3.902 Ergebnisse für Erbrecht
Suche wird geladen …
|
11.02.2013
von Rechtsanwalt/Steuerberater Andreas Keßler
… auch die Auslegung nicht weiter, da der von den Beteiligten behauptete wahre Wille nicht formwirksam formuliert ist. Andreas Keßler, Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht mit dem Interessenschwerpunkt Erbrecht aus Bad Vilbel …
|
05.02.2013
von KBM Legal Bauer Sommer Partnerschaftsgesellschaft mbB Rechtsanwälte
… bei KBM Legal in Köln und Düsseldorf im Bereich Erbrecht, da es zwischen dem Erblasserwille der Eltern und den rechtlich bedeutsamen Gestaltungserklärungen der gesetzlichen Erben zu unterscheiden gilt. Der Verzicht auf das gesetzliche Erb …
|
01.02.2013
von Löber Steinmetz & García
von Dr. Burckhardt Löber und Dr. Alexander Steinmetz Obwohl Leben und Tod zusammen gehören, wird der Tod und alles, was mit ihm zusammenhängt, gerne verdrängt. Man sollte sich aber durchaus mit dem Thema befassen, um Nachteilen und …
|
31.01.2013
von Rechtsanwalt Martin J. Haas
1.) Ausgangsüberlegung: Erhält das Kind, das zu Lebzeiten des Erblassers „leer" ausgegangen ist von denjenigen die beschenkt wurden einen Ausgleich? In der anwaltlichen Praxis unserer Erbrechtfälle haben sich diejenigen Fälle gehäuft, in …
|
30.01.2013
von KBM Legal Bauer Sommer Partnerschaftsgesellschaft mbB Rechtsanwälte
… aus dem Testament ermitteln lässt. Kommentar William Bauer , Rechtsanwalt bei KBM Legal in Köln und Düsseldorf im Bereich Erbrecht führt hierzu aus: Der Fall führt vor Augen, welche Folgen ein nicht vollständig durchdachtes Testament …
|
30.01.2013
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
Stirbt der Hartz-IV-Mieter, kommt vom Sozialamt keine Miete mehr. Aber das Mietverhältnis läuft noch - zumindest bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Hoffnung auf die Erben braucht der Vermieter sich in aller Regel nicht zu machen. Schlägt …
|
29.01.2013
von Löber Steinmetz & García
von Dr. Burckhardt Löber und Dr. Alexander Steinmetz Erblasser leben heutzutage länger. Trotz verbesserter medizinischer Pflegeleistungen sind Erblasser häufig in ihren letzten Jahren auf die Hilfe und Pflegeleistungen Dritter angewiesen. …
|
25.01.2013
von Löber Steinmetz & García
… dass die Kinder, die nach dem Tod des erstverstorbenen Ehegatten in erbrechtlicher Hinsicht leer ausgehen, den überlebenden Ehegatten mit ihrem Pflichtteilsanspruch konfrontieren. Dies kann auf Seiten des überlebenden Ehegatten zu der höchst …
|
24.01.2013
von GKS Rechtsanwälte
… gegen einen Notar und für ein handschriftliches Testament entscheiden, dieses unbedingt durch einen Fachanwalt für Erbrecht überprüfen zu lassen. Nur so kann garantiert werden, dass die späteren Erben nicht in die geschilderte …
|
24.01.2013
von Löber Steinmetz & García
… vom 29.09.1998 befunden, dass ausländische Erbzeugnisse, wie der deutsche Erbschein, in Spanien Grundlage für die Anerkennung des darin ausgesprochenen Erbrechts sind. 7. Wegen Unterschiedlichkeit der Rechtsordnungen in Deutschland …
|
23.01.2013
von Löber Steinmetz & García
… oder spanisches Erbrecht anwendbar ist - ob die Wahl des anwendbaren Erbrechts möglich ist - ob es ein deutsch-spanisches Erbschafts-Doppelbesteuerungsabkommen gibt - ob durch Gestaltung der Vermögenssituation unter Lebenden (vorweg genommene Erbfolge …
|
23.01.2013
von Rechtsanwalt Jörg Schwede
… gerichtlicher Zeugnisse verlangt wird. Wie das OLG Hamm überzeugend urteilte, ist nach deutschem Recht der Erbe nicht verpflichtet, sein Erbrecht durch einen Erbschein nachzuweisen. Insbesondere hat er die Möglichkeit, den Nachweis seines Erbrechts …
|
22.01.2013
von Löber Steinmetz & García
… einer Bank, wonach der Nachweis des Erbrechts nur durch einen Erbschein geführt werden kann, benachteiligt den Bankkunden (Erben) unangemessen und ist unwirksam." Das Gericht sah in dem Verlangen der Bank eine unerträgliche Belastung …
|
21.01.2013
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
… Todesgefahr im Sinne von § 2250 Abs. 2 BGB nicht möglich sein, kann ausnahmsweise ein mündlich geäußertes Testament vor drei Zeugen oder im Sinne von § 2249 BGB vor dem Bürgermeister erstellt werden. RA Arno Wolf Fachanwalt für Erbrecht , Tel …
|
21.01.2013
von Rechtsanwalt Robert Engels
… ihren letzten Willen auch in Spanien wirksam testamentarisch festlegen, wenn Sie die spanischen Formvorschriften beachten. Inhaltlich wird unbeachtlich dessen das deutsche Erbrecht angewendet. Unter Hinzuziehung eines Dolmetschers …
|
18.01.2013
von Rechtsanwalt/Steuerberater Andreas Keßler
… Allgemeiner Geschäftsbedingungen nicht genügt und gegen die einschlägigen Vorschriften verstößt. Entgegen der Ansicht der Kreditinstitute ist der Erbe nicht verpflichtet, sein Erbrecht durch einen Erbschein nachzuweisen. Er hat …
|
18.01.2013
von KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de
… einem Zahlungsverlangen eines kreditierenden Bankinstitutes Folge geleistet wird oder ein vollstreckungsfähiger Titel geschaffen wird, der dann rechtlich kaum noch zu beseitigen ist. RA Arno Wolf Fachanwalt für Erbrecht Tel. (0351) 80 71 8-80, wolf@dresdner …
|
08.01.2013
von Rechtsanwalt Jörg Schwede
Das Oberlandesgericht Hamm hat in einem Beschluss vom 02.10.2012 (Az. I-15 W 231/12) deutlich gemacht, dass ein Testament nur dann als „eigenhändig geschriebenes Testament" und damit als formgültig anzusehen ist, wenn es auf einer …
|
07.01.2013
von Dr. Gaupp & Coll. Rechtsanwälte
… seines Erbscheinantrages auf die Wirksamkeit des Testaments beruft. Darauf verweist der Stuttgarter Fachanwalt für Erbrecht Michael Henn, Vizepräsident und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung für …
|
03.01.2013
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
… einige wenige Ansprüche bleibt es bei der dreißigjährigen Verjährungsfrist. Dazu gehört insbesondere der Herausgabe des wirklichen Erben gegen den vermeintlichen Erben, aber auch der Anspruch des Nacherben auf Herausgabe der Erbschaft gegen den Vorerben. In allen schwierigen Fragen des Verjährungsrechts berät und hilft der Fachanwalt für Erbrecht.
|
03.01.2013
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
… vom 20.10.2010 (XII ZR 25/09) bestätigten Linie, der Erbengemeinschaft mehr Entscheidungs- und Handlungsfreiraum zu geben. Am Beispiel einer Zweier-Gemeinschaft mit ungleichen Anteilen werden die - erfreulichen -Auswirkungen der neuen Rechtsprechung besonders deutlich. Der Fachanwalt für Erbrecht berät und hilft.
|
02.01.2013
von Rechtsanwalt Wolf Frhr. von Buttlar
In unserer Praxis machen wir immer wieder die Erfahrung, dass unsere Mandanten, die in Spanien eine Immobilie besitzen, dem Irrglauben unterliegen, dass im Fall ihres Todes die Erbschaftssteuerpflicht ihrer Erben nach 4 ½ Jahren verjährt. …
|
02.01.2013
von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert Mediator (DAA)
… Euro Steuern mit der rechten Hand gespart, 80.000 Euro Steuern mit der linken Hand bezahlt - das war kein gutes Geschäft. Wie man es besser machen kann, weiß der Fachanwalt für Erbrecht.
|
02.01.2013
von Rechtsanwalt Jörg Schwede
Entgegen der Mutmaßung, dass eine Erbauseinandersetzung zwischen den Erben zwangsläufig im Streit enden muss, kann und sollte eine Auflösung der Erbengemeinschaft auch einvernehmlich erfolgen. So bedeutet der vielfach verwendete Begriff der …