Auto während der Finanzierung zurückgeben – mit Widerruf möglich

  • 3 Minuten Lesezeit

Update: Sie besitzen einen Diesel? Möglicherweise trifft das Thermofenster-Urteil des EuGH, Az. C-100/1 auf Sie zu. Besitzern von Dieselfahrzeugen mit unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster (laut Experten in nahezu allen Diesel bis Euronorm 6b verbaut) kann ein Schadensersatzanspruch zustehen. Kostenlose Erstberatung. Mehr dazu hier.


Die Motive, eine Autofinanzierung auflösen zu wollen, sind vielfältig

Viele Dieselfahrer, aber auch andere Autobesitzer, haben ein Motiv, ihren Wagen während der Finanzierung zurückzugeben. Vielleicht haben sich persönliche Lebensumstände geändert. Vielleicht bleibt der Wagen aus mehreren Gründen hinter den Erwartungen zurück. Weil es sich um einen Diesel handelt, der aufgrund des Dieselskandals erhebliche Wertverluste erfährt, oder weil man ein „Montagsmodell“ erwischt hat oder einen Gebrauchtwagen, der doch nicht so gut erhalten ist wie vom Verkäufer versprochen. Auch kann die Inflation für Engpässe sorgen.

Auto während der Finanzierung zurückgeben – geht das?

Die meisten Kredite bieten die Möglichkeit, den Kredit gegen eine geringe Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig zurückzuzahlen. Allerdings bleibt das Risiko, dass der Erlös aus dem Verkauf des Wagens hierfür nicht ausreicht, bei dem Autofahrer hängen.

Wer aber seine Autofinanzierung bei einem erfahrenen Verbraucherschützer prüfen lässt, wird in vielen Fällen von einem fortdauernden Widerrufsrecht Gebrauch machen können („Widerrufsjoker“). Das Widerrufsrecht führt dazu, dass der Autofahrer die Finanzierung mit viel besseren Ergebnissen auflösen kann: Er kann dann den Wagen der Autobank geben und die Autobank muss die Finanzierungsraten abzüglich  des objektiven Wertverlustes seit Kauf erstatten. Der Kredit gilt als getilgt. Unter dem Strich wird der Autobesitzer nahezu so gestellt, als ob er die Verträge nicht geschlossen hätte.

Vor Gericht lässt sich auch ein Kompromiss aushandeln (der Jurist sagt dazu: Vergleich). Der Dieselbesitzer behält dann seinen Wagen und die Bank zahlt einen Ausgleichsbetrag.

Die Chancen vor Gericht dürften sich seit drei verbraucherfreundlichen Urteilen des EuGH noch einmal verbessert haben ( EuGH, 09.09.2021 - C-33/20, C-155/20 und C-187/20).

Möglich ist auch der Verkauf während der Finanzierung. Hierzu muss der Kaufpreis bei der Bank eingehen, welche dann die Fahrzeugpapiere freigibt, die dann an den Käufer übergeben werden können. Da die Vertragsklauseln zur Vorfälligkeitsentschädigung oft falsch sind, wird diese nicht geschuldet.

Wem steht der Widerrufsjoker zu?

Wem der Widerrufsjoker zusteht und wer sein Auto während der Finanzierung zurückgeben kann, hängt vom genauen Wortlaut des Kreditvertrages ab. Denn entscheidend ist, ob der Vertrag bestimmte Formfehler enthält, welche der Laie nicht ohne Weiteres findet. Des Weiteren muss der Autobesitzer die Finanzierung als Verbraucher abgeschlossen haben (also nicht zu gewerblichen Zwecken) und die Finanzierung muss vom Händler vermittelt worden sein.

Warum gibt es den Widerrufsjoker?

Der Gesetzgeber wollte die Banken zwingen, Verträge zu erstellen, die genaue und richtige Informationen für den Verbraucher enthalten. Enthält der Vertrag diese Informationen nicht, endet die eigentlich nur zweiwöchige Widerrufsfrist nicht. Der Verbraucher kann auch Jahre nach Vertragsschluss widerrufen. Mit diesem scharfen Schwert will der Gesetzgeber die Banken zur Einhaltung ihrer Pflichten zwingen.

Kostenlose Erstberatung

Rechtsanwalt Dr. Schweers bietet eine kostenlose Erstprüfung an. Schicken Sie dazu Kauf- und Kreditvertrag per Mail oder Fax an die Kanzlei und berufen Sie sich auf diesen Rechtstipp. Bitte teilen Sie auch mit, ob Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen. Rechtsanwalt Dr. Schweers wird Ihnen umgehend mitteilen, ob Sie Ihr Auto während der Finanzierung zurückgeben können.

Rechtsanwalt Dr. Schweers wird von der Stiftung Warentest als erfolgreicher Rechtsanwalt empfohlen, gerade auch mit Blick auf den Widerruf von Autokrediten.

Die Kanzlei ist inhabergeführt. Sie sprechen immer mit Rechtsanwalt Dr. Schweers selbst - kein Call Center, keine Warteschleifen am Telefon.

Näheres zu dem Thema auch hier.




Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema