Warnung vor Firmenscout24 aus Zürich – Telefonanruf führt zur Abofalle

  • 2 Minuten Lesezeit

Zahlreiche Anrufe werden derzeit im Namen von Firmenscout24 aus Zürich durchgeführt. Hiervon berichten uns viele Gewerbetreibende und Freiberufler. Dahinter steckt niemand anders als die EU Marketing AG, über die wir schon seit langer Zeit berichten:

Warnung vor EU Marketing AG

Masche von Firmenscout24

Die Masche von Firmenscout24 bleibt die gleiche: Man gibt sich am Telefon als Mitarbeiter von Google aus, erzählt etwas von einem Firmeneintrag, der mal kostenfrei war und jetzt kostenpflichtig wird usw. Dann versucht Firmenscout24 entweder im gleichen oder im Folgeanruf, den Angerufenen zu mehreren Jas zu bewegen, die dann aufgezeichnet werden. Oder man teilt direkt mit, dass nun die Jahresrechnung zugesandt wird.

Nachzulesen ist die ganze Masche auch in den AGB auf der Website des Unternehmens firmen-scout24.com. Dort heißt es in den AGB:

„Ein kostenpflichtiger Eintrag in das Firmenverzeichnis kommt erst zustande, nachdem der Kunde in einem zweiten Telefonat gegenüber eine(m/r) Mitarbeiter(in) der EU Marketing AG den von ihm gewünschten Vertragsabschluss bestätigt. Ein Vertragsabschluss durch den Kunden kann auch in Textform erfolgen. Der Kunde erhält mit seinem Vertragsabschluss eine detaillierte Übersicht seiner im Firmenverzeichnis veröffentlichten Daten sowie eine Rechnung.“

Rechnung von Firmenscout24

Unmittelbar nach dem Anruf erfolgt die Rechnung der EU Marketing AG, wiederum bestens getarnt als Firmenscout24. Auch in dieser Rechnung steht etwas von Google, Premiumeintrag etc. Angeblich soll man 14 Tage nach Zahlung einen Bestätigungscode von Google Deutschland erhalten. Das ist natürlich nur vorgeschoben, die EU Marketing AG ist ein Abofallenbetreiber und kein Kooperationspartner von Google.

Zahlt man nicht, kommt das City Inkasso

Werden die Rechnungen von Firmenscout24 nicht gezahlt, schaltet die EU Marketing AG die City Inkasso GmbH ein, die bekannt für die Vertretung von Abofallenbetreibern ist. Über City Inkasso haben wir ebenfalls schon ausführlich berichtet:

Warnung vor City Inkasso GmbH

Oder doch die Culpa Inkasso GmbH

Mittlerweile hat die EU marketing AG einen weiteren Inkassodienstleister, nämlich die Culpa Inkasso GmbH Stuttgart mit der Forderungsbeitreibung beauftragt.

Zahlen löst das Problem nicht

Viele Betroffene sind verleitet, unmittelbar nach Erhalt der Rechnung von Firmenscout24 eine Zahlung zu leisten. Das gilt erst recht nach einer Reduktion des Betrags im Wege des Vergleichs. Problematisch ist dabei, dass eine Zahlung das Problem meist nicht löst. Einerseits ist es mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, gezahlte Beträge zurückzuerlangen; andererseits kennt man sich in der „Branche“. Wer also als bereitwilliger Zahler bekannt ist, kann davon ausgehen, dass der nächste Abofallenbetreiber bereits vor der Tür steht.

Abwehr der Forderungen von Firmenscout24

Rechnungen von Firmenscout24 sollten keinesfalls ungeprüft gezahlt werden. Es gibt hier zahlreiche Anknüpfungspunkte, um sich von dem vermeintlichen Vertrag zu lösen.

Wir haben bereits zahlreiche Mandanten gegen die EU Marketing AG vertreten und konnten stets erreichen, dass keine Zahlungen geleistet werden müssen.

Gerne vertreten wir Sie schnell und kompetent bundesweit. Auf unserer Website berichten wir fortlaufend über die Masche der EU Marketing AG:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/eu-marketing-ag-online-firmen-portal


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten