Sächsische Datenschutzbehörde kontrolliert 30.000 Websites auf Datenschutzverstöße!
- 1 Minuten Lesezeit
Die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB) hat im Mai 2024 ca. 30.000 Internetauftritte aus Sachsen auf Datenschutzverstöße hinuntersucht.
In erster Linie ging es dabei ging um den Einsatz des Webanalyse-Dienstes Google Analytics. Wer mit diesem Tracking-Werkzeug auf seiner Website das Nutzerverhalten überwachen möchte, benötigt von den Besucherinnen und Besuchern der Seite zuvor eine freiwillige und eindeutige Einwilligung!
Bei über 2000 Webseiten waren die Verantwortlichen dieser Pflicht nicht hinreichend nachgekommen. Verstöße wurden sowohl bei Unternehmen, Vereinen und auch bei öffentlichen Stellen festgestellt worden.
Die Betroffenen erhalten nun Post von Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte (SDTB). Sie werden aufgefordert die Datenschutzverstöße zu beseitigen und alle rechtswidrig erhobenen Daten zu löschen!
Sollten die Verantwortlichen diesem nicht nachkommen, droht ihnen nach einer erneuten Überprüfung ein förmliches Verwaltungsverfahren.
Es ist davon auszugehen, dass andere Bundesländer in ähnlicher Art und Weise Kontrollen durchführen werden. Wir empfehlen dringend die Datenschutzerklärungen sowie das Cookie Consent Tool zu überprüfen und zu überarbeiten.
Gerne helfen wir Ihnen. Wir erstellen und prüfen regelmäßig Datenschutzerklärungen zu fairen Festpreisen. Wir wissen worauf es ankommt. Senden Sie uns einfach eine Mail an kanzlei@dr-schenk.net oder rufen Sie uns unverbindlich an unter 0421- 56638780
Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk ist neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt auch als externer Datenschutzbeauftragter tätig.
Kanzlei Dr. Schenk – Experten für Datenschutz
Artikel teilen: