5 Tipps für den richtigen Umgang mit Presseanfragen

  • 2 Minuten Lesezeit

Ein Journalist meldet sich bei Ihnen und stellt Ihnen Fragen. Wie reagieren sie? Was unternehmen Sie?

Zunächst sollten Sie Vorsicht walten lassen. Hinter so einer Anfrage können oftmals Gefahren lauern, die Sie auf den ersten Blick nicht berücksichtigen. Ihr Ruf, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen können durch die falsche Beantwortung der Frage in Gefahr geraten.

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Es gibt einige Tipps, die Sie im Umgang mit Presseanfragen beachten sollten, um die Situation mit den Journalisten zu meistern:

1. Vorabrecherche

Seien Sie vorbereitet, wenn Sie ein Interview geben. Klären sie vorab die folgenden Punkte ab:

  • Wer führt das Interview und welches Medium steckt hinter dem Interview?
  • Hintergrund, Zeitpunkt und die Dauer des Interviews.
  • Freigabe der Zitate vor Abdruck des Interviews.

2. Vorbereitung

Bereiten Sie sich auf ein mögliches Interview vor – möglicherweise helfen Ihnen Stichpunkte hierbei.

3. Ruhe bewahren bei einem unangekündigten Besuch

Plötzlich steht ohne Ankündigung ein oder gleich mehrere Journalisten vor Ihrer Tür? Verständlich, dass Sie in einer solchen Situation sehr aufgebracht sind. Aber: bewahren sie Ruhe, schreien und schimpfen Sie nicht, bedrohen Sie die Journalisten nicht oder werden handgreiflich. Halten sie die Hand nicht vor die Kamera!

  • - Gehen Sie unter keinen Umständen auf inhaltliche Fragen ein. Bewahren Sie Ruhe und vereinbaren einen gemeinsamen Termin.
  • - Führen Sie ein Interview am besten immer unter der Anwesenheit einer weiteren Person.
  • - Lassen Sie sich von den Journalisten eine Visitenkarte oder die Telefonnummer der Redaktion aushändigen.

Durch diese Verhaltensweisen geben Sie den Journalisten keinen Anlass eine negative Berichterstattung über Sie und den Vorfall vorzunehmen.

Professionelle Gespräche

Bleiben Sie stets höflich und freundlich. Überlegen Sie sich gut, was Sie sagen wollen, damit im späteren Beitrag keine Überraschungen auftauchen.

Keine Fachsimpelei

Vermeiden Sie Fachausdrücke. Oftmals sind Fachausdrücke für den Verbraucher schwer verständlich oder erschließen sich erst später – so wirken Sie distanziert.


Haben Sie noch weitere Fragen oder ein rechtliches Anliegen? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Unter diesem Link können Sie mehr zu diesem Thema erfahren.

Foto(s): Canva

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