Scheidung trägt. Die außergerichtlichen Kosten wollte jeder Ehepartner selbst tragen. Im Scheidungsbeschluss hob …
|
29.11.2022
von Rechtsanwalt Dominik Gräf
… sich die Gesetzesänderung nicht nachteilig auswirken kann. Ebenso sollte bedacht werden, dass die Immobilie nach vollzogener Schenkung bereits bspw. den Kindern gehört. Sind diese verheiratet und haben keinen Ehevertrag, kann es im Falle einer Scheidung dazu …
|
29.11.2022
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… des Verfahrens dem Familiengericht vorzulegen. 3. Einzuzahlende Gerichtskosten Mit Einreichung des Scheidungsantrags müssen durch den Ehegatten, der die Scheidung begehrt, Gerichtskosten bei Gericht eingezahlt werden. Die Höhe …
|
21.11.2022
von Rechtsanwalt Dominik Steidle
Im Falle der Scheidung einer Ehe sind wechselseitige Ausgleichspflichten für den gesetzlichen Güterstand klar geregelt, ansonsten – bei Bestehen eines Ehevertrages – ergeben sich Rechtswirkungen meist aus dem Ehevertrag. Anders sieht …
|
17.11.2022
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
1. Gesetzliche Vorschrift zum Scheidungsverbund § 137 I FamFG regelt, dass über Scheidung und Folgesachen zusammen zu verhandeln und zu entscheiden ist. Diese gemeinsame Entscheidung über Scheidung und Folgesachen nennt sich Verbund …
|
16.11.2022
von Rechtsanwalt Florian Mund
… des Trennungsjahres. Häufig scheitert die Trennung als Voraussetzung für eine Scheidung daran, dass sich der trennungswillige Ehepartner nicht dazu entschließen kann, die gemeinsame Wohnung/das Haus zu verlassen. Um diesem Dilemma zu entgehen …
|
24.01.2024
von Rechtsanwältin Barbara Conrad
Sie fragen sich, ob eine Scheidung in Deutschland zum Beispiel möglich ist, wenn Sie beide eine ausländische Staatsbürgerschaft haben aber in Deutschland leben oder Sie beide Deutsche sind aber im Ausland leben? Solche internationalen …
|
16.11.2022
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
1. Gesetzliche Regelung § 1568 I Alt. 2 BGB stellt klar, dass eine Ehe u.a. dann nicht geschieden werden soll, obwohl sie gescheitert ist, wenn und solange die Scheidung für den Ehegatten, der sie ablehnt, auf Grund außergewöhnlicher …
|
15.11.2022
von Rechtsanwältin Sybill Offergeld
OLG Brandenburg, Beschluss vom 01.02.2022, Az. 13 UF 100/18 Im Rahmen des Zugewinnausgleichs sind Ehegatten oft mit der Frage konfrontiert, wie viel ein Grundstück wert ist, das in die Berechnung des zu zahlenden Zugewinns einzubeziehen …
|
10.11.2022
von Rechtsanwältin Erika von Heimburg
… der Immobilie zu erreichen, da die Teilungsversteigerung kosten- und zeitaufwendig ist. Was ist eine Teilungsversteigerung? Wenn sich mehrere Miteigentümer (z. B. eine Erbengemeinschaft oder ein Ehepaar im Rahmen der Scheidung) über …
|
10.11.2022
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… versteigert, sondern die Immobilie insgesamt. 1. Entscheidung des OLG Hamburg vom 28.07.2017 – 12 UF 163/16 Das OLG Hamburg lehnt die Teilungsversteigerung vor rechtskräftiger Scheidung ab. Diese Ansicht des OLG Hamburg ist in Rechtsprechung …
|
10.11.2022
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… Kinder nicht anwendbar ist (Kammergericht Berlin, Beschluss vom 27.1.2016, Az. 2 UF 234/14). Dabei sind allerdings Umstände der Trennung und Scheidung der Eltern und die sich daraus ergebende Eltern-Kind-Beziehung einzubeziehen (BGH, Az. ZR …
|
24.01.2024
von Rechtsanwältin Barbara Conrad
… wenn Sie weitere Fragen zur öffentlichen Zustellung haben oder eine Scheidung einreichen möchten, obwohl Ihnen der Aufenthaltsort Ihres Ehepartners unbekannt ist.
|
10.05.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… gewährleisten müssen. Trennungsunterhalt nach dem Tod des Unterhaltsschuldners Leben die Ehepartner im Zeitpunkt des Todes eines Partners getrennt und wurde die Scheidung noch nicht beantragt, erlischt der Anspruch auf Trennungsunterhalt …
|
09.10.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… erlaubt ist, was Zahlungsfristen damit zu tun haben und wie Sie sich bezüglich des Zahlungsnachweises rechtlich absichern. Bisheriges Konto nach Scheidung oder Trennung stimmt oft nicht mehr Stellen Sie sich vor, Sie möchten zum allerersten …
|
24.01.2024
von Rechtsanwältin Barbara Conrad
Kann ich mich scheiden lassen, obwohl mein Ehepartner angekündigt hat, der Scheidung nicht zuzustimmen ? Trennung länger als drei Jahre Wenn Sie seit drei Jahren oder länger von Ihrem Partner getrennt leben, ist es ohne Weiteres möglich …
|
11.04.2023
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… persönlich erscheinen. Auch dazu muss das Gericht die Wohnadresse kennen. Wie können Sie trotzdem geschieden werden, wenn der Partner im Ausland untergetaucht oder verschwunden zu sein scheint? Was ist mit der Scheidung, wenn der Partner …
|
02.11.2022
von Rechtsanwalt Oliver Worms
… Beispielsweise kann ein Partner nachehelichen Unterhalt vom anderen verlangen, wenn er oder sie nach der Scheidung nach Jahren wieder in den Job einsteigt, der Arbeitslohn aber nicht ausreicht, um halbwegs über die Runden zu kommen. Diese Art …
|
02.11.2022
von Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij
… Kreditnehmer etwa für den Fall, dass die finanzierte Immobile verkauft wird, aus dem Darlehen aussteigen . Gleiches gilt bei einer Scheidung oder wenn eine notwendige Anschlussfinanzierung durch die finanzierende Bank abgelehnt …
|
02.11.2022
von Rechtsanwältin Cordula Alberth
… rasch einen Scheidungsantrag einzureichen, um baldmöglichst neu heiraten zu können. Sie sind sich noch unschlüssig, ob es für Sie ratsam ist, zeitnah einen Scheidungsantrag zu stellen oder ob es besser ist noch abzuwarten? Ich berate Sie sehr gerne zu diesen und zu allen weiteren Fragen, die im Zusammenhang mit einer Trennung/Scheidung entstehen.
|
14.06.2023
von Rechtsanwältin Sabine Burges
Gemeinsame Darlehen und Immobilie bei Trennung und Scheidung: Ist die Trennung und Einleitung des Scheidungsverfahrens erfolgt, müssen die während der Ehe gemeinsam erworbenen Vermögenswerte abgewickelt und im Rahmen des Zugewinnausgleichs …
|
16.01.2023
von Rechtsanwältin Nicole Rinau
… sich aus Folgenden gesetzlichen Bestimmungen: Artikel 17 Abs. 4 EGBGB besagt: (4) 1 Der Versorgungsausgleich unterliegt dem nach der Verordnung (EU) Nr. 1259/2010 auf die Scheidung anzuwendenden Recht; er ist nur durchzuführen, wenn danach …