Abmahnung der UNIT4 IP im Auftrag von Polo / Ralph Lauren

  • 1 Minuten Lesezeit

Aktuell wurde uns eine Abmahnung der UNIT4 IP Rechtsanwälte in Bezug auf den Vertrieb von gefälschten Ralph Lauren Bekleidungswaren vorgelegt. Gegenstand der Abmahnung von Unit4 IP / Ralph Lauren sind die Marken „Polospieler“, „POLO“ und „POLO RALPH LAUREN“. Die Abmahnung wurde durch die Rechtsanwälte UNIT4 IP ausgesprochen. Auftraggeber ist die Firma The Polo/Lauren Company L.P. New York, USA.  Die Rechtsanwälte von Unit4 IP fordern die Abgabe einer Unterlassungserklärung. Begründet wird die Forderung im Rahmen der Abmahnung der UNIT4 IP damit, dass ein Testkauf ergeben habe, dass die Ware ohne Zustimmung der Polo/Lauren Company L.P. New York, USA in den Verkehr gebracht worden sei. Es sei festgestellt worden, dass es sich um Fälschungen gehandelt habe. Aufgrund dieser Markenverletzung fordern die Anwälte der UNIT4 IP die Abgabe einer umfangreichen Unterlassungserklärung zu Gunsten der Polo/Lauren Company L.P. New York, USA, sowie Auskunft über die Anzahl der verkauften Produkte. Ferner wird der Ausgleich der Rechtsanwaltskosten, welche durch die Einschaltung der UNIT4 IP Rechtsanwälte entstanden sind, gefordert.  Auffällig ist zudem, dass in dem uns vorliegenden Fall keinerlei genauere Angaben zu dem durchgeführten Testkauf (Produkt?) gemacht werden.

Hilfe bei Abmahnung wegen des Vertriebes gefälschter Waren

Wenn Ihrem Unternehmen vorgeworfen wird, gefälschte Ralph Lauren Bekleidungswaren angeboten zu haben, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Die Abmahnung sollte nicht ignoriert und die Fristen beachten werden,
  • Lassen Sie die Abmahnung durch einen erfahrenen Markenanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz überprüfen und unterschreiben Sie nicht voreilig die vorgefertigte Unterlassungserklärung,
  • In Regel bestehen Ansprüche auf Schadensersatz (Regress) gegen den eigenen Lieferanten. Auch dies sollte frühzeitig geprüft werden.

Rechtsanwalt Dr. Wallscheid, LL.M. ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und erfahrener Markenanwalt. Wir vertreten unsere Mandanten bundesweit. Des Weiteren bieten wir betroffenen Unternehmen eine kostenlose Ersteinschätzung der Abmahnung an. Hierzu können Sie uns die Abmahnung via E-Mail übersenden.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema