Veröffentlicht von:

Arztbewertung bei Google Maps erhalten? Löschen lassen ⚠️

  • 3 Minuten Lesezeit
Falls Sie als Arzt mit einer negativen Bewertung auf Google Maps konfrontiert sind, kann die Kanzlei von Fachanwalt für IT-Recht Thomas Feil Ihnen helfen. Spezialisiert auf Reputationsrecht im Internet, unterstützt die Kanzlei Ärzte bundesweit, sich gegen rechtswidrige Bewertungen zu wehren. Eine negative Bewertung kann das Profil erheblich schädigen, daher ist es wichtig, gegen solche Einträge vorzugehen, sei es durch Löschung oder durch eine wohlüberlegte öffentliche Antwort, wobei die ärztliche Schweigepflicht beachtet werden muss. Rechtswidrige Bewertungen, die beispielsweise Unwahrheiten behaupten oder diskriminierende Inhalte enthalten, können oftmals gelöscht werden. Neben der Prüfung deutscher Rechtsverletzungen müssen Bewertungen auch den Google-Richtlinien entsprechen. Die Kanzlei bietet auch eine kostenfreie Ersteinschätzung per E-Mail an, um basierend darauf zu entscheiden, ob eine Rezension gelöscht oder beantwortet werden sollte.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Sie sind als Arzt bei Google Maps mit einer negativen Rezension konfrontiert? Sie möchten die Arztbewertung gern löschen lassen oder sich zumindest sonst wie dagegen wehren?

Dann kann ich Ihnen helfen. Meine Kanzlei ist auf das Reputationsrecht im Internet spezialisiert und hilft Ärzten bundesweit dabei, sich gegen rechtswidrige Einträge bei Google und anderen Portalen zu verteidigen.

Kritik ist schön und gut, allerdings gibt es Rahmenbedingungen (deutsches Recht und Google-Richtlinien) für eine Arztbewertung im Internet. Daran muss sich jeder Patient halten. 

Wieso ist Google Maps für Ärzte so wichtig?

Google ist für viele, insbesondere jüngere Patienten, die erste Anlaufstelle, sich über einen Arzt zu informieren. Und dieses Informieren geht nicht nur über die Website des Arztes vonstatten, sondern maßgeblich darüber, was andere als Bewertung oder Rezension bereits geschrieben haben.

Ist leider so.

Die Arztbewertungen bei Google spielen deswegen eine besondere Rolle. Wer hier kein gutes Profil aufweist, wird potenzielle Patienten an die Konkurrenz verlieren. 

Es reicht schon eine einzige negative Arztbewertung, um das Profil insgesamt schlecht wirken zu lassen. Selbst viele gute Rezensionen und Einträge machen eine miese Eintragung nicht wett!

Für Ärzte mit einem Gespür für ihren Außenauftritt im Internet ist es daher ratsam, sich gegen negative Einträge bei Google zu wehren (löschen zu lassen). Auch ist es möglich, eine öffentliche Antwort auf die Kritik zu formulieren, doch hierbei müssen Sie vorsichtig sein. 


FAQ Google-Bewertungen löschen – Die 40 wichtigsten Fragen und Antworten


Vorsicht bei Antworten als Arzt – Schweigepflicht beachten!

Eine schlechte Arztbewertung bei Google Maps kann man möglicherweise entfernen lassen. Ein spezialisierter Anwalt kann erreichen, dass Google die Rezension löschen lassen muss. 

Teilweise kann es aber clever sein, eine negative Bewertung öffentlich zu beantworten. Dadurch zeigt man, dass einem das eigene Profil bei Google Maps nicht egal ist und man durchaus Wert auf die Meinungen der Patienten legt.

Doch Vorsicht: Schnell ist bei einer unbedachten Antwort die ärztliche Schweigepflicht verletzt! Patientendaten auszuplaudern ist daher bei einer öffentlichen Antwort auf Google Maps keine gute Idee. 

Aber selbst das einfache Bestätigen eines Patientenverhältnis (etwa wenn der Patient unter Klarnamen kommentiert hat und Sie sich bestätigend bedanken) ist im Hinblick auf die Schweigepflicht problematisch.

Rechtswidrige Arztbewertungen sollten bei Google Maps ohnehin nicht beantwortet, sondern gelöscht werden. Inwieweit die für Sie belastende Rezension entfernt werden kann, erfahren Sie nun.

thomas-feil.de

Fachanwalt-IT Recht Thomas Feil

Ich setze Ihr Recht durch!

Negative Arztbewertung bei Google löschen lassen – 2 Möglichkeiten!

In einer schlechten Arztbewertung bei Google Maps darf das geltende deutsche Recht nicht verletzt werden. Andernfalls kann man die Rezension leicht und schnell löschen lassen. Das Entfernen einer rechtswidrigen Google-Bewertung sollten Sie einem erfahrenen Rechtsanwalt überlassen.

Folgende Rechtswidrigkeiten machen es möglich, eine negative Arztbewertung bei Google löschen zu lassen:

  1. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden klarnamentlich genannt.
  2. Es werden Unwahrheiten über Sie als Ärztin oder Arzt behauptet.
  3. Sie werden beleidigt, bedroht, es wird üble Nachrede oder Verleumdung betrieben.
  4. Die Bewertung stammt gar nicht von einem Ihrer Patienten.

Weitere rechtliche Fallkonstellationen sind denkbar. Eine Arztbewertung muss sich aber nicht nur an deutsches Recht halten, um nicht gelöscht zu werden. Sie muss auch mit den Google-Richtlinien für Rezensionen übereinstimmen.

Google sieht u. a. folgende Kriterien vor:

  1. Keine diskriminierenden Aussagen in der Arztbewertung (egal gegen wen dies gerichtet ist).
  2. Keine illegalen Inhalte (z. B. Ausplaudern von Patienteninformationen).
  3. Keine negativen Äußerungen über den Arbeitgeber (z. B. von ehemaligen Angestellten).

Der Katalog an Verboten bei Google ist lang. Ein erfahrener Rechtsanwalt wird Ihnen daher sowohl aus deutscher Rechtssicht als auch ausgehend von den Bewertungsregeln bei Google Maps weiterhelfen. So kann die negative Arztbewertung schnell gelöscht werden.

Meine Hilfestellung für Sie

Falls Sie als Ärztin oder Arzt bei Google Maps negativ bewertet worden sind, biete ich Ihnen einen besonderen Service an. Schicken Sie mir per Mail die schlechte Bewertung einfach zu und ich prüfe diese unverbindlich.

Ich teile Ihnen dann eine kostenfreie Ersteinschätzung mit. Auf dieser Grundlage können Sie fundiert entscheiden, ob Sie die Rezension löschen oder entfernen lassen möchten. Auch helfe ich Ihnen bei einer rechtskonformen Antwort bei Google Maps, falls dies angezeigt ist.

Foto(s): Thomas Feil

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Feil

Beiträge zum Thema