Wissenswertes: Schimmelbefall in der Wohnung

  • 1 Minuten Lesezeit

Schimmelbefall in der Wohnung ist ein Problem, dem viele Menschen begegnen und das sowohl gesundheitliche als auch strukturelle Auswirkungen haben kann. Der Anblick von Schimmel kann beunruhigend sein, da er nicht nur unschön aussieht, sondern auch gesundheitliche Risiken birgt Häufig findet man ihn in Wohnungen, in denen es Feuchtigkeitsprobleme gibt, sei es aufgrund von undichten Leitungen, schlechter Belüftung oder Bauschäden. 

Wer haftet? Vermieter oder Mieter? 

Nur zu oft stellt sich die Frage, wer nun die Kosten die Kosten für die Beseitigung des Schimmelbefalls übernehmen muss. Wenn nachweislich Bauschäden die Ursache für den Schimmel sind, ist der Vermieter für die Beseitigung verantwortlich. Wenn jedoch falsches Heizen oder Lüften seitens des Mieters zur Schimmelbildung beigetragen hat, müssen die Mieter die Kosten tragen. In den meisten Fällen sind jedoch mehrere Faktoren beteiligt, so dass im Falle eines Rechtsstreits Sachverständige hinzugezogen werden müssen, um die Situation zu bewerten.

Wie handeln Sie richtig?

Es ist ratsam den Schimmelbefall unverzüglich schriftlich ihrem Vermieter mittzuteilen, welcher grundsätzlich zur Beseitigung verpflichtet ist. Mieter sollten insbesondere bei größeren Schäden nicht eigenständig versuchen, den Schaden zu beseitigen. In solchen Fällen besteht das Risiko, den Schaden möglicherweise zu verschlimmern.

Besteht ein Recht auf Mietminderung?

Ja! Es ist ratsam, fachkundigen Rat in Anspruch zu nehmen, um Gewissheit zu erlangen, ob die Geltendmachung einer Mietminderung durchsetzbar ist.

Im Falle einer Uneinigkeit zwischen Vermieter und Mieter bezüglich der Haftung zum Schimmelbefall, wird oft der Weg vor Gericht eingeschlagen. In solchen Fällen werden Sachverständige hinzugezogen, um die Sachlage zu prüfen. Allerdings ist dieser Prozess oft mit hohen Kosten verbunden. Aus diesem Grund sollten Sie sich vorher rechtlich beraten lassen. Durch eine außergerichtliche Lösung können viele Fälle effektiv geklärt werden, was Zeit und Geld sparen kann.



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Hubmann

Beiträge zum Thema