Geblitzt Abz. Hamberge B 105 Abs. 130 km 1,8 i. R. Grevesmühlen - Bußgeld abwenden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Am Abzweig Hamberge der Bundesstraße 105, Abs. 130, km 1,8 in Fahrtrichtung Grevesmühlen wird geblitzt. 70 km/h schnell darf hier gefahren werden. Die Bußgeldstelle des Landkreises Nordwestmecklenburg verwendet hier das Messgerät Poliscan FM 1 des Herstellers Vitronic. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, weshalb Betroffene das Bußgeld nicht vorschnell bezahlen sollten. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Strafrecht - die ideale Kombination, um Sie bestmöglich zu verteidigen.

Das Messgerät Vitronic Poliscan FM 1 bietet gute Verteidigungsansätze. Das Gerät speichert keine sogenannten Rohmessdaten. Für ein vergleichbares Gerät, das TraffiStar S 350 der Firma Jenoptik, hat der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes bereits entschieden, dass die Messungen nicht verwertbar sind, weil die Verteidigung das Zustandekommen und die Plausibilität der Messwertbildung nicht überprüfen kann ( (VerfGH Saarland, Urteil vom 05.07.2019, Az. Lv 7/17). Das Gerät Poliscan FM 1 war ebenfalls Gegenstand eines Verfahrens beim VerfGH Rheinland Pfalz - hier erfolgte eine Zurückverweisung an die Vorinstanz. Gut möglich also, dass ein mit der Erfolg beim TraffiStar S 350 vergleichbares Ergebnis bald auch für das FM 1 ins Haus steht.

Sie sind selbst betroffen und haben Fragen zu diesem Messgerät oder der Messstelle? Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie Dr. Bunzel unter 0151 21 778 788 an. Ein Gespräch zur ersten Orientierung ist stets kostenfrei.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema