Konsequenzen für falsche Schufa-Scores

  • 2 Minuten Lesezeit

Die EuGH-Entscheidung zum Schufa-Score ist grundsätzlich etwas verwirrend. Das Gericht sieht es als unzulässig an, wenn Entscheidungen ausschließlich auf Basis automatisierter Entscheidungen gefällt werden. Man erkennt die Problematik, wenn man es an einem Beispiel festmacht.

Wen trifft das EuGH-Urteil zur Schufa?

  • Bankkunde A. beantragt einen Kredit und bekommt ihn zu günstigen Konditionen, weil der Schufa-Score passt.
  • Bankunde B bekommt zwar den Kredit, aber zu schlechteren Konditionen, weil der Score eine niedrige Bonität ausdrückt.

In beiden Fällen ist die Entscheidung "automatisiert" erfolgt, weil der Schufa-Score der einzige herangezogene Bonitätsnachweis war. 

  • Kunde A ist zufrieden
  • Kunde B ärgert sich, kann aber nichts machen, weil er selbst weiß, dass der Score berechtigt ist.

Die einzige Konstellation, für die das zu erwartende Urteil des VG Wiesbaden Bedeutung hat, ist, wenn Kunde B wegen eines schlechten Scores, den er sich nicht erklären kann, ungünstige Kreditbedingungen akzeptieren muss und ihm daraus ein Schaden entsteht.

Rechtsanwalt Fritsch: "Es gibt zig verbriefte Fälle, in denen der Score wahllos scheint, ohne Bezug zur Realität. In solchen Fällen enden Nachfragen bei der Schufa normalerweise im Nirwana, es gibt allenfalls automatische Antworten mit unverbindlichen Hinweisen.

Die neue Rechtslage verbessert jetzt ganz eindeutig die Chance auf Durchsetzung eines Rechtsanspruchs auf Dateneinsicht und Datenlöschung - u.U. auch auf Schadenersatz -  bei ungerechtfertigten Scores und deren finanziellen Konsequenzen.

Nachteile durch falsche Schufa-Scores

Sie sollten sich mit dem Thema Schufa neu befassen, wenn Sie in der Vergangenheit als Vertragspartner durch einen unbegründet schlechten Schufa-Score finanzielle Nachteile erwachsen sind. 

Stell sich dann heraus, dass es keinen Grund für den schlechten Wert gab, außer der der Algorithmus ihn ausgespuckt hat, dann haben Sie z.B. als Kreditnehmer gute Chancen, dass der Vertrag rückabgewickelt und neu aufgelegt werden muss. Anspruchsgegner sind in diesem Fall Schufa und Bank.

Falsche Schufa-Scores - Wer hilft?

Rechtsanwalt Fabian Fritsch aus der Hamburger Hafencity Kanzlei ist auf Bankrechtsthemen fokussiert und steht als Ansprechpartner für eine unverbindliche Erstberatung zur Verfügung unter 0800 000 1963 und mail@kanzlei-hafencity.de.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Fabian Fritsch

Beiträge zum Thema