AK Anlage und Kapital Deutschland GmbH: Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Die AK Anlage und Kapital Deutschland AG hatte über Nachrangdarlehen Gelder von Anlegern eingesammelt.

So wirbt die AK Anlage und Kapital Deutschland GmbH mit angegebener Adresse Bayerischer Platz 1, 10779 Berlin, zwar auf ihrer Website mit über 1,9 Mrd. Euro Investitionsvolumen und über 11.781 Einheiten sowie damit, dass es sich bei der AK Anlage & Kapital Deutschland AG um eine private Investmentgesellschaft mit der "Spezialisierung auf renditestarke Projektentwicklungen" handeln würde.

So sind inzwischen jedoch Zweifel an der Anlage aufgekommen, worauf die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin hinweist, weil die AK Anlage und Kapital Deutschland AG zur Zeit teilweise nur noch über einen Anrufbeantworter erreichbar ist (z.B. mit Datum vom 06.02.2023, Anruf gegen 16.00 Uhr).

Weiter wurde der letzte Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020 erstellt und weist auch einen Jahresfehlbetrag von ca. 2,2 Mio. € aus. 

Anleger sollten berücksichtigen, dass es sich bei Nachrangdarlehen nicht um eine sichere Kapitalanlage handelt und theoretisch immer ein Totalverlustrisiko besteht, in der Regel sind Anleger bei Nachrangdarlehen aufgrund des vereinbarten Rangrücktritts auch nur schlecht geschützt und haben relativ wenige Mitspracherechte.

Hier könnten Anleger schon prüfen, ob die vereinbarten Nachrangdarlehen wirksam vereinbart wurden oder nicht z.B. eine Erlaubnis nach § 32 KWG erforderlich gewesen wäre. 

Weiter könnten Anleger mögliche Schadensersatzansprüche prüfen, und zwar nicht nur gegenüber der AK Anlage und Kapital Deutschland AG, sondern auch gegenüber unternehmensverantwortlichen Personen.

Sollte die Anlage bei AK Anlage und Kapital Deutschland GmbH einem Anleger/einer Anlegerin von einem Anlageberater vermittelt worden sein, so könnten auch hier eventuelle Ersatzansprüche geprüft werden, denn so schuldet ein Anlageberater immer eine anleger- und objektgerechte Beratung und in Fällen, in denen die Beratung nicht diesen Vorgaben entsprach, könnten ebenfalls Schadensersatzansprüche gegen den Anlageberater in Betracht kommen.

Rechtsschutzversicherte Anleger können immer überprüfen lassen, ob die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt und ob ein eventuell darin enthaltener Kapitalanlageausschluss wirklich greift.

Anleger, die bei der AK Anlage und Kapital Deutschland GmbH Geld angelegt haben, können sich gerne an Dr. Späth  & Partner Rechtsanwälte wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit über 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalanlagerecht tätig sind.




Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema