1.034 Ergebnisse für Tarif
Suche wird geladen …
|
05.04.2018
von anwalt.de-Redaktion
… Tarife anbieten und diese unterschiedlich gestalten dürfen. Die verklagte Fluggesellschaft hatte nämlich neben dem gebuchten günstigen Tarif ohne Kündigungsrecht einen alternativen teureren Tarif im Angebot, bei dem Reisende zumindest …
|
16.07.2018
von Rechtsanwältin Hülya Senol
… nachteiligeren Regelungen als den Arbeitgeber treffen dürfen. Wollen die Parteien dem Arbeitsverhältnis die tariflichen Kündigungsfristen zu Grunde legen, können sie durch entsprechende Klauseln im Arbeitsvertrag auf den Tarifvertrag …
|
19.07.2022
von Rechtsanwalt Clemens Maximilian Schneegans
… sich die Belehrungspflicht auch auf die Anhörung des Betriebsrats, der Schwerbehindertenvertretung sowie des Inklusionsamtes oder das komplexe Verfahren bei Massenentlassungen beziehen. Die tarif- oder arbeitsvertraglichen Besonderheiten …
|
19.09.2022
von Rechtsanwalt Dr. Artur Kühnel
… soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht. Bei unionsrechtskonformer Auslegung von § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, die Arbeitszeiten der Arbeitnehmer zu erfassen. Dies schließt ein – ggfs. mithilfe …
|
15.07.2020
von Rechtsanwalt Thomas Krziminski
… und Sparte des Vertrages, Tarif, Beitragshöhe und Beitragszahlungsweise 8. provisionsrelevante Sondervereinbarungen 9. Versicherungsbeginn 10. bei Lebensversicherungen die Versicherungssumme, die Jahresprämie, gegebenenfalls Erhöhungen …
|
28.09.2012
von Rechtsanwalt Martin J. Warm
… Stunde (§ 8 Abs. 6 Satz 2 TVöD). Der Anspruch auf diese Zulagen setzt neben der vorübergehenden Zuweisung von Wechselschicht- oder Schichtarbeit die tatsächliche Leistung von Wechselschicht- oder Schichtarbeit im tariflichen Sinn voraus …
|
03.01.2012
von Rechtsanwalt Martin J. Haas
… das Grundgehalt der höchsten Lebensaltersstufe ihrer Vergütungsgruppe zusteht, sofern sie ihre weitergehenden Vergütungsansprüche innerhalb der tariflichen Ausschlussfrist formgerecht geltend gemacht haben. Die Parteien hatten darüber gestritten …
|
25.06.2021
von Rechtsanwältin Bettina Glaab
… beisteuern. Betriebliche Altersvorsorge zum Null-Tarif. Die Unternehmen erkennen, wie sehr das U-Kassenmodell zur Krisenprävention nützlich sein kann. Und noch eine Zahl sollte bAV-Berater aufhorchen lassen: Die Durchdringungsquote …
|
28.01.2011
von Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Wilhelm Busch
… die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die streitgegenständliche Zusatzversicherung war ein Tarif, den die beklagte Versicherung öffentlich angeboten hat. Bei der streitgegenständlichen Zusatzversicherung handele es sich auch um ein zivilrechtliches …
|
27.07.2023
von Rechtsanwalt Patrick M. Zagni
… Energie- und Lebensmittelkosten wie auch die höheren Löhne der Pflegekräfte. Letztere werden seit September 2022 nach Tarif bezahlt. Angesichts dieser enormen Beträge sind viele Pflegebedürftige in großer Sorge oder überhaupt nicht mehr …
|
28.06.2022
von Rechtsanwältin Susanne Aydinlar LL.M. (VersR)
… Versicherungsfähigkeit besteht und gegebenenfalls zu welchen Konditionen. Oftmals kann man trotz (Vor-)Erkrankungen versichert werden – manchmal sogar zum normalen Tarif, ansonsten gegen einen Risikozuschlag oder gegen einen Leistungsausschluss …
|
20.05.2010
von Rechtsanwalt Karsten Kahlau
… Leistung und Gegenleistung angenommen, wenn die Arbeitsvergütung nicht einmal 2/3 eines in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise gezahlten Tariflohnes erreicht. Maßgebend ist der Vergleich mit der tariflichen Stunden …
|
20.01.2011
von Rechtsanwalt Moritz Sandkühler
… II Empfänger ergibt, die nicht im Basistarif, sondern in einem anderen Tarif versichert sind. Ich stehe Ihnen für eine konkrete Beratung in meiner Kanzlei am Victoria-Luise-Platz in Berlin Schöneberg gern zur Verfügung.
|
04.11.2021
von Rechtsanwältin Bettina Glaab
… Dokumentation muss der Arbeitgeber zumindest zunächst gegen sich gelten lassen. (zur Informationspflicht vergleiche auch den Rechtstipp hierzu). 2.12. Falsche und ungeeignete Tarife Vielfach finden sich Tarife, die für die bAV grundsätzlich …
|
03.02.2021
von Rechtsanwalt Alexander Berth
… dass dort die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit mit 40 Wochenstunden vertraglich festgelegt war. Zwar würde sich die tariflich geregelte wöchentliche Arbeitszeit dennoch auf 35 Wochenstunden reduzieren, sollte im Arbeitsvertrag aber parallel die Arbeitszeit …
|
15.11.2022
von Rechtsanwältin Dr. Claudia von Seck LL.M.
… des vorherigen Anbieters etwa), bleibt hiervon unberührt. Die Kosten der Ersatzlieferung können – und werden – auch zukünftig wesentlich höher sein, als die nunmehr gedeckelten Tarife der Grundversorgung, so dass es empfehlenswert ist, so bald …
|
27.07.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Frings-Neß
… in dem der Klägerin örtlich zugänglichen Bereich zwischen 282,99 Euro und 312,01 Euro für sieben Tage liegt. Die Beklagte führte weiter aus, dass dieser Tarif mit dem örtlichen Normaltarif für die entsprechende Fahrzeugklasse nach der sogenannten …
|
14.06.2023
… schon ein einzelner Arbeitgeber arbeitskampffähig sein. Genauso wie bei einem Streik muss es auch bei einer Aussperrung um ein tariflich regelbares Ziel gehen und der Wille zu Verhandlungen (Tarifverhandlungen) und zur Einigung muss …
|
29.12.2023
von Rechtsanwalt Martin Stier
… Der Arbeitgeber nur dann etwas bezahlen, wenn er sicher weiß, dass das Geld tatsächlich dem Berechtigten zufließt. Macht der Arbeitgeber hier einen Fehler, dann muss er das Geld unter Umständen doppelt bezahlen. Für die tarifliche Ansprüche …
|
21.06.2022
von Rechtsanwalt Mirco Lehr
… kann aber von dieser Regelung abgewichen werden. Kündigungsfristen Die gesetzlichen und tariflichen Kündigungsfristen dürfen nicht unterschritten werden. Eine Kündigung muss laut § 623 BGB immer schriftlich erfolgen. Grundsätzlich
gilt …
|
21.06.2012
von Rechtsanwalt/Steuerberater Andreas Keßler
… Hinweis: Unabhängig von der sozialversicherungsrechtlichen Wertung werden die steuerlichen Konsequenzen ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt der Eheschließung gezogen. Dies betrifft z.B. in der Erbschaftsteuer die erbschaftsteuerlichen Freibeträge und Steuersätzeund die tariflichen Vorteile in der Einkommensteuer. http://www.Kanzlei-Andreas-Kessler.de/de/Rechtsberatung/Erbrecht
|
15.11.2012
von SALLECK + PARTNER
… es nicht begründen, wenn er bereits am ersten Tag der Erkrankung auf die Vorlage des Attestes besteht. Eine tarifliche Regelung stehe dem nur dann entgegen, wenn sie das Recht des Arbeitgebers aus § 5 Abs. 1 Satz 3 EFZG ausdrücklich ausschließt …
|
07.01.2016
von Christian Günther anwalt.de-Redaktion
… Mobilfunkunternehmen maximal 5 Cent mehr als für den inländischen Tarif verlangen. Eine SMS darf maximal 2 Cent teurer als im Inland sein. Das mobile Surfen darf pro übertragenes Megabyte maximal 5 Cent mehr kosten. Zu den genannten Preisgrenzen …
|
09.11.2020
von Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij
… Kunden berichten von Erhöhungen um bis zu 90 % in einzelnen Tarifen. Das OLG Köln hatte sich am 28. Januar mit der Frage zu befassen, ob es dabei immer mit rechten Dingen zugeht, oder ob die meisten Erhöhungen der letzten Jahre unzulässig …