FTX/FTX.EU: Kontopfändung auf Zypern! Anwaltsinfo!

  • 2 Minuten Lesezeit

Samuel Bankman -Fried, der Gründer von FTX wurde inzwischen von einem US-Gericht vor kurzen in allen sieben Anklagepunkten wie Betrug oder Geldwäsche schuldig gesprochen, womit ihm widrigstenfalls eine Gefängnisstrafe von über 100 Jahren droht.

Auch außerhalb des Insolvenzverfahrens versuchen viele Anleger derzeit, ihren Schaden zu kompensieren, worauf die Kanzleien Bergdolt Rechtsanwälte (München) und Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB (Berlin) hinweisen.

Dabei rücken für Anleger gerichtliche Maßnahmen zur Kontenpfändung des Kontos von FTX.EU Ltd. bei einer Bank in Nicosia auf Zypern immer mehr in den Fokus.

Die Kanzleien Bergdolt Rechtsanwälte (München) und Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB (Berlin) sind seit der Insolvenz mit dem Skandalfall FTX betraut und ihnen war es schon gelungen, zu erreichen, dass die Landgerichte Frankfurt am Main unter dem Az. 2-21 O 14/23 und Passau unter dem Az. 3 O 47/23 bereits vor einigen Monaten für einige Anleger zur vorläufigen Konten-Sicherung Europäische Arrestbefehle gegen FTX.EU zur Arrestierung des Kontos von FTX.EU bei einer Bank auf Zypern erlassen hatten!

Nach Ansicht beider Kanzleien haben Anleger, die noch nicht tätig wurden, immer noch die Möglichkeit, gerichtliche Maßnahmen zur Kontenpfändung auf Zypern einzuleiten mit dem Ziel der kompletten Auszahlung für die Anleger von dem Konto von FTX.EU bei der Bank auf Zypern. Die Kanzleien stehen bereits mit den Behörden auf Zypern in Kontakt, um die Angelegenheit voran zu treiben.

Rechtsschutzversicherten Anlegern sei gesagt, dass viele Rechtsschutzversicherungen die Kosten bisher im Fall FTX nicht übernommen hatten wegen des sog. "Kapitalanlageausschlusses", aber die Chancen auf Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherungen nun deutlich steigen dürften, nachdem nun der Betrug gerichtlich festgestellt wurde, womit der "Kapitalanlageausschluss" laut diversen gerichtlichen Entscheidungen doch nicht greifen könnte.

Betroffene FTX/FTX.EU-Anleger können sich gerne an die Kanzleien Bergdolt RAe und Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden.

Beide Kanzleien sind seit vielen Jahren schwerpunktmäßig im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht tätig und konnten schon viele Erfolge für geschädigte Anleger erstreiten.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema