Geblitzt – Brandenburg: BAB 2, km 0,30 in Fahrtrichtung Hannover (ESO ES 3.0)

  • 1 Minuten Lesezeit

Sie wurden von der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Brandenburg angeschrieben? Laut Anhörungsbogen oder gar eines Bußgeldbescheids sollen Sie auf der BAB 2 bei Kilometer 0,30 in Fahrtrichtung Hannover geblitzt worden sein?

Die Beauftragung eines erfahrenen Rechtsanwalts lohnt sich hier. Die Mehrzahl der Bußgeldbescheide ist angreifbar!

Meine langjährige Erfahrung ermöglich es mir, die für Ihren Fall richtige Verteidigungsstrategie zu entwickeln. Ich kenne die Messstelle, das Messgerät und das für Sie zuständige Gericht.

Die Messstelle befindet sich ganz am Beginn der 473 Kilometer langen BAB 2, welche ihren Ursprung im Autobahndreieck Werder hat und dort von der BAB 10 („Berliner Ring“) abzweigt. In der Überleitung von der BAB 10 zur BAB 2 wird das mobile Messgerät in einer leichten Rechtskurve am Fahrbahnrand aufgestellt.

Die rechtliche Beurteilung, ob die Messung genau genug war und die Buße in der Höhe angemessen, obliegt dem Amtsgericht Brandenburg an der Havel. Hier habe ich schon sehr häufig die Interessen meiner Mandanten erfolgreich durchgesetzt.

Die Stelle hat auch einige Besonderheiten.

Es gibt keine Beschilderung. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird durch eine Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA), also eine sog. „Schilderbrücke“ geregelt. Diese befindet sich etwa 1,9 Kilometer vor der Messstelle. In aller Regel ist dort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h angeordnet.

Im Rahmen der Verteidigung ist stets darauf zu achten, dass die korrekte Funktion der VBA sowie die entsprechenden Schaltpläne überprüft werden. Dieses ist eben nicht immer der Fall.

Gemessen wird bei Kilometer 0,30 mit dem Einseitensensor ESO ES 3.0, welcher an dieser Messstelle mit all seinen Schwächen zum Einsatz kommt. Ich arbeite mit einem angesehensten Gutachter des Landes Brandenburg zusammen. Sehr oft konnten wir bei diesem Gerät die Ungenauigkeit der Messung nachweisen.

Die Erstberatung, gern telefonisch oder per E-Mail, ist selbstverständlich kostenlos.

Ich garantiere Ihnen eine optimale Verteidigung mit einer sehr guten Erfolgsaussicht.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema