Acadian Invest Ltd: Anleger müssen handeln! Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei dem Anbieter für Kapitalanlagen, z.B. "Festgeldanlagen"  und Aktien, "Acadian-Investment GmbH" (acadian-invest(ment).com) steht inzwischen fest, dass Anleger einem unseriösen oder gar betrügerischen Anbieter auf den "Leim" gegangen sind und schnell handeln müssen, um einen Verlust ihrer überwiesenen Gelder zu verhindern, worauf Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin hinweisen!

Doch weit gefehlt! 

Die erforderliche Erlaubnis der Finanzmarktaufsicht BaFin lag nicht vor, wie ein Warnhinweis der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin zu Acadian Invest Ltd. vom 06.03.2023 belegt.

Schlimmer noch:

Die BaFin weist in ihrem Warnhinweis darauf hin, dass sich in jüngster Zeit die Meldungen von Betrugsversuchen häufen würden, bei denen Aktien bekannter Gesellschaften zur Zeichnung angeboten würden, die Aktien jedoch nach der Zahlung durch die Käufer nicht geliefert würden und die Anbieter nicht mehr erreichbar sein sollen.

Auch die "Stiftung Warentest" hat die Acadian Investment GmbH inzwischen mit Datum vom 01.03.2023 unter der Überschrift "Falsche Frankfurter kommen auf Warnliste" auf ihre Warnliste genommen und z.B. darauf hingewiesen, dass die auf der Seite acadian-investment.com genannte Acadian Investment GmbH gar nicht im Handelsregister existieren würde und z.B. die genannte Adresse des Hauptsitzes in Frankfurt am Main identisch ist mit einem mietbaren Arbeitsplatz.

Diese Meldungen lassen nichts gutes befürchten, sondern zeigen, dass Anleger schnell handeln müssen, um ihre überwiesenen Gelder zu retten, denn bei den Angaben auf der website wie "mehr  als 10 Millionen Kunden" etc. dürfte es sich vermutlich um eine reine Erfindung handeln.

Den geschulten Callcenter-Mitarbeitern, die sich teilweise als Finanzberater etc. ausgeben, ist oftmals nicht zu trauen. 

Anleger sollten daher nach Ansicht von Dr. Späth & Partner bei der Acadian Investment GmbH somit eiligst handeln, um die von ihnen überwiesenen Gelder zu retten.

Eile dürfte hier nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten mbB geboten sein, um überwiesene Gelder zu sichern!  Da diverse Anleger die Gelder erst vor kurzem überwiesen hatten, besteht die Hoffnung, dass hier noch diverse Gelder gesichert werden können.

Auch Ansprüche gegen die Hintermänner, Kontoinhaber aber auch Empfängerbanken können geprüft werden, z.B. bei eventuellen Verstößen gegen die Geldwäschevorschriften.

Rechtsschutzversicherte Anleger seien darauf hingewiesen, dass Rechtsschutzversicherungen oftmals Kostenschutz für ein Vorgehen übernehmen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen auch gerne für die Anlegerin/den Anleger eine kostenlose Anfrage bei der Versicherung. 

Betroffene Anleger, die über die Acadian Investment GmbH,  ihr Geld angelegt haben, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten eiligst handeln und können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema