LinkedIn Jobs & LinkedIn Recruiter: Wie Sie Mitarbeiter für Ihre Kanzlei über das Business-Netzwerk finden

  • 5 Minuten Lesezeit
LinkedIn Jobs & LinkedIn Recruiter: Wie Sie Mitarbeiter für Ihre Kanzlei über das Business-Netzwerk finden

Experten-Autorin dieses Themas

Weshalb wird LinkedIn für die Mitarbeitergewinnung in Kanzleien immer wichtiger?

Die Plattform LinkedIn wächst zunehmend. Allein in der DACH-Region beläuft sich die Anzahl der LinkedIn-Mitglieder aktuell auf über 22 Millionen Menschen.  

LinkedIn ist eine soziale Plattform, die nicht nur zur Pflege bestehender (Geschäfts-)Kontakte genutzt wird, sondern auch für die Akquise von Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern immer relevanter wird. Wer sein Ziel richtig setzt und dementsprechend seine Strategie ausrichtet, kann mit LinkedIn Großes erreichen. Ein optimales LinkedIn-Profil, die verschiedenen Filtermöglichkeiten und eine individuelle Content-Strategie heben Sie von der Masse ab, wenn Sie LinkedIn für Ihre Mitarbeitergewinnung einsetzen möchten. 

LinkedIn wird als soziales Netzwerk immer wichtiger – auch für Rechtsanwälte und Kanzleien. Wie Sie LinkedIn als Anwalt gezielt einsetzen, haben wir in einem weiteren Beitrag für Sie zusammengefasst. Welche Chancen die Nutzung von Social Media für Rechtsanwälte bietet und wovon Ihr Kanzleimarketing außerdem profitiert, erfahren Sie in unseren Ratgebern. 

Es lässt sich bereits im Profil einstellen, ob Sie aktuell auf der Suche nach Mitarbeitern sind oder nicht. Sind Sie auf der Suche nach Mitarbeitern und geben dies auf LinkedIn an, so steht direkt neben Ihrem Profilbild für alle deutlich hervorgehoben: „Hiring“. Dies zeigt, dass Sie eine offene Stelle zu besetzen haben. So können sich interessierte Kandidaten direkt bei Ihnen bewerben. Wer über LinkedIn auf Jobsuche ist und auf Offenheit potenzieller Arbeitgeber stößt, bewirbt sich gern auf diesem direkten Weg. 

Der erste Eindruck zählt. Tipps für ein überzeugendes Profilbild haben wir in einem separaten Beitrag für Sie zusammengefasst. Mit einem Slogan vermitteln Sie außerdem in wenigen Worten, was Sie auszeichnet. Profitieren Sie von unseren Tipps für das ideale Kanzleimotto. 

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Welche Wege eignen sich besonders, um passende Bewerber zu finden?

LinkedIn Jobs 

LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Auf LinkedIn lassen sich zum einen über die Option der Bewerbersuche bestimmte Jobs anbieten. Die Option nennt sich LinkedIn Jobs. Sie können hier die jeweilige Stelle ausschreiben, wie auch über andere Plattformen. Dort können Sie detailliert festlegen, welche Kriterien vom Kandidaten zu erfüllen sind und was Sie als Kanzlei Ihren Mitarbeitern bieten. Diese Stellenangebote können Sie jederzeit anpassen, löschen oder neu erstellen. Sichtbar ist die jeweilige Anzeige für Ihre Kontakte, und sie lässt sich in den Suchergebnissen finden, sofern jemand gezielt nach einer vergleichbaren Stelle sucht. Diese Option ist vollkommen kostenfrei. 

Zudem besteht die Möglichkeit, auf LinkedIn veröffentlichte Stellenanzeigen zu sponsern. In dem Fall bewerben Sie Ihre veröffentlichte Stellenanzeige, indem Sie ein Tages- oder Gesamtbudget festlegen und mit einem Klick diese Anzeige einer größeren Anzahl an potenziellen Bewerbern zugänglich machen. Sie können nach Angabe von LinkedIn mit dieser Variante dreimal so viele Bewerbungen generieren wie mit einer kostenfreien Anzeige. 

Je höher das Budget, desto weiter oben erscheinen Sie in den Suchergebnissen und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Bewerber zu finden. Bei der beworbenen Stellenanzeige gibt es zusätzliche Vorteile, wie beispielsweise ein Kennenlernen des Bewerbers oder der Bewerberin per Video. So lässt sich schnell ein Bild der Kandidaten formen. 

LinkedIn Recruiter 

Zudem gibt es den LinkedIn Recruiter. Dies ist eine Plattform, die viele Suchfunktionen hat und dabei hilft, gezielt geeignete Kandidaten zu finden und anzusprechen. Aktuell ist der Zugang zu 875 Millionen Fach- und Führungskräften weltweit gewährleistet. Durch über 40 Filtermöglichkeiten lassen sich u. a. die Jobbezeichnung, Kenntnisse, Standort etc. festlegen. Auch gibt es die Option „Empfehlungen“, mit der Ihnen passende Kandidaten direkt vorgeschlagen werden. So können Sie Ihre Personalsuche zielsicher gestalten und monatlich 100 bis 150 InMails an potenzielle Kandidaten senden. 

Empfohlen wird LinkedIn Recruiter für Recruitingteams und Unternehmen, die im Laufe eines Jahres immer wieder Neueinstellungen tätigen. Hingegen wird die Plattform „Recruiter Lite“ für Unternehmen empfohlen, die wenige Neueinstellungen pro Jahr tätigen. Zwar bietet diese Option nur über 20 Filtermöglichkeiten und bis zu 30 InMails im Monat. Die Bewerbersuche funktioniert jedoch auch hier gut. 

Employer Branding als zielsichere Strategie zur Gewinnung neuer Mitarbeiter

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, LinkedIn vollkommen kostenfrei zu nutzen und Ihre Ziele organisch zu erreichen, ohne die zusätzlichen Tools zu nutzen. Sie können Ihre Arbeitgebermarke präsentieren und Ihre eigene Geschichte erzählen. Auch können Sie Ihre Mitarbeiter vorstellen und zu Wort kommen lassen. Nichts ist überzeugender für potenzielle Mitarbeiter als bereits für Sie tätige zufriedene Mitarbeiter, die gut über Sie sprechen.  

Employer Branding kann über die Unternehmensseite Ihrer Kanzlei oder aber auch über die Profile Ihrer Mitarbeiter erfolgen und sollte auf einer festen Strategie basieren, ohne Ihren Mitarbeitern den nötigen Freiraum zu nehmen. Haben Sie eine eigene Abteilung für das Marketing, so kann diese die Unternehmensseite mit spannenden Insights bespielen und den Alltag in Ihrer Kanzlei teilen. Es können Erfolge geteilt werden, wie ein gewonnener Prozess, oder Feierlichkeiten. 

Auch Sie als Inhaber oder Partner der Kanzlei können LinkedIn nutzen, um sich als Experte bzw. Expertin zu präsentieren und Aufmerksamkeit bei potenziellen Mitarbeitern zu erregen. Sie schaffen mit der richtigen Strategie Vertrauen und können durch Ihre Sichtbarkeit zudem noch lukrative Mandate nebenbei erhalten.

Expertentum ist hilfreich, um als Anwalt herauszustechen. Wie Sie sich mit einer Spezialisierung vom Wettbewerb abheben sowie weitere Tipps für Ihre Mandantengewinnung erfahren Sie in unseren Ratgebern. 

Was ist die richtige Strategie, um Mitarbeiter zu finden?

Sie sollten ganz streng Ihre Wünsche und Ziele festlegen. Mit den richtigen Fragen finden wir gemeinsam heraus, ob vor der Einstellung neuer Mitarbeiter eventuell andere A-Ziele zu bewältigen sind, wie beispielsweise die Trennung von schlechten Mitarbeitern, die Sie austauschen möchten, oder die Anpassung Ihrer Mandantschaft bzw. Ihrer Kernkompetenz. Nicht selten suchen Anwaltskollegen Mitarbeiter für ein Rechtsgebiet, auf dem sie immer wieder angefragt und empfohlen werden, welches sie aber eigentlich in der Kanzlei nicht bearbeiten möchten. So entsteht ein Teufelskreis und dieser führt zu Frustration.  

Daher sollten Sie vor der Einstellung potenzieller Mitarbeiter eine Strategie für Ihr Kanzleiwachstum in allen Bereichen festlegen und erst hiernach die Stellen besetzen. Diese neu gewonnene Klarheit spiegelt sich meist in den Stellenanzeigen wider und sorgt dafür, dass Ihre Arbeitgebermarke klar, strukturiert und anziehend wirkt. Dies ist eine super Basis, um die besten Bewerber für sich zu gewinnen. 

Eine durchdachte Strategie stellt die Weichen für nachhaltige Kanzleientwicklung. Lesen Sie, welche Schritte dabei unerlässlich sind. Haben Sie die passenden Mitarbeiter gefunden, sollten sie Ihnen möglichst lange erhalten bleiben. Diese Stellschrauben für die Mitarbeiterbindung sollten Sie kennen. 

Sie möchten eine kostenfreie Analyse Ihrer Möglichkeiten auf LinkedIn? Sprechen Sie uns an! Rechtsanwältin Irina Shafir, LL.M. , ist geschäftsführende Gesellschafterin der Shafir Legal Marketing GmbH und hat sich auf die Branche der Anwaltskollegen und Steuerberater konzentriert. Sie hat in 2,5 Jahren bereits über 28.000 Follower, Hunderte von Mandaten und Mitarbeiter gewonnen. Von Anwalt zu Anwalt werden Sie unterstützt! Sie hadern mit der richtigen Strategie für Ihre Kanzlei? Sprechen Sie uns an: info@shafir-legal-marketing.com, www.shafir-legal-marketing.com. Vernetzen Sie sich gern: https://www.linkedin.com/in/irina-shafir/!

Foto(s): ©Adobe Stock/deagreez

Artikel teilen: