Warnung vor Regionales Telefonbuch: Telefonanruf führt in Vertragsfalle!

  • 3 Minuten Lesezeit

Warnung vor Regionales Telefonbuch: Telefonanruf führt in Vertragsfalle!

Eine Regionales Telefonbuch, Dörflistraße 50, 8050 Zürich, führt derzeit massenhaft Trickanrufe bei Gewerbetreibenden und Freiberuflern in ganz Deutschland durch. Ziel dieser Anrufe ist das ergattern eines kostenpflichtigen Vertrages, mit dem die Betroffenen dann so unter Druck gesetzt werden sollen, dass diese entsprechende Zahlungen an die hinter dem Regionales Telefonbuch stehenden Betreiber MM Access AG leisten.

Regionales Telefonbuch: Betreiber MM Access AG ist ein alter Bekannter

Der Betreiber MM Access AG, Der hinter regionales Telefonbuch steht, ist ein alter Bekannter. Gegen dieses Unternehmen haben wir bereits zahlreiche Mandanten erfolgreich vertreten und konnten stets erreichen, dass keine Zahlungen geleistet werden mussten. Über die MM Access AG haben wir hier bereits ausführlich berichtet:

Warnung vor der MM Access AG

Bevor sich dieses Unternehmen die Bezeichnung regionales Telefonbuch gegeben hat, ist es bereits unter zahlreichen anderen Bezeichnungen aufgetreten, über die wir jeweils gesondert berichtet haben:

Das Blaue Branchenbuch

Das Gelbe Verzeichnis

Diese Vorgehensweise zeigt, dass die MM Access AG sich hier auch nur kurzzeitig als regionales Telefonbuch bezeichnen wird. Zur Verschleierung der Identität werden die Synonyme häufig geändert, um sich so einen seriösen Anstrich zu geben und zu versuchen, die Betroffenen Unternehmen und Gewerbetreibenden zu täuschen.

Die Masche von Regionales Telefonbuch

Die Masche von Regionales Telefonbuch ist altbekannt und in den letzten Jahren offenbar sehr erfolgreich. Ein Anrufer erzählt irgendetwas von dem Google Eintrag des Betroffenen und suggeriert, dass bereits ein bestehender Vertrag existiere, der nun zur Verlängerung anstehe. So oder ähnlich berichten uns unzählige Mandanten von diesen Trickanrufen. Unsere Mandanten berichten darüber hinaus, dass die Anrufer sehr geschult sind und sich darauf verstehen, entsprechend glaubwürdig aufzutreten, sodass es hier unzählige Betroffene geben dürfte. Unserer Meinung nach handelt es sich hierbei um einen klaren Fall der Wirtschaftskriminalität.

Rechnung von Regionales Telefonbuch

Unmittelbar nach dem Anruf verschickt Regionales Telefonbuch dann eine Rechnung. Auch auf dieser Rechnung ist häufig das Wort „Google“ zu finden. Es geht hier um einen Google Auffindbarkeit Vertrag, Google Reinking, Premiumeintrag bei Google usw. Besonders perfide ist der Umstand, dass dort auf die Website regionalestelefonbuch.de verwiesen wird, die ihrerseits auf die sehr bekannte und relevante Website dasoertliche.de umgeleitet. Offenbar möchte die MM Access AG durch diesen Auftritt von Regionales Telefonbuch den Eindruck erwecken, dass es sich tatsächlich um Das Örtliche handelt, was die ganze Masche natürlich noch viel verwerflicher macht. Jedenfalls ist laut der Rechnung von Regionales Telefonbuch ein Betrag von 749 € zu zahlen. Weiterhin wird behauptet, dass innerhalb von 14 Tagen von Google Deutschland ein Bestätigungscode erhalten wird, der bitte an die MM Access AG weitergeleitet werden soll, damit die Aktivierung von Regionales Telefonbuch vollständig abgeschlossen werden kann. Einen solchen Code von Google Deutschland wurde selbstverständlich nicht geben. Auch hierin liegt wieder mal eine perfide Täuschungsstrategie.

Culpa Inkasso treibt Forderungen von Regionales Telefonbuch ein

Leisten die Betroffenen keine Zahlung, wird die Culpa Inkasso GmbH mit der Geltendmachung der Forderungen beauftragt. Dort wird dann behauptet, dass diese als Vertragspartner der SCHUFA durch den Zahlungsverzug bei der MM Access AG ab sofort beauftragt seien, die offene Forderung geltend zu machen und hierfür Kraft der Gesetze alle notwendigen Maßnahmen und Verfahren einzuleiten. Selbst verständlich kann auch ein Inkassounternehmen unberechtigte Forderungen nicht mithilfe eines SCHUFA Eintrags durchsetzen. Trotzdem ist hier Vorsicht geboten. Man sollte solche Schreiben durchaus ernst nehmen und qualifiziert reagieren, damit keine Nachteile bei Auskunfteien wie SCHUFA & Co erwachsen.

Abwehr der Forderungen von Regionales Telefonbuch

Forderungen von Regionales Telefonbuch, die von der dahinter stehenden MM Access AG geltend gemacht werden, lassen sich abwehren. Wir haben den letzten Jahren unzählige Mandanten gegen dieses Unternehmen vertreten und konnten stets erreichen, dass keine Zahlungen an die MM Access AG, die Culpa Inkasso GmbH oder sonst irgendwie mit diesen Unternehmen in Verbindung stehenden Geldeintreibern gezahlt werden mussten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie schnell, kompetent und bundesweit!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten