554 Ergebnisse für Reiseveranstalter

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Reiseabsage wegen Corona: Gutscheine müssen (noch) nicht akzeptiert werden!
Reiseabsage wegen Corona: Gutscheine müssen (noch) nicht akzeptiert werden!
| 30.04.2020 von Rechtsanwalt Andreas Biernath
… Rückerstattung fordern können, sofern die Airline, der Reeder, der Reiseveranstalter die Reise absagt. Der absagende Veranstalter hat ab dem Zeitpunkt der Absage nur rund 14 Tage Zeit zur Rückerstattung, unabhängig von der derzeit arbeitsaufwendigen …
Reiseveranstalter verlangt Schlusszahlung! Wie kann ich diese wegen Corona verzögern?
Reiseveranstalter verlangt Schlusszahlung! Wie kann ich diese wegen Corona verzögern?
| 27.03.2021 von Rechtsanwalt Michael Böhler
Frühbucher sind alarmiert. Zahlreiche Reiseveranstalter haben bereits die Zahlung der Schlussrate auf den Reisepreis für die Osterferien angefordert, für die Pfingstferien 2021 wird dieser Schritt demnächst erfolgen. Reisen …
Corona-Krise: Bundesregierung will weiter Gutscheine für Pauschalurlauber! Unser Statement!
Corona-Krise: Bundesregierung will weiter Gutscheine für Pauschalurlauber! Unser Statement!
| 29.04.2020 von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… des Pauschalreisevertrags durch den Reiseveranstalter erhält. Mit anderen Worten: Diese Erstattungspflicht kommt direkt aus dem EU-Recht. Deswegen kann der deutsche Gesetzgeber die Erstattungspflicht nicht einfach durch eine verpflichtende …
Doch kein Widerrufsrecht trotz EuGH Urteil? Schadensersatzansprüche gegen Gesetzgeber?
Doch kein Widerrufsrecht trotz EuGH Urteil? Schadensersatzansprüche gegen Gesetzgeber?
| 28.04.2020 von Rechtsanwalt Guido Lenné
… Richtlinie zum Reiserecht umzusetzen. Darin enthalten war unter anderem eine Absicherung der Pauschalreisenden gegen die Insolvenz des Reiseveranstalters. Es kam zur Insolvenz eines Reiseveranstalters, der bereits gezahlte Reisepreise …
Geld zurück! EU-Recht gegen deutsche Pläne zur Corona-Gutscheinlösung für Reiseveranstalter!
Geld zurück! EU-Recht gegen deutsche Pläne zur Corona-Gutscheinlösung für Reiseveranstalter!
| 27.04.2020 von Rechtsanwalt Michael Böhler
Wenn eine Reise infolge der Covid19-Pandemie nicht stattfinden kann und vom Reiseveranstalter storniert wird, muss dieser vom Reisenden geleistete Zahlungen (Anzahlung oder voller Reisepreis) innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung …
Keine Gutscheine – volle Reisepreiserstattung bei Reisestorno: Reiseveranstalter täuschen Kunden!
Keine Gutscheine – volle Reisepreiserstattung bei Reisestorno: Reiseveranstalter täuschen Kunden!
| 27.04.2020 von Rechtsanwalt Christoph Schüll
Es bleibt dabei: Kunden haben gemäß § 651h Abs. 4, 5 BGB einen Anspruch auf volle Reisepreiserstattung. Reiseveranstalter handeln gesetzeswidrig Wie wir bereits vor Kurzem berichteten, haben alle Kunden, deren Reiseveranstalter wegen …
Reisen in Corona-Zeiten: Was wird aus dem Sommerurlaub?
Reisen in Corona-Zeiten: Was wird aus dem Sommerurlaub?
| 24.04.2020 von Rechtsanwalt Sven von Below
… Wir erwarten diese im Laufe der nächsten Woche. Kann ich jetzt noch für Juli/August buchen? Buchungen bei den Airlines oder Reiseveranstaltern sind für den Sommer möglich. Soweit die Reisebeschränkungen auch noch im Juli oder August bestehen …
FTI - Coronakrise und Pauschalreisen: Urlaubsguthaben von FTI annehmen? Unser Tipp
FTI - Coronakrise und Pauschalreisen: Urlaubsguthaben von FTI annehmen? Unser Tipp
| 22.04.2020 von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… Aufschlag geben. Aktuelle Rechtslage bei Absagen einer Reise Auch wenn dies derzeit anders anmutet ist die Rechtslage unverändert und ganz klar. Es gilt weiterhin, dass Reiseveranstalter, die eine Pauschalreise absagen, ihren Kunden …
Coronavirus – Reise storniert und ich erhalte kein Geld oder nur einen Gutschein – was tun? - Update
Coronavirus – Reise storniert und ich erhalte kein Geld oder nur einen Gutschein – was tun? - Update
| 24.04.2020 von Rechtsanwalt Oliver Matzek
… außergewöhnlichen Umstände mehr vorliegen. Nur diese berechtigen zum kostenlosen Rücktritt vom Reisevertrag. Daher ist rechtzeitig in Erwägung zu ziehen, ob Gutscheinangebote oder Angebote auf eine Umbuchung der Reiseveranstalter doch Sinn …
Stornierung der Reise durch den Reiseveranstalter in der Corona-Krise
Stornierung der Reise durch den Reiseveranstalter in der Corona-Krise
| 21.04.2020 von Rechtsanwältin Jessica Laarmann
… welche Rechte stehen mir zu? Muss ich mich auf das Angebot des Reiseveranstalters einlassen und einen Gutschein annehmen, den ich in den nächsten Jahren einlösen kann? Grundsätzlich gilt, dass wenn die Leistung des Reiseveranstalters
Coronakrise und Pauschalreisen: TUI „Reiseguthaben“ – Annehmen oder Barauszahlung wählen?
Coronakrise und Pauschalreisen: TUI „Reiseguthaben“ – Annehmen oder Barauszahlung wählen?
| 20.04.2020 von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Die Corona-Krise zieht immer größere Kreise. Auch der weltweite Reisemarkt bleibt davon nicht verschont. Immer mehr Pauschalreisen müssen coronabedingt abgesagt werden. Der Reiseveranstalter TUI bietet seinen Kunden jetzt ein sogenanntes …
Kann ich wegen der Corona-Pandemie meine Reise stornieren und bekomme ich mein Geld zurück?
Kann ich wegen der Corona-Pandemie meine Reise stornieren und bekomme ich mein Geld zurück?
| 16.04.2020 von Rechtsanwalt Gunnar Stark
Viele fragen sich aktuell, ob sie eine bereits gebuchte Reise wegen der Corona-Krise stornieren können und ob sie dann ihr Geld zurück bekommen. Aktuell in der Diskussion ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Reiseveranstalter statt …
Corona: Muss ich einen Gutschein bei Stornierung des Veranstalters annehmen?
Corona: Muss ich einen Gutschein bei Stornierung des Veranstalters annehmen?
| 16.04.2020 von Rechtsanwalt Sven Gläser
… durchführen will. Eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch nicht. Auch für Pauschalreisen sieht das Gesetz vor, dass der Reiseveranstalter im Falle seines Rücktritts die gesamten Kosten innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten hat (vgl. § 651 h …
Reiserücktritt wegen Corona
Reiserücktritt wegen Corona
| 28.04.2020 von Rechtsanwältin Verena Marrero-Brenner
… Was ist, wenn der Reiseveranstalter die Reise von sich aus storniert? Was ist, wenn ich eine individuelle Reise gebucht habe? Muss ich einen Gutschein akzeptieren? Bei allen Fragen ist zunächst zu unterscheiden zwischen sogenannten Pauschalreisen und Individualreisen …
Reisestorno: Gutschein statt Geld zurück?
Reisestorno: Gutschein statt Geld zurück?
| 15.04.2020 von Rechtsanwalt Mirco Lehr
… zurückzuzahlen bieten Reiseveranstalter derzeit oft nur Gutscheine an, die der Urlauber dann später wieder einlösen kann. Viele Urlauber sind nun verunsichert und fragen sich, ob sie den Gutschein annehmen sollten. Im Folgenden haben …
Coronavirus und stornierte Reise: Geld zurück vom Reiseveranstalter! ...aber ist das auch OK?
Coronavirus und stornierte Reise: Geld zurück vom Reiseveranstalter! ...aber ist das auch OK?
| 16.04.2020 von Rechtsanwalt Alexander Hufschmid
… wir über die aktuelle Rechtslage berichtet : Es gibt bis heute keine Gutscheinpflicht für stornierte Reisen, da dies gegen EU-Recht verstößt. Demnach können Anzahlungen und vollständige Zahlungen vom Reiseveranstalter zurückgefordert werden …
Aktuelles zum Reiserecht: Gutschein oder Geld zurück? – Corona-Pandemie
Aktuelles zum Reiserecht: Gutschein oder Geld zurück? – Corona-Pandemie
| 25.03.2021 von Rechtsanwalt und Notar Wolf Ansorge
… seine Erstattung innerhalb von 14 Tagen erhalten. Sollten Sie stattdessen nur einen Gutschein vom Reiseveranstalter angeboten bekommen und damit nicht zufrieden sein , können Sie uns gerne als Rechtsanwälte in Bochum mit Ihrer Mandatswahrnehmung …
Corona-Krise: TUI-Urlaubsreise abgesagt – wichtige Infos für Reisende
Corona-Krise: TUI-Urlaubsreise abgesagt – wichtige Infos für Reisende
| 14.04.2020 von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… das ursprünglich gezahlte Geld verlangen. Für Pauschalurlauber ist dies per se eine unschöne Situation. Eine solche Gutscheinlösung ist dem Grunde nach nichts anderes als ein Darlehen, welches der Reisende dem Reiseveranstalter gibt. Es stellt …
Flug oder Reise wegen Corona abgesagt – müssen Verbraucher sich mit einem Gutschein abfinden?
Flug oder Reise wegen Corona abgesagt – müssen Verbraucher sich mit einem Gutschein abfinden?
| 14.04.2020 von Rechtsanwältin Maike Pia Pfeffer
Wenn es nach der Bundesregierung geht, dann ist das geplante Gutschein-Gesetz ein wirksames Mittel, um durch die Corona-Krise hervorgerufene Liquidätsengpässe der Fluggesellschaften bzw. Reiseveranstalter nicht noch mehr zu verschärfen …
Reisepreis – Schlusszahlung wird fällig. Bezahlen oder Reise stornieren?
Reisepreis – Schlusszahlung wird fällig. Bezahlen oder Reise stornieren?
| 12.04.2020 von Rechtsanwalt Holger Hopperdietzel
… oder vielleicht besser die Reise storniert (der Rücktritt erklärt) werden soll. Ausgangslage Reisende, deren Reisen ab Mitte Mai beginnen, müssen in diesen Tagen nach der wirksamen vertraglichen Vereinbarung mit dem Reiseveranstalter
Vorsicht „Stornofalle“
Vorsicht „Stornofalle“
| 11.04.2020 von Rechtsanwalt Marcel Jüngel
… Zum einen möchten Reisende die zurzeit fälligen Schlusszahlungen für ab Mai stattfindende Reisen vermeiden. Zum anderen weigern sich die Reiseveranstalter, mangels der derzeit für Mai noch nicht geltenden Reisewarnung, vollständig …
Muss ich bei meiner stornierten Reise/Flug einen Gutschein akzeptieren (Coronavirus)?
Muss ich bei meiner stornierten Reise/Flug einen Gutschein akzeptieren (Coronavirus)?
| 09.04.2020 von Rechtsanwalt Sven von Below
… des Corona-Hilfepakets eine Gutscheinregelung zugunsten von Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften befürwortet. Damit will die Bundesregierung die Tourismusbranche vor einem drohenden Liquiditätsengpass bewahren. Die Gutscheine sollen bis Ende …
Coronakrise und Pauschalreisen: Gutscheine statt Erstattungen? Unser Tipp!
Coronakrise und Pauschalreisen: Gutscheine statt Erstattungen? Unser Tipp!
| 09.04.2020 von Rechtsanwältin Nicole Mutschke
… dass sie bei Absagen ihrer Reise durch ihren Veranstalter zumindest ihr Geld zurückbekommen. Die Vorgaben der EU-Pauschalreiserichtlinie sorgten bislang dafür, dass Reiseveranstalter, die eine Reise absagen, den Reisepreis spätestens innerhalb von 14 …
Keine Gutscheine, sondern volle Reisepreiserstattung bei Reisestornierung wegen Corona-Pandemie
Keine Gutscheine, sondern volle Reisepreiserstattung bei Reisestornierung wegen Corona-Pandemie
| 09.04.2020 von Rechtsanwalt Christoph Schüll
… hinaus kann – Stand heute – nicht ausgeschlossen werden. Angebote der Reiseveranstalter Reiseveranstalter treten seit Kurzem an Ihre Kunden heran und bieten all denjenigen, deren Reisebeginn vor dem 01. Mai 2020 liegt und deren Reise storniert …