Rechtssichere AGB für eBay-Shops: Entscheidend für Rechtssicherheit und Kundenbindung

  • 2 Minuten Lesezeit

Wer einen eBay-Shop betreibt, kommt um Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für sein Angebot nicht herum. Um dabei rechtliche Fallstricke von vornherein zu vermeiden, ist eine sorgfältige Erstellung und regelmäßige Überprüfung der AGB erforderlich. Es müssen schließlich nicht nur die Nutzungsbedingungen von eBay, sondern auch die geltenden Gesetze einschließlich der Verbraucherschutzrechte beachtet werden.

Individuelle und rechtssichere AGB 

Wer sich nicht an diese Vorgaben hält, riskiert schwerwiegende Probleme mit Kunden, eBay und den Behörden. Schon kleine Fehler können zu kostspielige Abmahnungen und Rechtsstreitigkeiten führen.

Dabei gilt: Vorsicht vor vorgefertigten AGB-Mustern, die im Internet kursieren. Kein eBay-Shop ist schließlich wie der andere. AGB müssen aber passgenau auf den jeweiligen Shop zugeschnitten sein und alle Besonderheiten berücksichtigen.

Außerdem ändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen immer wieder, so dass AGB-Muster schnell veralten können. AGB müssen daher regelmäßig überprüft und an die aktuelle Rechtslage angepasst werden  

Zahlreiche Vorgaben müssen beachtet werden 

Es gibt zahlreiche Aspekte, auf die man bei der Erstellung maßgeschneiderter und rechtssicherer AGB achten muss.


  • Unangemessen benachteiligende und intransparente Klauseln können  rechtlich angreifbar und unwirksam sein.
  • Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen von eBay können dazu führen, dass eBay den Shop einschränkt oder schließt.
  • Wichtig sind auch korrekte Informationen gegenüber Verbrauchern über ihre gesetzlichen Widerrufsrechte.
  • Verstöße gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen können zu Bußgeldern führen.
  • Preise müssen klar und verständlich kommuniziert werden, ebenso braucht es transparente Angaben zu Liefer- und Zahlungsbedingungen.
  • Gesetzliche Gewährleistungsrechte dürfen nicht unzulässig eingeschränkt werden.  


Und dies sind nur einige Beispiele, die bei Missachtung zu rechtlichen Problemen und unnötigen Kosten führen können. Und im Laufe der Zeit kommen auch immer wieder neue Anforderungen hinzu.

Gute AGB auch wichtig für Kundenbindung

Es geht aber nicht nur um Rechtssicherheit, sondern auch um die Stärkung der Beziehung zum Kunden und das Vertrauen des Kunden in den eBay-Shop. Wer transparent und kundenfreundlich handelt, ist schließlich im Vorteil gegenüber Anbietern, die es etwa mit Kundenrechten nicht ganz so genau nehmen. Zufriedene Kunden zahlen dieses Vertrauen dann häufig mit positiven Bewertungen und Folgegeschäft zurück.

Deswegen: Frühzeitig an AGB denken!

Gewerbliche Verkäufer sollten daher am besten gleich beim Start ihres eBay Shops in rechtssichere AGB investieren und damit  den Grundstein für den langfristigen Erfolg ihres Geschäfts legen.


Die Kanzlei Mutschke bietet gewerblichen Verkäufern aufgrund ihrer langjährigen Expertise im E-Commerce-Recht auf ihren eBay-Shop abgestimmte AGB an. Auf Wunsch begleitet die Kanzlei Mutschke die Verkäufer auch nach Erstellung der AGB.  So wird das eBay-Geschäft effektiv vor unnötigen rechtlichen Risiken geschützt. Die Verkäufer sparen so letztlich Zeit und Geld und können sich ganz auf den Ausbau ihres eBay-Shops konzentrieren.  

Foto(s): @KanzleiMutschke

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Nicole Mutschke

Beiträge zum Thema