467 Anwälte für Markenrecht | Seite 20

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Profil-Bild Rechtsanwalt Jens Schulte-Bromby LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Jens Schulte-Bromby LL.M.
Jansen Schwarz & Schulte-Bromby Rechtsanwälte Fachanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Schorlemerstr. 125, 41464 Neuss 6644.7259212485 km
Fachanwalt Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Fachanwalt IT-Recht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Datenschutzrecht
Beratung und Vertretung bei rechtlichen Fragen im Bereich Markenrecht bietet Herr Rechtsanwalt Jens Schulte-Bromby LL.M.
aus 21 Bewertungen Ich durfte für die kostenlose Erstberatung ein sehr nettes und kompetentes Telefonat mit Herrn Schulte-Bromby führen. … (06.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Wanja Kleiber
sehr gut
Rechtsanwalt Wanja Kleiber
Skradde Rechtsanwälte, Zollstockgürtel 67, 50969 Köln 6675.3572547037 km
Zivilrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Markenrecht
Herr Rechtsanwalt Wanja Kleiber hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Markenrecht
aus 12 Bewertungen Wurde nach wenigen Sekunden Wartezeit an Wanja Kleiber weitergeleitet und alle meine Fragen könnten auf Anhieb … (27.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Ralph Klenke
sehr gut
Rechtsanwalt Ralph Klenke
Kanzlei Klenke, Hildesheimer Str. 8, 30169 Hannover 6768.6544109297 km
Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Zivilrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht
Online-Rechtsberatung
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Markenrecht bietet Herr Rechtsanwalt Ralph Klenke
aus 18 Bewertungen Herr Klenke hat professionell, schnell und geschickt seinen Job gemeistert. Mit Kompetenz, Fingergefühl und Herzblut. … (10.01.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Thomas Bierlein
sehr gut
Rechtsanwalt Thomas Bierlein
Kanzlei Bierlein, Rudolf-Diesel-Straße 11, 69115 Heidelberg 6864.7431377849 km
Im Rahmen einer vertrauensvollen und persönlichen Zusammenarbeit eine langfristig erfolgreiche Lösung finden.
Fachanwalt IT-Recht • Datenschutzrecht • Markenrecht • Wettbewerbsrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Online-Rechtsberatung
Beratung und Vertretung bei juristischen Fragen im Bereich Markenrecht bietet Herr Rechtsanwalt Thomas Bierlein
aus 86 Bewertungen Ich hatte kürzlich das Vergnügen, von Rechtsanwalt Thomas Bierlein beraten zu werden und bin mehr als zufrieden mit … (08.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Roman W. Amonat LL.M., IT-Recht
sehr gut
Rechtsanwalt Roman W. Amonat LL.M., IT-Recht
Rechtsanwaltskanzlei Amonat - Kanzlei für Medien & Marken, Urheberrecht & Internetrecht, Am Wehrhahn 17, 40211 Düsseldorf 6649.6106124039 km
Kanzlei für Medien & Marken, Urheberrecht & Internetrecht - Die rechtliche Beratung erfolgt ausschließlich durch Herrn Rechsanwalt Amonat - kompetent, persönlich & umfassend.
Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • IT-Recht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Markenrecht steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Roman W. Amonat LL.M., IT-Recht gerne zur Verfügung
aus 57 Bewertungen Mr. Amonat is a very helpful and approachable lawyer. He is like a friend who’s giving you an advice, that’s why I was … (23.03.2024)
Profil-Bild Fachanwalt Boris Nolting
sehr gut
Fachanwalt Boris Nolting
ELBKANZLEI Dr. Nolting & Partner: IT Recht, Medienrecht, Urheberrecht & Markenrecht, Bleichenbrücke 11, 20354 Hamburg 6719.6408820845 km
Ich berate motiviert und erfahren in Sachen Wettbewerb, Urheberschaft, Medien, IT und IP. Hier gibt es täglich neue rechtliche Herausforderungen, denen ich mich gern für meine Mandanten stelle.
Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Designrecht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Markenrecht steht Ihnen Herr Fachanwalt Boris Nolting gerne zur Verfügung
aus 75 Bewertungen Boris Nolting war höchst professionell und schnell. Er hat meinen allergrößten Respekt und meine vollste … (27.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Wolfgang Riegger
Rechtsanwalt Wolfgang Riegger
Kanzlei Riegger, Osterholzallee 76/1, 71636 Ludwigsburg 6923.8635467259 km
Fachanwalt Urheberrecht & Medienrecht • Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Sportrecht • Designrecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Online-Rechtsberatung
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Wolfgang Riegger für Rechtsfragen rund um den Bereich Markenrecht
aus 6 Bewertungen Sehr schnelle Antwort und Beratung (27.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Kerstin Gießübel
Rechtsanwältin Kerstin Gießübel
Henker . Görner & Partner mbB, Sauerbruchstr. 5-7, 95447 Bayreuth 7012.303340317 km
Wettbewerbsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Allgemeines Vertragsrecht
Frau Rechtsanwältin Kerstin Gießübel ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Markenrecht
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs
Dr. Wachs Rechtsanwälte, Rothenbaumchaussee 17, 20148 Hamburg 6718.9748548239 km
Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Urheberrecht & Medienrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Markenrecht
aus 195 Bewertungen Dr. Wachs hat uns sehr geholfen, die Kosten blieben letztlich moderat. Vielen Dank! (18.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Harald Getz
Rechtsanwalt Harald Getz
Kanzlei Harald Getz, Wasserburger Str 2, 83123 Amerang 7174.0430561112 km
audiatur altera pars
Forderungseinzug & Inkassorecht • Verkehrsrecht • Verwaltungsrecht • Wettbewerbsrecht • Markenrecht • Mediation
Bei Rechtsfragen im Bereich Markenrecht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Harald Getz
aus 7 Bewertungen Herr Getz hat meine Interessen sehr sachlich und ergebnisorientiert vertreten. Sein Vorgehen war entgegen der … (16.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Knuth Folger
Rechtsanwalt Knuth Folger
Rechtsanwalt Knuth Folger, Püttbergeweg 30, 12589 Berlin 6996.2079711505 km
Arbeitsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Knuth Folger bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Markenrecht
aus 7 Bewertungen Herr Folger hat uns immer kompetent und optimal beraten. Ich kann ihn zu 100 % weiterempfehlen! (25.10.2017)

Rechtstipps von Anwälten für Markenrecht

Fragen und Antworten

  • Markenrecht: Wie kann ein Anwalt helfen?
    Streitigkeiten im Bereich Markenrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente, übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei und hält alle wichtigen Fristen ein, wenn es darum geht, einen Widerspruch gegen eine Entscheidung fristgerecht einzulegen. In jeder Situation informiert er Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten und vertritt Sie durchsetzungsstark sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.
  • Markenrecht: Wann brauche ich einen Anwalt?
    Da das Fachgebiet Markenrecht viele verschiedene Einzelbereiche regelt, ist eine Beratung durch einen Rechtsanwalt oftmals der sicherste Weg, sinnvolle und wirksame Entscheidungen zu treffen. Insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht, sollten Sie nicht voreilig und unvorbereitet handeln, sondern sich rechtzeitig an einen erfahrenen Anwalt im Bereich Markenrecht wenden. Er informiert Sie, welche Rechte und Pflichten Sie haben, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten und ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen. Außerdem lohnt sich der Gang zum Anwalt auch dann, wenn Sie Dokumente auf Fehler überprüfen oder neue rechtssicher erstellen wollen. Wichtig zu wissen: In vielen Rechtsfällen herrscht sogar Anwaltszwang vor Gericht und Sie müssen sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.
  • Was macht einen guten Anwalt für Markenrecht aus?
    Ein wichtiger Anhaltspunkt ist, dass der Anwalt Mandate im Bereich Markenrecht übernimmt. Über seine Schwerpunkte können Sie sich ganz einfach auf seinem persönlichen Profil informieren. Auch eine Spezialisierung im jeweiligen Rechtsgebiet kann vom Vorteil sein, vor allem wenn es sich um besonders komplexe und vielschichtige Rechtsfälle handelt. Ein weiteres Kriterium, ob ein Anwalt im Bereich Markenrecht gut ist, können außerdem die positiven Bewertungen seiner bisherigen Mandanten sein. Lesen Sie einfach auf seiner Bewertungsseite, was andere über ihn schreiben und machen Sie sich somit ein erstes Bild.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.
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Das Markenrecht ist Teil des Kennzeichenrechts, das dem gewerblichen Rechtsschutz zuzuordnen ist. Das Markenrecht ist in Deutschland vor allem im Markengesetz (MarkenG) und in der Verordnung zur Ausführung des Markengesetzes (MarkenV) kodifiziert. Es ist eine homogene Rechtsmaterie, keine Querschnittsmaterie wie z. B. das Medienrecht.

§ 3 MarkenG definiert den Gegenstand des Markenschutzes: Wörter, Namen, Abbildungen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltungen und Farbzusammenstellungen sind schutzfähig im Sinne des Markengesetzes, sofern das Zeichen geeignet ist, Waren oder Dienstleistungen unterschiedlicher Unternehmen voneinander zu unterscheiden (Unterscheidungskraft).

Der Markenschutz folgt dem Prioritätsprinzip, bei dem das früher entstandene Recht Vorrang gegenüber einem später entstandenen Recht hat und ist national, auf europäischer Ebene (Gemeinschaftsmarke) oder international möglich. Er entsteht grundsätzlich durch Registrierung im Markenregister (sog. „Registermarke"). Die Anmeldung kann in 45 Warenklassen erfolgen, in der Anmeldegebühr bei Erstanmeldung sind drei Warenklassen enthalten. Die Schutzdauer nach MarkenG beträgt bei Registermarken 10 Jahre ab dem Tag der Anmeldung, eine Verlängerung ist beliebig oft möglich. Die Schutzdauer endet, wenn keine Verlängerung erfolgt, die Marke wird dann automatisch aus dem Register gelöscht. Markenschutz kann auch durch Benutzung und Verkehrsgeltung (Benutzungsmarke) oder notorische Bekanntheit (Notoritätsmarke) entstehen.

Schutzhindernisse können der Schutzfähigkeit eines Zeichens entgegenstehen. Ein absolutes Schutzhindernis liegt z. B. vor, wenn ein Interesse der Allgemeinheit besteht, einen Begriff frei nutzen zu können (sog. Freihaltebedürfnis) oder wenn ein Begriff nur beschreibend bzw. in einer Branche üblich ist (fehlende Unterscheidungskraft). Absolute Schutzhindernisse (§ 8 MarkenG) werden bei Eintragung in das Markenregister des Deutschen Patent und Markenamtes (DPMA) von Amts wegen geprüft und verhindern die Eintragung. Relative Schutzhindernisse (§ 9 MarkenG) wie z. B. Zeichenähnlichkeit (Kollision) oder Priorität bewirken einen Löschungsanspruch, der im Widerspruchsverfahren oder mit einer Klage auf Löschung geltend gemacht werden kann. Als weitere Rechtsbehelfe existieren im Markenrecht die Erinnerung und die Beschwerde.  

Markenrechtlicher Schutz bewirkt ein alleiniges Nutzungsrecht am Zeichen und ein Abwehrrecht gegen unbefugte Nutzung. Das Recht an einer Marke kann ganz oder teilweise übertragen werden, die Einräumung von Nutzungsrechten ist ebenfalls möglich. Verletzungen des Markenrechts können im Wege der Abmahnung als Unterlassungsanspruch und/oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, darüber hinaus kann auch ein Vernichtungsanspruch bestehen.

Die wesentlichen Grenzen des Schutzrechtes sind die Schutzdauer bei Registermarken und bei sämtlichen Markenarten die Verjährung, Verwirkung, Erschöpfung und Nichtbenutzung über die fünfjährige Benutzungsschonfrist hinaus (§§ 20 ff MarkenG).

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