mivolta GmbH - Vertrag widerrufen, kündigen und anfechten!

  • 3 Minuten Lesezeit

Der Energiemarkt spielt verrückt und sogenannte "Energie-Discounter" nutzen die Unerfahrenheit vieler Verbraucher aus, um diese durch Versprechungen über besonders günstige Tarife und Abschläge zu Vertragsabschlüssen zu überreden. Doch hinterher komm es meist ganz anders!

Die mivolta GmbH ist dabei zuletzt vor allem dadurch negativ aufgefallen, dass sie Verbraucher unerlaubterweise telefonisch kontaktierte und ihnen Verträge "unterjubelte". Die Bewertungen der mivolta GmbH auf Google und trustpilot.de zeichnen ein deutliches Bild. Die Kunden klagen darüber, dass die tatsächlichen Kosten viel höher als versprochen sind oder sie sogar gar keinen Vertrag abschließen wollten und die mivolta GmbH dennoch die bestehenden Verträge mit den Energielieferanten der Verbraucher aufkündigte. Dabei sind die Kunden jedoch nicht schutzlos, denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich von den vermeintlichen Verträgen zu lösen.


mivolta GmbH - Viele negative Erfahrungen

Die Google-Rezensionen und die Bewertungen auf trustpilot.de sind eindeutig:

Bei Google hat die mivolta GmbH lediglich 1,7 von 5 möglichen Sternen. Bei trustpilot.de geben 97% der Bewertungen der mivolta GmbH die schlechteste Bewertung "ungenügend". Die restlichen 3% gaben der mivolta GmbH die Bewertung "mangelhaft".

Die Erfahrungen sind alle ähnlich. Untergeschobene Verträge, extreme Preiserhöhungen, Ignorieren bzw. Ablehnen von Kündigungen und Drohungen durch Anwälte. Die Kunden können die immensen Preiserhöhungen oft nicht bezahlen und sind verzweifelt. Sie fühlen sich der mivolta GmbH schutzlos ausgeliefert, weil sie kein anderes Unternehmen mit der Belieferung beauftragen können, solange die mivolta GmbH die Vertragsbeendigung nicht akzeptiert. Dabei sind viele Kunden im Recht!


Kein wirksamer Vertrag

In vielen Fällen wurde telefonisch bereits gar kein wirksamer Vertrag geschlossen. Denn Energielieferverträge dürfen seit einer Gesetzesänderung im Juli 2021 nicht mehr telefonisch, sondern nur noch in Textform abgeschlossen werden. Eine Kündigung ist also ggf. gar nicht erforderlich, weil nie ein wirksamer Vertrag mit der mivolta GmbH zustande kam. 


Verträge widerrufen, anfechten und kündigen

Sicherheitshalber sollten Sie der mivolta GmbH dennoch mitteilen, dass Sie sich vom Vertrag lösen möchten. Hierzu haben Sie mehrere rechtliche Optionen. Zu den Möglichkeiten den Vertrag mit der mivolta GmbH aufzulösen gehören u.a.:

  • Widerruf
  • Anfechtung
  • (fristlose) Kündigung
  • Sonderkündigung

Sie können diese Erklärungen zunächst auch ohne einen Rechtsanwalt abgeben.

Ein entsprechendes Schreiben könnte dabei wie folgt lauten:

Kundennummer: [Ihre Nummer]

Zählernummer: [Ihre Zählernummer]

Kündigung Strom-/Gasvertrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meinen womöglich mit Ihnen geschlossenen Strom-/Gasvertrag widerrufen |wegen arglistiger Täuschung anfechten | (außerordentlich fristlos) (sonder-)kündigen.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Widerrufsbestätigung | Anfechtungsbestätigung | Kündigungsbestätigung unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 7 Tagen zu und teilen mir den Zeitpunkt der Beendigung mit.

Ich wünsche keine weitere Kontaktaufnahme Ihrerseits zum Zweck der Rückwerbung.

Mit freundlichen Grüßen

[Ihr Name]

Dieses Musterschreiben sollten Sie mit Ihren Daten ausfüllen und nachweisbar an die mivolta GmbH senden. Zum Nachweis über den Zugang des Schreibens sollten Sie dieses im Idealfall per Einschreiben mit Rückschein oder Einwurfeinschreiben versenden.

Sollten Sie keine oder eine ablehnenden Rückmeldung erhalten, können Sie einen Rechtsanwalt beauftragen, um Ihre Rechte durchzusetzen.


Benötigen Sie Hilfe?

Wurden auch Sie von der mivolta GmbH kontaktiert und wurde auch Ihnen ein Vertrag "untergejubelt"? Sind Sie Opfer extremer Preiserhöhungen geworden und fragen Sie sich, ob diese Preiserhöhungen rechtmäßig sind?

Ich helfe Ihnen gerne weiter und berate Sie zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten.

Kai Simon Faix

Rechtsanwalt

Foto(s): https://pixabay.com/de/photos/gl%c3%bchbirne-gl%c3%bchlampen-rauch-riss-503881/

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Kai Simon Faix

Beiträge zum Thema