Checkliste Gründung einer GmbH
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Da es sich bei der GmbH um die meist nachgefragte Gesellschaftsform in unserer Gründungspraxis handelt, werden im Folgenden die wesentlichen Punkte zur GmbH-Gründung als Kurzüberblick dargestellt:
- Name der Gesellschaft suchen und festlegen/ markenrechtlicher Check
- Stammkapital festlegen und aufbauen (im Rahmen der GmbH mindestens € 25.000,00; neben einer Bargründung ist auch eine Sachgründung möglich, dann müssten die einzubringenden Wirtschaftsgüter wertmäßig ermittelt werden)
- Firmierung (Name) und Unternehmensgegenstand (Zweck) sind bei der Industrie- und Handelskammer im Hinblick auf eine Verwechslungsgefahr mit anderen Unternehmen abzuklären. Das elektronische Handelsregister gibt Auskunft über bundesweit eingetragene Firmen.
- Ausfertigung des Gesellschaftsvertrages
- Gesellschafterliste aufstellen
- Termin beim Notar zur Gründung der GmbH unter Mitnahme der Gründungsunterlagen für Banken, Finanzamt, etc.
- Eröffnung eines Bankkontos auf die Gesellschaft, Einzahlung des Stammkapitals
- Vorlage des Nachweises der Einlage beim Notar
- Anmeldung der GmbH beim Gewerbeamt der Stadt
- Beantragung der Steuernummer beim Finanzamt
- Anmeldung der Gesellschaft durch den Notar
- Bezahlung der Notarkosten und der Gebühren des Handelsregisters beim Amtsgericht
- Bestätigung der Eintragung im Handelsregister durch das Amtsgericht
- Erstellung einer Eröffnungsbilanz für das Finanzamt
- Erstellung der Geschäftspapiere mit den Mindestinformationen: Name, Rechtsform, Sitz, Registergericht, Handelsregisternummer, Geschäftsführer mit Vor- und Zunamen
- Sofern eine Website geschaltet wird, muss das Impressum mit weiteren Informationen wie Adresse, Umsatzsteueridentifikationsnummer etc. versehen werden
Gerne unterstütze ich Sie im Zuge Ihrer GmbH-Gründung, rufen Sie mich einfach an.
Damit Sie Ihre Finanzen nicht aus den Augen verlieren, arbeite ich mit transparenten Kostenpauschalen.
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