Gefälschte (Fake) Google Maps Bewertungen erkennen:Tipps und Tricks und wie Sie 2024 Fake-Bewertungen wieder los werden

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Fake-Bewertungen auf Google Maps nehmen auch im Jahr 2024 immer mehr zu. Wir zeigen Ihnen, wie Sie solche gefälschten Bewertungen erkennen und sich dagegen wehren können.


Online-Bewertungen sind zu einem wichtigen Teil unseres Alltags geworden, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Egal, ob es um die Wahl eines Restaurants, eines Hotels oder eines Produkts geht, viele von uns verlassen sich auf die Meinungen und Bewertungen anderer Verbraucher, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Google ist eine der meistgenutzten Plattformen für solche Bewertungen. Leider sind jedoch nicht alle Bewertungen, die Sie auf Google finden, echt. Ein wachsendes Problem sind Fake-Bewertungen, die das Vertrauen der Verbraucher untergraben und Unternehmen schädigen können.

Wir haben täglich in unserer Beratungspraxis mit Fake-Bewertungen zu tun. Manche Fake-Bewertungen sind einfach zu erkennen, manche sind so „gut gemacht“, dass auf den ersten Blick eine Identifizierung nicht möglich ist und eine tiefergehende Prüfung vorgenommen werden muss.


Ein Beispiel für eine offensichtliche Fake-Bewertung aus unserer Beratungspraxis: 

Ein Restaurant hatte Negativbewertungen (1-Stern) auf Google-Maps erhalten von Bewertern, die dort gegessen haben wollen, noch vor (!) der offiziellen Eröffnung.

In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Erkennung von Fake-Bewertungen auf Google beschäftigen und dabei die verschiedenen Arten von gefälschten Bewertungen besprechen, auf mögliche Motive eingehen und Ihnen praktische Tipps geben, wie Sie diese erkennen und vermeiden können.


I. Arten von Fake-Bewertungen


Bevor wir uns damit befassen, wie man gefälschte Bewertungen erkennt, ist es wichtig zu verstehen, dass es verschiedene Arten von Fake-Bewertungen gibt. Hier sind einige der häufigsten:

1. Positive gefälschte Bewertungen: Unternehmen oder Personen können positive Bewertungen für sich selbst verfassen, um ihr Image zu verbessern und mehr Kunden anzulocken.


2. Negative gefälschte Bewertungen: Konkurrenzunternehmen oder missgestimmte Kunden können gefälschte negative Bewertungen veröffentlichen, um den Ruf eines Unternehmens zu schädigen.


3. Gegenseitige Bewertungen: Manchmal gehen Unternehmen eine Absprache ein, bei der sie sich gegenseitig positive Bewertungen geben, um ihre Ratings zu verbessern.


4. Massenbewertungen: Bots oder bezahlte Personen verfassen Tausende von Bewertungen auf einmal, um das Ranking eines Unternehmens zu manipulieren.


5. Bewertungen ohne Kauf oder Erfahrung: Personen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung nie genutzt haben, können gefälschte Bewertungen schreiben, um das System zu täuschen.



II. Warum gibt es gefälschte Bewertungen?


Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen gefälschte Bewertungen schreiben. Einige der Hauptmotive sind:

1. Wettbewerbsvorteil: Konkurrenzunternehmen versuchen oft, den Ruf ihrer Rivalen zu schädigen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.


2. Rufschädigung: Personen, die unzufrieden mit einem Unternehmen oder einer Person sind, können versuchen, ihren Ruf durch negative Bewertungen zu schädigen.


3. Gewinn: Einige Personen bieten ihre Dienste für das Schreiben von gefälschten Bewertungen gegen Bezahlung an, um Geld zu verdienen.


4. Manipulation: Unternehmen können versuchen, das Bewertungssystem zu manipulieren, um höhere Rankings zu erzielen und mehr Kunden anzulocken.



III. Wie erkennt man gefälschte Bewertungen auf Google Maps ?


Die Identifizierung von gefälschten Bewertungen erfordert eine gewisse Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können:


1. Überprüfen Sie das Profil des Reviewers: Schauen Sie sich das Profil des Reviewers an. Wenn jemand nur eine Bewertung veröffentlicht hat oder überhaupt kein Profilbild hat, könnte es sich um eine gefälschte Bewertung handeln.


2. Untersuchen Sie das Schreibmuster: Achten Sie auf wiederkehrende Muster im Schreibstil, insbesondere bei positiven Bewertungen. Gefälschte Rezensionen sind oft extrem lobend und enthalten wenig konkrete Informationen.


3. Beachten Sie das Datum: Wenn ein neues Unternehmen plötzlich viele negative Bewertungen erhält, besonders bevor es offiziell eröffnet wurde, kann dies ein Hinweis auf gefälschte Bewertungen sein.


4. Betrachten Sie die Anzahl der Bewertungen: Wenn ein einzelnes Produkt oder Unternehmen unverhältnismäßig viele Bewertungen in kurzer Zeit erhält, sollten Sie skeptisch sein.


5. Recherchieren Sie den Bewerter/Rezensenten: Nutzen Sie Suchmaschinen, um den Namen des Reviewers zu überprüfen. Es könnte Informationen geben, die auf seine Glaubwürdigkeit hinweisen.


6. Verifizierte Bewertungen bevorzugen: Google bietet die Möglichkeit, verifizierte Bewertungen zu sammeln, bei denen bestätigt wird, dass der Rezensent tatsächlich Kunde war. Diese Bewertungen sind in der Regel vertrauenswürdiger.



IV. Wie kann man gegen gefälschte Bewertungen vorgehen?


Oftmals die sinnvollste Variante: Löschung der Fake-Bewertung


Wir stehen Ihnen auch zur Seite, um Ihre negativen Fake-Bewertungen entfernen zu lassen!

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Beseitigung ungerechtfertigter Google Bewertungen sind wir mit sämtlichen Argumentationsstrategien vertraut, um eine hohe Erfolgsquote  bei der Entfernung ungerechtfertigter Google-Bewertungen zu erzielen. 


V. Kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren


Gerne können Sie uns für ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch unter (0471/483 99 88 – 0) anrufen. Schildern Sie uns in aller Ruhe Ihren Fall, damit wir gemeinsam überprüfen können, ob wir auch in Ihrer Situation ungerechtfertigte negative Google-Bewertungen erfolgreich entfernen lassen können. 


Die Kanzlei Dr. Newerla freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon (0471/4839988-0) oder E-Mail (info@drnewerla.de). 

Wir bieten die Einreichung von Entfernungsanträgen bei Google zu einem günstigen Festpreis an (als Paket ab 38.- € zzgl. 19 % MwSt. pro beanstandeter negativer / ungerechtfertigter Google-Bewertung/Rezension). 




Foto(s): @Tim Müller-Zitzke

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