Falscher Mobilfunkvertrag - Kein Einzelfall

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Smartphone-Verträge/ Mobilfunkverträge in einem Shop, am Telefon, an der Haustür oder in den eigenen Geschäftsräumen. Warum es gerade hier immer wieder zu nicht gewollten Verträgen kommt und wie es rechtlich zu bewerten ist:

Vertrag anders als besprochen!

Das Problem, man schließt einen Handyvertrag, glaubt alles was besprochen wurde ist im Vertrag enthalten. Rabatte, Extras und Geschenke sind genau so vereinbart worden wie vom Händler versprochen. Die böse Überraschung kommt dann mit der Anrechnung, weil es nicht der Betrag ist, der vereinbart wurde. 

Warum kommt es dazu?

Dies ist kein Einzelfall, denn für die großen Telefonkonzerne handeln sog. Vertreter. Dazu zählen die auch die sog. Shops. Die wiederum beauftragen dann sog. Freelancer, die für Sie noch mehr Verträge schließen. Sie erhalten Prämien für jeden geschlossenen Vertrag oder sie werden nach geschlossenen Vertragszahlen bezahlt. Um diese Prämie oder die Provision zu erhalten, werden dann unfaire Praktiken genutzt, um private als auch Unternehmer zu einem Vertrag zu verleiten. Dabei ist eine Kontrolle direkt durch die Telefonkonzerne nicht mehr möglich. Die Kontrollfunktion verschiebt sich durch die Mehrfachbeauftragung. 

Die Beschwerden der Kunden kann dann kaum noch nachvollzogen werden. Der Kundenservice kann oder möchte meist nicht helfen. 

Prävention/ Wie kann ich sowas verhindern?

Was kann man präventiv tun?

  • Vertragsunterlagen

Wenn ein Vertrag am Telefon geschlossen werden soll, darum bitten alles einfach per E-Mail an Sie zu schicken. 

Oder auch im Shop Sondervereinbarungen auf dem Vertrag vermerken lassen und unterschreiben lassen. 

  • Angebot mit zeitlicher Begrenzung

Nicht drängen lassen. Wenn es plötzlich ein zeitlich begrenztes Angebot ist, so ist dies ein Mittel um Druck zu erzeugen. Genau dann sollte man Abstand nehmen und darüber gut nachdenken. Verlangen Sie den Rabat auch für später.

  • Abbrechen

Wenn Sie ein merkwürdiges Gefühl haben, brechen Sie es ab und gehen Sie oder legen Sie auf. Der Vertrag läuft nicht weg.



Wenn nach mehrfachen Versuchen, keine Abhilfe geschaffen wird, dann sollten Sie sich an eine Anwältin/einen Anwalt wenden. Meist kann man durch anwaltliche Schreiben direkt das Problem lösen. 


Schicken Sie uns eine Nachricht über Anwalt.de oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@rechtsanwalt-dalkilic.de.




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