Waldbrände auf Rhodos und Korfu: Welche Rechte habe ich als Urlauber?

  • 1 Minuten Lesezeit

Urlauber haben umfassende Rechte

Von den verheerenden Waldbränden in Südeuropa sind auch Urlaubsregionen betroffenen. Tausende Urlauber mussten bereits ihren Urlaub abbrechen und evakuiert werden.  Für andere Urlauber steht die Reise noch bevor. 

Welche Rechte habe ich? 

Zunächst ist zwischen Pauschalreisen und Individualreisen zu unterscheiden.

Sie haben eine Pauschalreise gebucht? 

Müssen Sie den Urlaub wegen der Brände vorzeitig abbrechen, muss der Reiseveranstalter die Rückreise für Sie auf seine Kosten organisieren. Des Weiteren können Sie für die nicht genutzten Urlaubstage den Reisepreis anteilig zurückverlangen. Zudem kommt ein Entschädigungsanspruch wegen entgangener Urlaubsfreude in Betracht 

Sie haben eine Individualreise gebucht? 

Wenn Sie eine Individualreise gebucht haben und das Hotel kann seine Leistungen nicht erbringen, können Sie das Geld für die anteilig nicht genutzten Tage zurückverlangen. Die Rechtslage ist möglicherweise allerdings nicht einfach, weil gegebenenfalls die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotelanbieters und ausländisches Recht zu berücksichtigen sind.  Findet der Flug nicht wie gebucht statt, muss die Airline Ihnen eine Ersatzbeförderung anbieten oder Ihnen das Geld zurückerstatten. 

Kann ich meinen Urlaub kostenlos stornieren? 

Steht der Urlaub noch bevor, kommt eventuell ein Rücktritt vom Pauschalreisevertrag wegen unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände, die die Durchführung der Pauschalreise erheblich beeinträchtigen, in Betracht.  Hier muss allerdings aufgepasst werden: Es darf nicht jede Reise storniert werden, sondern die Reise muss tatsächlich konkret örtlich und zeitlich betroffen sein. 

Sind auch Sie betroffen? 

Die auf Verbraucherecht spezialisierte Kanzlei Dr. Eckardt und Klinger setzt auch gerne Ihre Rechte gegenüber dem Reiseveranstalter, der Fluggesellschaft und dem Hotel durch.


                                                                                                                                                     



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Birte Eckardt

Beiträge zum Thema