Autokredit der BMW Bank widerrufen und Diesel zurückgeben

  • 3 Minuten Lesezeit

Update: Sie besitzen einen Diesel? Möglicherweise trifft das Thermofenster-Urteil des EuGH, Az. C-100/1 sowie die darauf aufbauende Entscheidung des BGH zu dem Az. VIa ZR 355/21auf Sie zu. Besitzern von Dieselfahrzeugen mit unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster (fast überall verbaut) kann ein  pauschalierter Schadensersatzanspruch zustehen. Kostenlose Erstberatung durch Rechtsanwalt Dr. Schweers.

Mehr dazu auf diesel-widerruf.de .

Auch BMW-Diesel treffen Wertverlust und Fahrverbote

Im Zuge des Dieselskandals (Abgasskandal, Dieselgate) werden leider auch viele Fahrzeuge entwertet, deren Abgassteuerung nicht manipuliert wurde.

BMW beispielsweise ist – nach bisherigen Erkenntnissen – weniger vom Dieselskandal betroffen als Volkswagen oder Daimler. Das Kraftfahrt-Bundesamt ordnete zwar den Rückruf der Modelle 550d und 750d an. BMW besteht allerdings darauf, dass die Abgassteuerung durch eine aufgespielte Software nur versehentlich günstig beeinflusst wurde.

Trotzdem haben alle BMW-Diesel auf dem Gebrauchtwagenmarkt dramatisch an Wert verloren. Der Wertverlust ärgert vor allem BMW-Dieselbesitzer, die einen zuverlässigen Wert ihres Wagens auf dem Gebrauchtwagenmarkt einkalkuliert haben, zum Beispiel, wenn der Wagen mit einem Autokredit finanziert oder geleast wurde.

Auch treffen Fahrverbote ältere Diesel ganz unabhängig von dem Hersteller des Wagens.

Mit Diesel-Widerruf Kauf und Kredit rückgängig machen

Wer mit einem Autokredit der BMW Bank finanziert oder geleast hat, kann in manchen Fällen mittels eines rechtlichen „Kniffs“ Kauf und Kredit rückgängig machen. Dieser Kniff, auch Diesel-Widerrufsjoker genannt, hat in aller Kürze folgenden Hintergrund: Der Gesetzgeber räumt Verbrauchern das Recht ein, einen Darlehensvertrag binnen zweier Wochen nach Unterschrift zu widerrufen. Hierüber muss der Verbraucher belehrt werden. Auch muss die Bank den Verbraucher über zahlreiche Dinge genauestens informieren (z. B. Kündigungsmöglichkeiten, die Berechnungsweise der Vorfälligkeitsentschädigung). Wurde der Verbraucher nicht richtig und vollständig belehrt, hört die Widerrufsfrist nicht auf, sondern dauert „ewig“.

Wenn der Autokredit der BMW Bank vom Händler vermittelt wurde, stellen Kauf und Kredit sog. verbundene Geschäfte dar. Der Widerruf bewirkt dann nicht nur die Auflösung des Kredits, sondern auch des Kaufs. Der Verbraucher kann den Diesel zurückgeben, der Kredit ist getilgt. Er muss sich unter Umständen nur einen Abzug für den Gebrauch des Wagens gefallen lassen.

Diesel-Widerruf auch bei BMW Bank möglich

Der BGH hat die Verträge der BMW Bank bis zur Vertragsgeneration 2016 für rechtens erklärt. Die Verträge nach 2016 sind im Wesentlichen gleichlautend. Trotzdem kann der Widerruf noch wirksam sein, wenn dem Darlehnsnehmer die Verträge gar nicht vollständig übergeben wurden. Das kam in der Praxis der Autohäuser gar nicht so selten vor. Ob der Vertrag vollständig übergeben wurde, kann der Kreditnehmer anhand der durchnummerierten Vertragsseiten leicht selbst überprüfen.

Ergebnis: Der Widerruf eines Autokredits der BMW Bank kann auch Jahre nach Kauf wirksam sein. BMW-Dieselbesitzer können den Diesel zurückgeben, der Kredit der BMW Bank ist somit getilgt. Vor Gericht kann auch ein sog. Vergleich geschlossen werden, der darin besteht, dass der Dieselbesitzer sein Kraftfahrzeug behält und die Bank als Ausgleich für den Wertverlust eine Zahlung leistet.

Kostenlose Erstberatung

Rechtsanwalt Dr. Schweers prüft gerne Ihre Möglichkeiten. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt per E-Mail und Telefon auf und schicken Sie am besten Ihren Kaufvertrag und den Kreditvertrag der BMW Bank zur kostenlosen Erstprüfung. Die Kostendeckungsanfrage bei dem Rechtsschutzversicherer stellt Dr. Schweers für Sie ebenfalls kostenlos.

Verbraucherschützer mit Erfahrung

Die Stiftung Warentest führt Rechtsanwalt Dr. Schweers als erfolgreichen Rechtsanwalt. Das Handelsblatt berichtete über seine Rechtstipps bezüglich des Dieselskandals.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf!




Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema