bc connect: Klagen Insolvenzverwalter! Es eilt! Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Der Insolvenzverwalter der bc connect GmbH, Herr Frank-Rüdiger Scheffler, hatte bereits vor einiger Zeit an Anleger geleistete Zahlungen zurück gefordert.

Nun geht der Insolvenzverwalter bei Anlegern, die nicht der Rückzahlungsaufforderung nachgekommen sind, nach Beobachtung von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB aus Berlin, die bereits zahlreiche bc connect-Anleger vertreten, auch dazu über, die Rückzahlung per Klage einzufordern!

Unter anderem begründet der Insolvenzverwalter die Rückforderung der Auszahlung mit einem "besonders groben Missverhältnis zwischen Zinsen und jeweiligem Darlehensvertrag" und verweist auf die Sittenwidrigkeit der Darlehensverträge, weiter wird argumentiert, dass der ehemalige Geschäftsführer der Insolvenzschuldnerin ein modifiziertes Schneeballsystem betrieben haben soll.

Der Insolvenzverwalter fordert damit die Rückforderung teilweise gemäß § 134 InsO.

In anderen Fällen wird auch mit ungerechtfertigter Bereicherung, § 812 Abs. 1 BGB argumentiert.

Anleger, denen vom Gericht eine Klage des Insolvenzverwalters zugestellt wurde, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten unbedingt sehen, dass sie sich fristgerecht gegen die Klage verteidigen, in der Regel binnen 2 Wochen ist die Verteidigung anzuzeigen, vor den Landgerichten durch einen Rechtsanwalt, und in der Regel binnen weiterer 2 Wochen die Klageerwiderung anzufertigen. Eile ist somit gegen die Klageverteidigung geboten!

Bei der Begründung können Anleger immer prüfen, ob überhaupt eine "unentgeltliche Leistung" im Sinne von § 134 InsO vorliegt, hier werden in der Regel hohe Hürden gesetzt, in denen der Insolvenzverwalter sowohl die Unentgeltlichkeit als auch die Gläubigerbenachteiligung zu beweisen hat.

Weiter können Anleger prüfen, ob sie nicht "entreichert" sind, d.h., die zurück bezahlten Beträge "ausgegeben" haben für Zwecke, die von der Rechtsprechung als rechtmäßiger "Entreicherungsgrund" angesehen werden. Hier kommen teilweise auch Ausgaben für Schenkungen, Hochzeiten etc. in Betracht, was immer strikt im jeweiligen Einzelfall geprüft und eng ausgelegt werden muss.

Anleger, die mit einer Klage des Insolvenzverwalters der bc connect GmbH Herrn Rüdiger Scheffler konfrontiert sind, können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit über 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.






Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema