Dienstrad und Krankheit – wer zahlt außerhalb der Lohnfortzahlung im Ergebnis die Leasingraten?

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Arbeitnehmer hatte im Rahmen eines Job-Rad-Modells von seinem Arbeitgeber 2 geleaste Fahrräder zur Nutzung überlassen bekommen, die Leasingraten wurden durch Entgelt Umwandlung vom monatlichen Bruttoentgelt abgezogen.

Der Arbeitnehmer erkrankte langfristig und der Arbeitgeber bezahlte die Leasingraten weiter. Mangels Lohnzahlung nach Ablauf der Lohnfortzahlungen wegen Krankheit bestand aber für ihn die Möglichkeit eines Abzugs nicht mehr. Nachdem der Arbeitnehmer später – gesund geworden – wieder arbeitete und wieder Lohn anfiel, zog der Arbeitgeber rückständige Raten vom Lohn ab. Dies gefiel dem Arbeitnehmer nicht, er klagte hiergegen und stellte im Rahmen dessen die Klauseln des Fahrradüberlassungsvertrag im Grundsatz infrage. Das Arbeitsgericht Aachen (Urteil vom 02.09.2023, Az. 8 Ca. 2199/22) folgte dem allerdings nicht, und hielt das Vorgehen des Arbeitgebers für berechtigt. Die Zahlungspflicht des Arbeitnehmers bestehe auch bei entgeltfreien Beschäftigungszeiten wie dem Bezug von Krankengeld fort. Dem Arbeitnehmer, der sich faktisch verpflichtet habe, die Nutzung aus seinem Einkommen selbst zu finanzieren, bleibe auch im Krankheitsfall die Nutzungsmöglichkeit.



Ob es um Abmahnungen, Elternzeit, Arbeitsverträge oder Kündigungen geht – das Arbeitsrecht ist sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer von hoher Bedeutung.

Fehler können für beide Seiten schnell zu existenziellen Bedrohungen werden.
Rechtsanwalt Maier unterstützt Sie als Arbeitgeber oder als Arbeitnehmer.

Rechtsanwalt Klaus Maier
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Insolvenzrecht
Spezialist für Insolvenzanfechtungsrecht
Insolvenzverwalter
Zertifizierter Schuldnerberater

Telefon: 07720 996860
Kontakt per E-Mail


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Klaus Maier

Beiträge zum Thema