Die Kündigung des GmbH Gesellschafterverhältnisses durch den Gesellschafter: Muster Formular

  • 2 Minuten Lesezeit

1. Die Kündigung des Gesellschafterverhältnis durch den GmbH Gesellschafter

Jeder Gesellschafter hat das Recht, das GmbH-Gesellschafterverhältnis unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen ordentlich zu kündigen.

Wenn dies im Gesellschaftsvertrag vorgesehen und geregelt ist! Finden sich im Gesellschaftsvertrag hierzu keine Regelungen, müssen die Rahmenbedingungen für eine außerordentliche Kündigung "herbeigeführt" werden.

Für eine ordentliche Kündigung des Gesellschafterverhältnisses ist keine Begründung notwendig.

Die Kündigung sollte zwingend ggü. der Gesellschaft selbst und ggü. allen Gesellschaftern erfolgen.

Wichtig!

Die Kündigung des Gesellschafterverhältnisses ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, welche mit Zugang bei den Gesellschaftern und der Gesellschaft Rechtswirkung entfaltet.

Diese Rechtswirkungen können für alle Beteiligten erhebliche, ja sogar brutale rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen haben.

Welche Rechtsfolgen im Detail über die Kündigung ausgelöst wurden ergibt sich aus dem Gesellschaftsvertrag und den Gesetzen der jeweiligen Rechtsgebiete (Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Insolvenzrecht etc.).

Die Kündigung eines Gesellschafterverhältnisses sollte daher nicht ohne vorherige Absprache mit einen fachkundigen Rechtsanwalt erfolgen.


2. Musterformulierung zur Kündigung des Gesellschafterverhältnisses

Für die Kündigung eines GmbH-Gesellschafterverhältnis kann nachfolgende Formulierung verwendet werden:


An Herrn

Max Mustermann

(Postanschrift des weiteren Gesellschafters)

(Ort angeben)…, den       (aktuelles Datum)


Kündigung Gesellschafterverhältnis XY-GmbH


Sehr geehrter Herr Max Mustermann,

hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung das Gesellschafterverhältnis an vorgenannter Gesellschaft. Ich werde aus der Gesellschaft austreten.

Nach § X des Gesellschaftervertrags greift die ordentliche Kündigung zum XX.XX.20XX.

Das Recht zur außerordentliche Kündigung behalte ich mir vor.

Ich fordere Sie mit dieser Kündigung gleichlaufend auf mitzuteilen, ob Sie die Gesellschaft fortführen oder ob Sie von Ihrem Recht zur Anschlusskündigung Gebrauch machen.

Zur Vermeidung von Nachteilen für die Gesellschaft und drohender Unstimmigkeiten in den verbleibenden Monaten bis zum Ablauf der Kündigungsfrist rege ich an, eine Vereinbarung zu einem vorzeitigen Ausscheiden zu verhandeln, in welcher vor allem das Austrittsprozedere sowie die Regelung der Abfindungshöhe und Abfindungszahlung geregelt wird.

Im Übrigen behalte ich mir vor, kurzfristig einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, welcher meine Interessen in diesem Zusammenhang wahrt und durchsetzt.

Mit freundlichen Grüßen


…………………………………………

(Unterschrift)



Dieser Artikel stellt keine konkrete und individuelle Rechtsberatung dar, sondern gibt lediglich einen groben Erstüberblick über die geschilderte und sehr komplexe rechtliche Materie. Rechtliche Sicherheit für Ihre konkrete Fallkonstellation können Sie nur durch abgestimmte Prüfung und Beratung eines fachkundigen Rechtsanwalts erhalten. 

Gerne stehe ich Ihnen als Rechtsanwalt und Fachanwalt für eine rechtliche Beurteilung und Einschätzung Ihres Falles zur Verfügung und vertrete durchsetzungsstark und resolut auch Ihre Interessen ggü. der Gesellschaft und den (Mit)Gesellschaftern. Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder Schreiben Sie mich an.

Ich berate bundesweit vor Ort oder via Zoom als Fachanwalt in den Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Insolvenzrecht, insbesondere in den Städten und Großräumen um Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Freiburg, Ulm, Augsburg, München, Frankfurt, Wiesbaden, Saarbrücken, Kaiserslautern, Nürnberg, Saarbrücken, Düsseldorf, Köln, Hannover, Kassel, Leipzig, Dresden Bremen, Hamburg und Berlin.



#Kündigung #GmbH-Anteil #GmbH #UG #Gesellschafter #Mitgesellschafter #Abfindung #Gesellschaftsverhältnis #Gesellschafterverhältnis #ordentlicheKündigung #GmbH-Gesellschafter #Gesellschaftsanteil #KündigungGesellschaftsanteil #AbfindungGesellschaftsanteil #Fachanwalt #Gesellschaftsrecht

Foto(s): Dr. Holger Traub

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.

Beiträge zum Thema