Das US-amerikanische Verfassungsprinzip von Checks and Balance u. US-amerikanische Gewaltenteilung

  • 6 Minuten Lesezeit

Das amerikanische System der Gewaltenteilung und der wechselseitigen Kontrolle

Das amerikanische System der Gewaltenteilung und der wechselseitigen Kontrolle, wie es in der Bundesverfassung festgelegt ist, wurde durch die schriftlichen Abhandlungen von Montesquieu angeregt.

Der Kongress der Vereinigten Staaten und das Gesetzgebungsverfahren

Der Kongress der Vereinigten Staaten besteht aus zwei Kammern: dem Repräsentantenhaus, manchmal als Unterhaus bezeichnet, und dem Senat, manchmal als Oberhaus bezeichnet. Der Senat besteht aus 100 Mitgliedern, zwei aus jedem der fünfzig Staaten. Durch die gleichwertige Repräsentation aller Staaten schützt der Senate insbesondere die Interessen der kleineren Staaten. Senatoren werden für sechs Jahre Gewalt, wobei jeweils ein Drittel alle zwei Jahre zur (Wieder-)Wahl gestellt wird. 

Das Repräsentantenhaus hat im Gegensatz dazu 435 Mitglieder, die Kongressdistrikte mit etwa gleicher Einwohnerzahl repräsentieren. Dies bedeutet, dass Staaten mit kleiner Bevölkerung mehr Repräsentanten nach Washington schicken als Staaten mit kleiner Bevölkerung (Kalifornien, der Staat mit der größten Bevölkerung, hat 52 Repräsentanten, während Alaska, Delaware, Montana, North Dakota, South Dakota, Vermont und Wyoming nur jeweils einen haben). 

Die Wahlbezirke für die Kongresswahlen werden alle zehn Jahre neu festgelegt, um Bevölkerungsentwicklungen gerecht zu werden und die Distrikte so weit wie möglich gleich in der Vertretung zu halten. Alle Repräsentanten werden auf zwei Jahre gewählt.

Vorschläge für die Bundesgesetzgebung können in Form eines Gesetzesentwurfs (bill) in jedem der beiden Häuser von jedem ihrer Mitglieder eingebracht werden. Je nach Gegenstand eines Entwurfs wird er dann zur detaillierten Erörterung an einen der ständigen Ausschüsse weitergeleitet. 

Die ständigen Ausschüsse im Haus und im Senat leiten die Entwürfe wiederum oft an Unterausschüsse weiter. Der Ausschuss oder Unterschuss kann schriftlich oder in öffentlichen Anhörungen Anregungen von internen oder externen Experten einholen und kann Unterstützung bei der Formulierung des endgültigen Gesetzestextes vom Office of Legislature Council der jeweiligen Kammer anfordern. 

Am Ende des Verfahrens stimmt der Ausschuss über den Vorschlag ab, wobei folgende Ergebnisse möglich sind: Wird der Entwurf von einer Mehrheit unterstutzt, geht der Text, zusammen mit Erläuterungen über die Gesetzgebungsentwicklung, Kosten und Zweck etc. an die gesamte Kammer zur Abstimmung; alternativ kann der Entwurf im Ausschuss niedergeschlagen werden; schließlich kann er bis auf weiteres vertagt werden (tabled). 

Das zuletzt genannte Ergebnis ist in der Praxis wahrscheinlich das häufigste. Wenn ein Gesetzesentwurf von dem zuständigen Ausschuss einer der beiden Kammern des Kongresses gebilligt wurde, wird er vor die gesamte Kammer gebracht (zum Parkett, „to the Floor“). In diesem Stadium können weitere Debatten aufkommen und Änderungen gemacht werden. Schließlich stimmt die Kammer über den Vorschlag ab, und zwar in einer ähnlichen Prozedur, von der Prüfung im Ausschuss bis zu einer Abstimmung auf dem Parkett. Ähnliche oder identische Entwürfe können und werden auch oft in beiden Kammern gleichzeitig behandelt.

Wenn beide Kammern einen identischen Gesetzesentwurf mehrheitlich annehmen, geht dieser direkt zum Präsidenten, um unterschrieben und ausgefertigt zu werden. Der Entwurf wird Gesetz.

Wenn der Präsident ihn innerhalb von zehn Tagen unterschreibt oder wenn der Präsident nicht unternimmt, wird der Entwurf nach zehn Tagen automatisch Gesetz. Wenn der Präsident jedoch sein Veto gegen einen Entwurf einlegt, geht dieser zurück an den Kongress mit einer Erklärung zum Veto. In diesem Fall geht der Entwurf unter, es sei denn, das Präsidentenveto wird von einer Zweidrittelmehrheit in beiden Häusern überstimmt.

Wenn beide Häuser des Kongresses verschiedene Versionen desselben Gesetzesentwurfs verabschieden, muss ein Vermittlungsausschuss (conference committe) die Entwürfe begutachten und versuchen, einen beiderseitig annehmbaren Kompromiss auszuarbeiten. Dieser Ausschiss besteht aus Mitgliedern beider Häuser. Wenn sie erfolgreich sind, wird der Entwurf zurück aufs Parkett für eine weitere Abstimmung geschickt. Wenn der Text diesmal in identischer Form von einer Mehrheit beider Häuser angenommen wird, kann er zur Unterzeichnung (oder zum Veto) zum Präsidenten geschickt werden.

The American system of checks and balances. 

The American system of separation of powers (Gewaltenteilung) and checks and balances, as contained in the deferral constitution, was inspired by the writings of Montesquieu.

The United States Congress and the legislative process

The Untired states congress consists of two chambers: the House of Representatives, sometimes referred to as the lower house, and the Senate, sometimes referred to as the upper house. The Senate consists of 100 members, two from each of the fifty states. By having an equal representation from each state, the Senate protects the interests of the smaller states in particular. 

Senators are elected to protect the interests of the smaller states in particular. Senators are elected for terms of six years, with one third coming up for (re-)election every two years. By contrast, the House has 435 members who represent congressional districts of roughly equal population. 

That means that states with large populations send more representatives to Washington than states with small populations (California, the state with the largest population, has 52 Representatives, while Alaska, Delaware, Montana, North Dakota, South Dakota, Vermont, and Wyoming have only one each). The congressional districts are redrawn every ten years to take account of population developments and to keep them as nearly equal in representation as possible. 

All representatives are elected for terms of two years. Proposals for federal legislation can be introduced in the form of a "bill" in either house by any one of its respective members. Depending on the substance matter of a bill, it is then referred to one of the standing committees for detailed discussion. House and Senate committees, in turn, often refer the matter to a sub-committee. 

The committee or sub-committee may receive input from internal and external experts in writing or in public hearings and it may be assisted by the Office of Legislative Counsel of the respective chamber in the drafting of the actual legislation. At the end of the procedure, the committee votes on the proposal and decides on one of the three possible outcomes: the bill may be defeated in committee; finally, it may be tabled i.e., postponed until further notice. The last outcome is probably the most frequent.

If a bill approved by the respective committee of one house of congress, it is then brought before that entire chamber (to the floor). At this state, further discussion may ensue and amendments may be made. Eventually, the chamber will vote on the proposal and if the bill is supported by a majority, it goes to the other house for a similar procedure, form scrutiny by the respective committee(s) to a vote on the floor. Similar or identical bills may and often do proceed through both chambers simultaneously. 

If both houses pass an identical bill by majority vote, it goes straight to the President to be signed into law. The bill becomes law if signed by the President within ten days or, if the President does nothing, the bill becomes law automatically after ten days when congress is in session.

However, if the President vetoes the bill, it is sent back to congress with an explanation of the veto. In such a case the bill dies, unless the presidential veto is overridden by a two thirds majority vote in both houses of congress.

If the two houses of Congress adopt different versions of the same bill, a conference committee has to look at the drafts and try to develop a mutually acceptable compromise. This committee consists of members of both houses. If they are successful, the bill goes back for another vote on the floor of each house and if now accepted in identical form by the majority of both houses, it can then proceed to the President for signature (or veto).



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Lehnert