Die „Coaching-Falle“ Teil 21 - Onlinecoaching über die CopeCart GmbH & Diagonal Inkasso – Hilfe vom Anwalt

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Der Boom im Bereich der Online-Coachings ist nach wie vor ungebrochen und immer mehr Anbieter drängen auf diesen lukrativen Markt. Ob im Bereich Gesundheit, Finanzen oder beim Aufbau des eigenen Online-Business – immer mehr Menschen entscheiden sich zur Teilnahme an Coaching- und Mentoringprogrammen, die auf die eine oder andere Art eine meist schnelle Verbesserung der eigenen Situation versprechen. Da sich diese Vorstellungen leider nicht immer bewahrheiten, gehen immer mehr enttäuschte Kunden den Weg zu uns als Rechtsanwaltskanzlei.


Die Rolle der CopeCart GmbH

Die CopeCart GmbH bietet als sogenannter Reseller sowohl Anbietern als auch Interessenten von Coachingprogrammen eine Art digitalen Marktplatz an, auf dem neben Coachings auch digitale Produkte verschiedenster Art angeboten werden. Entscheidend ist das Verständnis dafür, dass der Vertrag nicht mit dem jeweiligen Coach oder Mentor selbst zustande kommt, sondern direkt mit der CopeCart GmbH, die dann auch die Zahlungsabwicklung übernimmt. Dies, obwohl die Verkaufsgespräche in aller Regel mit dem Coach oder dessen Mitarbeitern geführt werden. Kunden ist oft gar nicht bewusst, dass CopeCart mehr ist, als ein reiner Zahlungsdienstleister. Eine etwas verwirrende Konstellation, die in der Praxis oft weitreichende Konsequenzen hat.

Kommt es nämlich zu Problemen bei der Umsetzung des Vertrags, so kann der Coach sich immer darauf berufen, dass er selbst nicht Vertragspartner sei – Ansprüche aus dem Vertrag können also gegen den Coach nicht geltend gemacht werden. Die CopeCart GmbH selbst wiederum beruft sich in vielen von uns betreuten Fällen darauf, mit der eigentlichen Dienstleistung nichts zu tun zu haben. Eine Stornierung des Vertrags könne nur der Coach veranlassen, was aus juristischer Sicht natürlich eine mehr als dünne Argumentationsgrundlage darstellt.

Ohne anwaltliche Vertretung entwickelt sich dennoch oft ein frustrierendes Katz- und Mausspiel, bei dem sich CopeCart und der Coach oft monatelang den schwarzen Peter hin und her schieben, ohne dass eine Lösung gefunden wird.


Die Diagonal Inkasso GmbH

Reagiert man als Kunde auf Rechnungen und Mahnungen der CopeCart GmbH jedoch nicht, wird in aller Regel die Diagonal Inkasso GmbH eingeschalten. Diese betreut CopeCart in Fällen von Zahlungsverzug und mahnt deren Forderungen im Rahmen eines Inkassoverfahrens ein, welches zusätzliche Kosten verursacht. Im schlimmsten Fall droht eine Zahlungsklage nebst der Geltendmachung von Anwalts- und Gerichtskosten.


Die Rechtslage

In der Praxis besteht eine Vielzahl von rechtlichen Ansatzpunkten, auf die man sich zur Verteidigung gegen vermeintliche Ansprüche aus Verträgen zu Online-Coaching berufen kann. Hierzu zählen vor allem die folgenden Punkte:


Kürzlich ist die CopeCart GmbH sogar in einem Prozess vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zur Rückzahlung von 21.420,00 € verurteilt worden, weil der geschlossene Vertrag nichtig war - nähere Informationen dazu finden Sie hier.


Fazit

Das Angebot der CopeCart GmbH ist nicht grundsätzlich unseriös oder gar rechtswidrig. Jedoch tummeln sich auf der Plattform leider auch Drittanbieter, deren Leistungen eher fragwürdig sind. Erfahrungen von Teilnehmern zeigen, dass Coachings, die über CopeCart gebucht werden, manchmal nicht die Erwartungen erfüllen, die in sie gesetzt werden und das Unternehmen hier nicht immer schnell für Abhilfe sorgt.


Wie ein Rechtsanwalt Ihnen helfen kann

Als Anwaltskanzlei mit Spezialisierung im Vertragsrecht und Erfahrung mit zahlreichen Coaching-Anbietern helfen wir Ihnen gern, indem wir ihren individuellen Coaching-Vertrag mit der CopeCart GmbH überprüfen und Ihnen ggfs. Lösungsmöglichkeiten bis hin zu einer vollständigen Rückabwicklung des Vertrags aufziegen. Unsere Rechtsanwaltskanzlei hat bereits zahlreiche Mandanten gegen CopeCart vertreten und steht Ihnen deutschlandweit zur Seite, um Ihre Rechte durchzusetzen.

Melden Sie sich hierzu gern für ein unverbindliches Erstgespräch!


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