Senec Speicher: Kunden präferieren außergerichtliche Lösungen und favorisieren Speichertausch

  • 2 Minuten Lesezeit

Seit mehr als drei Monaten befinden sich tausende Senec Speicher der Home Serien V2.1 und V3 im Konditionierungsbetrieb, und die Geduld der betroffenen Kunden ist erschöpft. Die Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung hat Hochkonjunktur.


Senec kämpft gegen Vertrauensverlust


Senec hat kürzlich angekündigt, dass das Unternehmen gemeinsam mit Experten an einer nachhaltigen Lösung arbeitet, um die volle Speicherkapazität mit maximaler Sicherheit wiederherzustellen. Details sollen bis Ende November veröffentlicht werden.


Die Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte hat in den vergangenen Monaten über tausend anwaltliche Erstberatungen durchgeführt. In den Gesprächen mit betroffenen Kunden zeigte sich dabei ein klares Bild. Die meisten haben das Vertrauen verloren und das liegt nicht nur an den technischen Leistungsbeschränkungen.


Auch die Kommunikation mit den Kunden wird vielfach heftig kritisiert, weil individuelle Anfragen entweder gar nicht oder nur auf massiven Druck beantwortet werden. Außerdem wünschen sich die allermeisten Betroffenen endlich eine befriedigende Antwort auf die entscheidende Frage: Was genau ist der Grund dafür, dass ihr Speicher mittels eines Fremdeingriffs massiv eingeschränkt wird, obwohl angeblich nur ein statistisch kaum messbares Brandrisiko besteht. Solange es keine zufriedenstellende Antwort hierauf gibt, wird die Senec GmbH das verloren gegangene Vertrauen auch durch die angekündigte Lösung kaum wiedergewinnen.


Kundenwunsch und Lösungen


Durch die anwaltlichen Beratungen kam heraus, dass sich die Kunden einen zu 

100 % funktionierenden Speicher ohne Brandrisiko wünschen. Außerdem bevorzugt die überwiegende Mehrheit eine außergerichtliche Einigung, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Klage wollen die meisten nur dann erheben, wenn Händler oder Hersteller überhaupt nicht kompromissbereit sind.


Immer mehr Händler erkennen, dass eine konstruktive Beteiligung an einer außergerichtlichen Einigung auch für sie viele Vorteile hat. Zwei Angebote haben sich dabei herauskristallisiert: der kostenfreie Einbau eines weiteren Batteriemoduls und der Speichertausch.


Warum der Speichertausch die bevorzugte Option ist


Ein zusätzliches Modul erhöht zwar die Kapazität auch dann, wenn die Speicher weiterhin auf 70 % gedrosselt bleiben sollten. Bei dieser Variante bleibt aber nach wie vor unklar, was die Ursache für die Probleme der Senec Speicher ist.


Diese Unsicherheit entfällt, wenn das Senec Gerät durch den Speicher eines anderen Herstellers ausgetauscht wird. Die Lösung ist bei vielen Betroffenen beliebt, da sie die Möglichkeit bietet, basierend auf den inzwischen gesammelten Erfahrungen einen Speicher nach harten Qualitätskriterien auszuwählen und nicht nur nach werblichen Versprechungen des Herstellers.


Von Buttlar Rechtsanwälte

Von Buttlar Rechtsanwälte ist eine bundesweit tätige auf Verbraucherrecht spezialisierte Kanzlei mit zehn Rechtsanwälten. Sie gehört zu den ersten Adressen für Verbraucher im Bereich erneuerbare Energien. Die Kanzlei bekam unmittelbar nach dem Brand im März 2022 die erste Anfrage eines betroffenen Senec Kunden. Seither verfolgt sie die Entwicklung der von zahlreichen technischen Problemen gekennzeichnete Historie der Serien Senec.Home V2.1 und V3.


Die Anwälte des Photovoltaik Teams haben sich in dieser Zeit nicht nur mit allen auftretenden Rechtsfragen befasst, sondern auch die für die Bearbeitung notwendigen technischen Fachkenntnisse erworben. Im Zuge dessen gelang es, in zahlreichen Fällen – sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich - einvernehmliche und für den Mandanten maßgeschneiderte Lösungen zu erzielen.




Sie sind betroffen? 

●Setzen Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung


Foto(s): von Buttlar Rechtsanwälte


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Wolf Frhr. von Buttlar

Beiträge zum Thema