Update April 2024: NIMROD Abmahnung "Railway Empire 2" (Kalypso Media Group GmbH) erhalten? Das ist zu tun!

  • 3 Minuten Lesezeit

Auch im April 2024 erreichen uns fast täglich Anfragen von Betroffenen , die eine Abmahnung der NIMROD Rechtsanwälte in Bezug auf das PC-Spiel „Railway Empire 2“ erhalten haben. Dieser Beitrag dient als erste Orientierung für Betroffene.


Die NIMROD Rechtsanwälte aus Berlin sind derzeit (Februar 2024) verstärkt im Auftrag der Kalypso Media Group GmbH aktiv und mahnen Internetnutzer wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße (Filesharing) im Zusammenhang mit dem PC-Spiel „Railway Empire 2“ ab.

In den letzten Tagen haben uns zahlreiche Anfragen von Betroffenen erreicht, die eine Abmahnung der NIMROD Rechtsanwälte erhalten haben. Den Abgemahnten wird vorgeworfen, das Computerspiel „Railway Empire 2“ heruntergeladen zu haben. Erst heute (23.04.2024) wurde mir erneut ein NIMROD-Abmahnschreiben vom 11.04.2024 von einem Betroffenen zur Prüfung vorgelegt.

Bereits in der Vergangenheit haben wir regelmäßig über Abmahnungen der NIMROD Rechtsanwälte auf Anwalt.de berichtet:


Hier finden Sie einen Beitrag zu einer Abmahnung des Vorgänger-Spiels „Railway Empire“:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-nimrod-railway-empire-erhalten-wir-helfen-ihnen-199500.html


Aber auch andere Spiele wurden in der Vergangenheit von NIMROD abgemahnt:


https://www.anwalt.de/rechtstipps/abmahnung-oder-mahnbescheid-nimrod-euro-truck-simulator-2-erhalten-wir-helfen-ihnen-207674.html


https://www.anwalt.de/rechtstipps/nimrod-abmahnung-railway-empire-2-oder-barotrauma-erhalten-wir-helfen-218462.html


1. Was fordern die NIMROD Rechtsanwälte in der Railway Empire 2 – Abmahnung


Die NIMROD- Rechtsanwälte werfen dem Empfänger der Abmahnung sogenanntes Filesharing ( also die Nutzung einer Internettauschbörse) in Bezug auf das PC-Spiel „Railway Empire 2“  vor. Der Abgemahnte wird aufgefordert, innerhalb einer oft kurz bemessenen Frist eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und pauschal 850,- € Schadensersatz an die NIMROD Rechtsanwälte zu zahlen. Bei Nichtreaktion droht die Kanzlei NIMROD mit gerichtlichen Schritten.


2. NIMROD-Abmahnung unbedingt ernst nehmen!


Es ist ratsam, die Abmahnung von NIMROD ernst zu nehmen, da uns regelmäßig Anfragen erreichen, bei denen NIMROD bereits rechtliche Schritte (z.B. gerichtliches Mahnverfahren) eingeleitet hat.

3. Vorgehen nach Erhalt einer NIMROD-Abmahnung 


Bewahren Sie Ruhe und nehmen Sie keinen direkten Kontakt mit NIMROD auf.


Bezahlen Sie nicht vorschnell. Es ist zunächst zu prüfen, ob die Vorwürfe berechtigt sind, was in unserer langjährigen Erfahrung nicht immer der Fall ist. Falls die Abmahnung gerechtfertigt sein sollte, könnte eine modifizierte Unterlassungserklärung innerhalb der Frist in Betracht gezogen werden. Bei unberechtigten Forderungen sollte die Abmahnung vollständig zurückgewiesen werden. Die individuelle Prüfung können wir gerne für Sie übernehmen. Wir verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Abmahnungsverteidigung und sind seit mehr als 10 Jahren mit der Gegenseite vertraut, wobei wir bereits zahlreiche Mandanten gegen sie vertreten haben.


Unser oberstes Ziel: Kein Geld für NIMROD!


Unsere Empfehlung:


  • Vermeiden Sie direkten Kontakt mit NIMROD!
  • Unterzeichnen Sie nicht die beigefügte Unterlassungserklärung!
  • Zahlen Sie nicht die geforderte Summe!
  • Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch der Kanzlei Dr. Newerla!


4. Einigung in Betracht ziehen, wenn Vorwürfe berechtigt sind:


Auch wenn die Vorwürfe in Ihrem Fall berechtigt sind, können wir in den meisten Fällen eine wirtschaftlich sinnvolle Einigung erzielen. Hierbei liegen die Kosten, einschließlich unseres Honorars (günstiger Festpreis), oft deutlich unter dem geforderten Betrag im Abmahnschreiben.

Haben Sie ebenfalls eine Abmahnung von der Kanzlei NIMROD Rechtsanwälte wegen angeblichen Downloads oder Verbreitung des Computerspiels „Railway Empire 2“ erhalten? Wir stehen Ihnen gerne zur Seite.

5. Kostenlose Erstberatung mit der Kanzlei Dr. Newerla nutzen:

Rufen Sie uns für ein kostenloses Erstgespräch unter 0471/483 99 88 0 an oder senden Sie uns das Abmahnschreiben (Railway Empire 2) unverbindlich per E-Mail (info@drnewerla.de) zu. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück. Wir vertreten Sie bundesweit zu günstigen Festpreisen gegen die NIMROD Abmahnung!





Foto(s): @Tim Müller-Zitzke

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla

Beiträge zum Thema