Online-Coaching: Die üblichen Verdächtigen

  • 2 Minuten Lesezeit

Leider halten viele Online-Coachings den großen Erwartungen nicht stand und in kaum einem Bereich der Online-Dienstleistungen tummeln sich so viele zweifelhafte Dienstleister. Oft verlangen Anbieter Tausende Euro ohne angemessene Leistungen zu erbringen.

Dabei verstecken sich viele der unseriösen Coaches hinter Anbietern wie Copecart oder Digistore24. Dies sind Plattformen, über die die vor allem Vertragsschluss und Zahlungen der Coachings abgewickelt werden.  Die Plattformen treten jedoch auch als Vertragspartner auf und verweigern enttäuschten Coaching-Teilnehmern - nach unseren Erfahrungen regelmäßig - die Rückzahlung. Wir konnten jedoch schon mehrere Versäumnisurteile etwa gegen Copecart erstreiten.

Andere Coaches haben mit Abmahnungen reagiert, wenn wir Ihre Namen in der Öffentlichkeit erwähnt haben. Im Rahmen unserer Beratung können wir Ihnen jedoch eine Ersteinschätzung geben, wie seriös Ihr Coaching-Anbieter ist und wie erfolgversprechend eine Rückforderung sein dürfte.


Oft ist die Rückabwicklung des Vertrags möglich

Die Liste der Tricks von unseriösen Online-Coaches ist lang, doch auf jeden von ihnen gibt es eine Antwort.  Zahlreiche Coaching-Verträge sind rechtlich angreifbar und oft kann der Vertrag vollständig abgewickelt oder aufgelöst werden, so dass für den Kunden keine Kosten entstehen. Zudem kann der Preis auch auf ein angemessenes Maß gesenkt werden.


Dazu kommt, dass auch Unternehmer regelmäßig die Möglichkeit haben, gegen Coaching-Verträge vorzugehen und bereits gezahltes Geld zurück zu erhalten, wenn der Online-Coach nicht über die erforderliche staatliche Zulassung gemäß dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) verfügt.


Eine anwaltliche Vertretung kann hier Wege aufzeigen eine schnelle und interessengerechte Lösung zu erreichen. Nutzen Sie unseren Schnellcheck zum Online-Coaching für eine kostenlose Erstberatung



Geld zurück mit anwaltlicher Hilfe


Dabei raten wir im Zweifel dazu, bestehende Vertragsverhältnisse anwaltlich prüfen zu lassen

Hierbei bietet sich ein Vorgehen natürlich gerade dann an, wenn die Leistungen nicht ordnungsgemäß erbracht wurden oder die Preisgestaltung besonders fragwürdig ist. Beides kommt nach unserer Erfahrung im Bereich des Online-Coachings häufig vor.


Sollten Sie für eine anwaltliche Beratung zum Thema Online-Coaching interessieren, absolvieren Sie unseren Schnellcheck und vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung.

Foto(s): pixabay


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij

Beiträge zum Thema