Abmahnung Barotrauma Computerspiel: Rechtsanwälte NIMROD vertreten Daedalic Entertainment GmbH in Filesharing-Fall

  • 1 Minuten Lesezeit

Rechtsanwälte NIMROD vertreten Daedalic Entertainment in Filesharing-Fall Barotrauma Computerspiel


Die Berliner Kanzlei NIMROD Rechtsanwälte Bockslaff Kupferberg GbR setzt sich erneut für die Interessen der Daedalic Entertainment GmbH ein. In einem kürzlich versendeten Schreiben erheben die Anwälte den Vorwurf des Filesharings in Bezug auf das Videospiel "Barotrauma".

Über das Spiel "Barotrauma":

"Barotrauma" ist ein Horrorspiel im Side-Scroller-Format, das die Tiefen der Ozeane des Mondes Europa erforscht. Der Spieler übernimmt die Rolle eines U-Bootes, erhält verschiedene Aufgaben und muss mit der restlichen Besatzung kooperieren. Das Spiel bietet mehrere Varianten, darunter auch die Rolle des Verräters.

Inhalt und Forderungen der Abmahnung:

Die Abmahnung wirft dem Adressaten vor, das Spiel "Barotrauma" illegal heruntergeladen und verbreitet zu haben, was eine Verletzung der Urheberrechte der Daedalic Entertainment GmbH darstellt. Dem Abgemahnten wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auferlegt, begleitet von der Zahlung eines Betrags von 850,00 Euro.

Charakteristika von Filesharing-Abmahnungen:

Typischerweise beruhen derartige Abmahnungen auf dem Vorwurf, dass der betreffende Titel in Filesharing-Netzwerken, insbesondere in peer-to-peer-Netzen, zum Download angeboten wurde. Die abmahnende Kanzlei bietet oft die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung an, bei der gegen die Abgabe einer Unterlassungserklärung und Zahlung einer Vergleichssumme eine Lösung gefunden werden kann. Nach Ablauf einer gesetzten Frist droht die Einleitung gerichtlicher Schritte.

Handlungsempfehlungen für Betroffene:

Im Falle einer solchen Abmahnung ist es ratsam, besonnen zu reagieren und keine voreiligen Auskünfte zu erteilen. Jeglicher Kontakt, Unterschrift oder Zahlung sollte vermieden werden, bis die Verpflichtung geprüft wurde. Betroffene sollten professionellen Rat einholen und können sich per E-Mail oder Fax unter Beifügung der Abmahnung melden.


Die Kanzlei Rieck & Partner Rechtsanwälte steht für eine sachliche Vertretung der Interessen ihrer Mandanten und bietet Unterstützung bei rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Filesharing-Abmahnungen

Foto(s): Eiben


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Oliver Eiben

Beiträge zum Thema