Wettbewerbsrechtliche Abmahnung Thomas Babel

  • 1 Minuten Lesezeit

Unsere Kanzlei wurde erneut bezüglich einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung, ausgesprochen durch Herrn Thomas Babel, beauftragt.

In der uns vorliegenden, auf den 11.04.2022 datierten Abmahnung wird dieser durch den Rechtsanwalt Karsten Ludolph vertreten.

Bei Herrn Thomas Babel handelt es sich angeblich um einen erfolgreichen Amazon-Verkäufer im Bereich Spielekonsolen, Spiele und Zubehör, z. B. für die PlayStation oder die Xbox.

In der Abmahnung gegen unsere Mandantschaft wird gerügt, dass diese entgegen der gesetzlichen Vorschriften im Sinne des § 9 I VerpackG nicht bei dem Verpackungsregister LUCID registriert sei.

Da unsere Mandantschaft diese Registrierung nicht vorgenommen habe, handelt sie als Mitbewerber gegenüber Herrn Babel wettbewerbswidrig. Dies stellen Verstöße gegen die §§ 3, 3a UWG i. V. m. § 9 I VerpackG dar.

Aufgrund dessen stünden dem Abmahnenden u. a. Unterlassungsansprüche gemäß § 8 UWG zu.

Unter Fristsetzung soll unsere Mandantschaft eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben. Des Weiteren werden die Kosten des Abmahnenden für dessen anwaltliche Inanspruchnahme, ebenfalls unter Fristsetzung, geltend gemacht. Der Kostenerstattungsanspruch wird dabei auf einem Gegenstandswert von 10.000,00 €, somit einem Betrag von 818,20 €, berechnet.

Wie ist mit dieser wettbewerbsrechtlichen Abmahnung umzugehen?

Zunächst einmal sollte die Beratung eines Fachanwaltes aufgesucht werden.

In jedem Falle sollte keine ungeprüfte Zahlung sowie die Abgabe einer Unterlassungserklärung vorgenommen werden. Es ist in jedem einzelnen Falle zu prüfen, ob die ausgesprochene Abmahnung zutrifft.

Im Falle des Bestehens der Ansprüche bietet es sich auch in der Regel an, eine modifizierte strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben sowie eine außergerichtliche Lösung zu erarbeiten.

Unsere Kanzlei hat bereits zahlreiche Fälle gegen die abmahnende Person bearbeitet.

Gerne können Sie uns das Abmahnschreiben vorab per E-Mail an ra@kanzlei-heidicker.de zukommen lassen oder telefonisch mit uns Kontakt unter 02307 17062 aufnehmen. Das Erstberatungsgespräch erfolgt grundsätzlich kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker

Beiträge zum Thema